Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Crotaphytus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Crotaphytus

Hallo,

ich bin zur Zeit an der Planung eines Terrariums für 1.2 Crotaphytus collaris.
    Das Terrarium soll aus OSB-Platten in der Größe 140*70*50 entstehen.
    Da ich trotz Studium der entsprechenden Literatur noch unschlüssig bin welche Beleuchtung in welcher Stärke ich wählen soll hier meine Fragen :
    welche Materialstärke sollte ich für die OSB-Platten ansetzen ?
    Wären für diese Terrariengröße 3 Leuchtstoffröhren zu 30 bzw. 36 Watt (eine davon UV-Röhre) + 2 Spotstrahler ca. 50 W eine geeignete Basis, oder ist die Licht- / Temperaturausbeute warscheinlich unzureichend ?
    Halten die OSB-Platten der Strahlerhitze Stand ?

Ich wäre wirklich für jeden Tip dankbar, eventuell auch Internet - Links zu Seiten mit Bauvorschlägen oder Musterterrarien die zur Haltung dieser Tiere geeignet sind.

Gruß
    Oliver

Re: Terrarium für Crotaphytus

Sirion schrieb:
    Hallo,

ich bin zur Zeit an der Planung eines Terrariums für 1.2 Crotaphytus collaris.
    Das Terrarium soll aus OSB-Platten in der Größe 140*70*50 entstehen.
    Da ich trotz Studium der entsprechenden Literatur noch unschlüssig bin welche Beleuchtung in welcher Stärke ich wählen soll hier meine Fragen :
    welche Materialstärke sollte ich für die OSB-Platten ansetzen ?
    Wären für diese Terrariengröße 3 Leuchtstoffröhren zu 30 bzw. 36 Watt (eine davon UV-Röhre) + 2 Spotstrahler ca. 50 W eine geeignete Basis, oder ist die Licht- / Temperaturausbeute warscheinlich unzureichend ?
    Halten die OSB-Platten der Strahlerhitze Stand ?

Ich wäre wirklich für jeden Tip dankbar, eventuell auch Internet - Links zu Seiten mit Bauvorschlägen oder Musterterrarien die zur Haltung dieser Tiere geeignet sind.

Gruß
    Oliver
    Hallo Herr Hauke,
    obwohl ich auch empfehlen kann möglichst alle nötige Wärme über Licht einzubringen, kann ich ihnen versichern, dass bei der genannten Größe prinzipiell drei Leuchtstofflampen a 36W völlig ausreichen KÖNNEN.
    Wie gesagt sollte aber nach Möglichkeit alle benötigte Wärme über Licht einfließen, d. h. Heizungen sollten nach Möglichkeit nicht verwendet werden.
    Wenn Sie es, wie ich in meinen Terrarien schaffen, die nötigen Temperaturen (Temperaturbereich im Gesamtraum zwischen 35 und 42 °C sowie einige wärmere Stellen am Boden)dauerhaft zu erhalten, so ist die Beleuchtung in einem normalhellen Raum ausreichend. Ich halte und züchte völlig komplikationslos unter diesen Bedingungen seit Jahren(zenten).
    HQI sind sicher auch sehr interessante Lampen die man (wenn möglich) einsetzten sollte, doch ein MUSS ist das beiweitem nicht.
    Von mir seit langem benutzte Leuchtstofflampen: 2 x Taglich und 1 x Warmton. Ich habe seit 2 Jahren 5 Terrarien 160 x 70 x 50 (übereinander) in Betrieb mit genau dieser Beleuchtung. Fazit: kein Problem.
    In einem unten liegenden Terrarium der genannten Größe ist aus Temperaturgründen ein zusätzlicher Parabolstrahler 75 Watt eingesetzt. Die in diesem untersten Terrarium einsitzenden C. bicinctores suchen bei der hohen Lufttemperatur nicht einmal kurzzeitig am Morgen den Stahlungskegel der Lampe auf.
    Über die Eignung und Stärke von OSB- Platten kann ich Ihnen leider nichts sagen.
    Mit Gruß Robert Schumacher

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 01-06-2004 um 12:54 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo H. Schumacher,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort, es freut mich, daß ich mit der Beleuchtung nicht völlig daneben liege, im Bedarfsfall kann ich ja auch 4 LS-Röhren verwenden.
      Wäre es denn auch denkbar anstatt der herkömmlichen Spot-Strahler mehrere 20 Volt Halogen-Niedervoltstrahler zu benutzen, ich verwende diese momentan mit vollster Zufriedenheit in meiner Mantidenzucht.
      Welches Material wäre denn alternativ zu OSB-Platten verwendbar, bzw. was hat sich für ein Werkstoff für Terrarien im Bezug auf Hitzebeständigkeit (kein Glas) bewährt ?

Gruß
      Oliver

Kommentar

Ich kann mir gut vorstellen, dass man diese Stahler auch gut mit Leuchtstofflampen kombinieren kann. Sicher währe es gut mehr als drei Leuchtstofflampen in einem solch großen Becken anzuordnen, es sollte nur einmal aufzeigen, dass diese Kombination unter bestimmten Umständen durchaus möglich ist.
        Gruß...
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Herr Hauke,
          Die OSB-Platten können sie beruhigt verwenden, wobei ich Ihnen raten möchte an der Stelle wo ein Strahler geplant ist, ein Stück Blech anzubringen. Dies ist kein Muß, wurde aber an anderer Stelle hier im Forum schon mal vorgeschlagen und hat sich bei mir in der Praxis sehr bewehrt. Alternativ können sie die Strahler auch an einen Streifen Lochblech hängen, um der direkten Erhitzung der OSB-Platten aus dem Weg zu gehen. Zur Stärke der Platten würde ich sagen, je dicker desto besser. Ich habe 19mm starke Platten verwendet und schwächer sollten sie aus Stabilitätsgründen nicht sein.
          Liebe Grüße
          Christian
          EGSA
          AG-Schlangen
          DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Hallo,

nochmals vielen Dank für die Antworten, ich denke ich komme nun schon ein gutes Stück weiter.

Gruß
            Oliver

Kommentar

Lädt...
            X