Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauer des "Futterstreik" bei L.schreibersi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dauer des "Futterstreik" bei L.schreibersi

Hallo,
    wie lange kann eigentlich ein Futterstreik,vermutlich paarungsbedingt, bei einem L.schreibersi dauern?

Mein Männchen hat seit dem 22.05. nichts gefressen,hüpft aber froh wie ein Jungspund durchs Terrarium,säuft,ist frech und neugierig und hat oft nur das Eine mit dem Weibchen im Kopf,die aber nicht will.
    Futtertiere werden bei Vorsetzen gekonnt ignoriert(vorher rennt er rum,man denkt man sich"prima,der will jetzt gewiss was jagen"tut Futtertier rein,er schließt die Augen halb und stellt sich schlafen,bis es weg ist). Sie frisst wie immer recht viel.

Kotprobe hatte ich erst machen lassen von beiden,er hatte ja die Flagellaten,die nach erfolgreicher Behandelung nach der 2.Kotprobe weg waren. Kalk,-und Vitaminversogung ist durch Sepiaschale und Vitaminzusatz gegeben.
    Variation im Futter ist bei ihm schwer,da er schon immer nur Mittelmeergrillen nahm,Heimchen und Steppengrillen,sowie Mehlwürmer etc. werden ignoriert.

[[ggg]Editiert von Madainn am 03-06-2004 um 17:09 GMT[/ggg]]

Re: Dauer des "Futterstreik" bei L.schreibersi

Will oder kann denn keiner antworten?
    Ich weiß nicht,was ich tun soll,kann die beiden ja nicht trennen und ewig getrennt halten,das wäre Blödsinn. Aber ob das so toll ist,wenn er so unregelmäßig frisst,weiß ich auch nicht. Der ist ja ständig in Paarungsstimmung.

[[ggg]Editiert von Madainn am 03-06-2004 um 17:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dann lass mal den Kot auf Salmonellen untersuchen ...

Kommentar

Re: Re: Dauer des

Madainn schrieb:
        Will oder kann denn keiner antworten?

[[ggg]Editiert von Madainn am 03-06-2004 um 17:07 GMT[/ggg]]
        nun, ein wenig Geduld ist manchmal nicht das Schlechteste sitzt ja nicht jeder, der zufällig Rat weiß, ständig vorm DGHT-Forum

Zu Deiner Frage: Mein männlicher Schreibersi hat es auf eine Spanne von über 8 Wochen gebracht, in denen er nur Augen für seine Holde hatte und alles noch so schmackhaft daherlaufende Futter ignoriert hat. Wenn also Dein Männchen mal zwei Wochen nichts fressen möchte, ist das grundsätzlich kein Grund zur Panik - vorausgesetzt (da pflichte ich Aturus bei) er ist ansonsten gesund und keine Erkrankung die Ursache der Verweigerung. Bei Parasitenbefall können sich bei einer Änderung der Darmflora o.ä. (z.B. langes Fasten) möglicherweise schwere Schäden entwickeln.

Mein Schreibersi-Weibchen hat es in diesem Jahr inklusive "Winterruhe" auf eine rekordverdächtige Fastenzeit von über 5 Monaten (!) gebracht. Es besteht daher kein Grund, bei gesunden Tieren nach ein paar Tagen freiwilliger Diät in Unruhe zu verfallen.

Gruß

Thomas
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo,
          ich habe ja erst eine Kotuntersuchung machen lassen,die bis auf die Flagellaten vollkommen ok war.
          Das ist vielleicht vier Wochen her.
          Ich wüsste nicht,woher er Salmonellen bekommen soll. Wo könnte er sich so etwas einfangen,bzw. warum sollten ihm die auf einmal schaden?
          Wenn er länger nicht frisst,werde ich wohl nochmals eine Kotuntersuchung machen lassen.

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen mit seinem L.schreibersi Männchen gemacht?
          Der Tierarzt meinte,ich soll eine Trennwand im Terrarium ziehen,damite er mal wieder auf andere Gedanken kommt und von dem Weibchen nicht mehr abgelenkt ist,aber sobald die zwei zusammen sind,dürfte das von vorne anfangen.
          Ich will und kann sie nicht auf Dauer trennen und will ihn oder sie aber auch nicht verkaufen.

Kommentar

@Thomas Ackermann:
            oh,du warst wohl schneller als ich
            Naja,somit ist mein zweiter Beitrag also hinfällig,da quasi beantwortet.
            Entschuldige,das hat mich irgendwie unruhig gemacht. Gestern hat er ja gefressen,davor 11 Tage nicht,heute auch wieder nicht. Ich erlebe ja grade die erste "Paarungsphase" der zwei,habe sie ja erst seit Februar 2004.
            Sie scheint wieder tragend zu sein,das wäre dann ihr zweites Gelege. Wohin bloß mit all den Jungtieren? Das Gewusel dann ist ja schlimmer als das Gewusel in meiner Futtertierbox

Zu Ihm: werde wohl bald noch mal zur Kontrolle eine Kotprobe machen lassen,sollte er aber krank sein,habe ich ein Problem,da orale Verabreichung per Futtertier wohl ein Flopp sein dürfte.

Kommentar

Da vor ein paar Monaten dein Männchen schon nix gefressen hat, würde ich nicht unbedingt davon ausgehen das sich das erledigt hat!
              Ich weiß nicht was zu einer Salmonellenuntersuchung gehört, kenne aber keinen Halter der diese vom Tierarzt hat machen lassen. Die entsprechenden Kotproben wurden von den Tierärzten an Untersuchungslabore weitergegeben. Aus den letzten 3 Jahren kenne ich 13 Fälle von denen nur noch 2 leben! Alle bezogen sich übrigens ausschließlich auf Männchen ...

Kommentar

Hallo,
                achso,dachte das wird bei der Kotuntersuchung direkt mitgemacht.Man lernt immer dazu. Ich werde meinenn Tierarzt darauf ansprechen und dannn wahrscheinlich eine Untersuchung auf Salmonellen machen lassen.

[[ggg]Editiert von Madainn am 04-06-2004 um 08:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X