Hallo Leute,
habe mir nochmals detaillierte Gedanken über die Beleuchtung / Beheizung meines im Bau befindlichen Terrariums (140L * 70T * 60H in Holzbauweise/OSB ) für Crotaphytus collaris gemacht und würde gern wissen, wie Ihr zu folgenden Vorschlägen steht :
2 Leuchtstoffröhren T8 36W 6000K (je 3100 Lumen)
1 Leuchtstoffröhren T8 36W 4000K (3200 Lumen)
1 HQI Strahler NDL 70W (5500 Lumen)
2 Arcadia D3 compact
1 PAR Strahler 80W
mit dieser Zusammenstellung komme ich auf einen Gesamtwert von ca. 15000 Lumen, wenn ich richtig informiert bin wären ca. 20000 Lumen/Kubikmeter gut, nach meinen erechnungen ist damit die Lichtausbeute für mein Terrarium (0,588 Kubikmeter) wohl OK.
Komme ich mit dieser Zusammenstellung auch auf die nötige Temeratur ?
Ich hoffe, daß ich nichts wesentliches bei meiner Rechnung vergessen habe und wäre für eine eventuelle Richtigstellung oder alternative Vorschläge dankbar.
Eine zusätzliche Frage betrifft die Anbringung des HQI Strahlers, kann ich diesen unbesorgt innerhalb eines Terrariums dieser Größe anbringen ?
Wäre die Verwendung einer Powersun 160 oder Powersun 100 eine Alternative zu der Kombination HQI und Arcadia D3 Compact ?
Macht die Verwendung der D3 (2 Stück) überhaupt einen Sinn ?
Als zusätzliche externe UV Quelle möchte ich mir eine Ultra Vitalux zulegen.
Ich bedanke mich schon im Voraus für Anregungen, Alternativvorschläge und Kritiken.
Gruß
Oliver
[[ggg]Editiert von Sirion am 04-06-2004 um 16:49 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von Sirion am 04-06-2004 um 16:51 GMT[/ggg]]
habe mir nochmals detaillierte Gedanken über die Beleuchtung / Beheizung meines im Bau befindlichen Terrariums (140L * 70T * 60H in Holzbauweise/OSB ) für Crotaphytus collaris gemacht und würde gern wissen, wie Ihr zu folgenden Vorschlägen steht :
2 Leuchtstoffröhren T8 36W 6000K (je 3100 Lumen)
1 Leuchtstoffröhren T8 36W 4000K (3200 Lumen)
1 HQI Strahler NDL 70W (5500 Lumen)
2 Arcadia D3 compact
1 PAR Strahler 80W
mit dieser Zusammenstellung komme ich auf einen Gesamtwert von ca. 15000 Lumen, wenn ich richtig informiert bin wären ca. 20000 Lumen/Kubikmeter gut, nach meinen erechnungen ist damit die Lichtausbeute für mein Terrarium (0,588 Kubikmeter) wohl OK.
Komme ich mit dieser Zusammenstellung auch auf die nötige Temeratur ?
Ich hoffe, daß ich nichts wesentliches bei meiner Rechnung vergessen habe und wäre für eine eventuelle Richtigstellung oder alternative Vorschläge dankbar.
Eine zusätzliche Frage betrifft die Anbringung des HQI Strahlers, kann ich diesen unbesorgt innerhalb eines Terrariums dieser Größe anbringen ?
Wäre die Verwendung einer Powersun 160 oder Powersun 100 eine Alternative zu der Kombination HQI und Arcadia D3 Compact ?
Macht die Verwendung der D3 (2 Stück) überhaupt einen Sinn ?
Als zusätzliche externe UV Quelle möchte ich mir eine Ultra Vitalux zulegen.
Ich bedanke mich schon im Voraus für Anregungen, Alternativvorschläge und Kritiken.
Gruß
Oliver
[[ggg]Editiert von Sirion am 04-06-2004 um 16:49 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von Sirion am 04-06-2004 um 16:51 GMT[/ggg]]
Kommentar