Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung / Heizung für Crotaphytus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung / Heizung für Crotaphytus

Hallo Leute,

habe mir nochmals detaillierte Gedanken über die Beleuchtung / Beheizung meines im Bau befindlichen Terrariums (140L * 70T * 60H in Holzbauweise/OSB ) für Crotaphytus collaris gemacht und würde gern wissen, wie Ihr zu folgenden Vorschlägen steht :

2 Leuchtstoffröhren T8 36W 6000K (je 3100 Lumen)
    1 Leuchtstoffröhren T8 36W 4000K (3200 Lumen)
    1 HQI Strahler NDL 70W (5500 Lumen)
    2 Arcadia D3 compact
    1 PAR Strahler 80W

mit dieser Zusammenstellung komme ich auf einen Gesamtwert von ca. 15000 Lumen, wenn ich richtig informiert bin wären ca. 20000 Lumen/Kubikmeter gut, nach meinen erechnungen ist damit die Lichtausbeute für mein Terrarium (0,588 Kubikmeter) wohl OK.
    Komme ich mit dieser Zusammenstellung auch auf die nötige Temeratur ?

Ich hoffe, daß ich nichts wesentliches bei meiner Rechnung vergessen habe und wäre für eine eventuelle Richtigstellung oder alternative Vorschläge dankbar.

Eine zusätzliche Frage betrifft die Anbringung des HQI Strahlers, kann ich diesen unbesorgt innerhalb eines Terrariums dieser Größe anbringen ?

Wäre die Verwendung einer Powersun 160 oder Powersun 100 eine Alternative zu der Kombination HQI und Arcadia D3 Compact ?
    Macht die Verwendung der D3 (2 Stück) überhaupt einen Sinn ?

Als zusätzliche externe UV Quelle möchte ich mir eine Ultra Vitalux zulegen.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Anregungen, Alternativvorschläge und Kritiken.

Gruß
    Oliver

[[ggg]Editiert von Sirion am 04-06-2004 um 16:49 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Sirion am 04-06-2004 um 16:51 GMT[/ggg]]

Re: Beleuchtung / Heizung für Crotaphytus

Hallo Sirion!

Mein gebautes Terrarium für die Crotaphyten hat auch die Maße von 160x80x80 cm. Damit Du gute Haltungsbedingungungen wie die Temperatur hinbekommst ist eine gute Isolierung Deines Terrariums wichtig. Die Wände und der Boden des Beckens besteht aus Siebdruckplatten, die wiederum mit Styropor verkleidet wurden und dann mit Glasfasermatten ihre jetzige Form erhielten.
    Außerdem habe ich vorne keine weiteren Lüftungsflächen, denn genügend Luftzufuhr kommt durch den Spalt zwischen den Schiebescheiben durch. Somit halte ich den Luftaustausch aufrecht ohne das "zuviel" kältere Luft nachkommt. Sollte es tortzdem nicht die erreichte Temperatur erreichen, so kann man hinter den Wärmestrahlern einen Ventilator einbauen und diesen dann zeit- und temperaturgesteuert je nach Bedarf einschalten lassen. !!!Aber sehr wichtig ist es dann den Lüfter so abzusichern das keines Deiner Tiere ranspringen kann!!!
    Ob es Sinn macht 3 Leuchtstoffröhren und dann noch einen HQI-Strahler? Denn HQI-und HQL-Strahler sind schon eine sehr gute Lichtquelle in Kombination von 2 Neonleuchten und im Zusatz zur D3-Versorgung noch eine dementsprechende D3-Lampe, siehe Arcadia D3 Compact. Aber die D3 Zufuhr kannst Du auch über entsprechende Vitaminpräparate ausgleichen. Ich wollte auch mal eine Powersun 160 ins Terrarium einbringen, aber davon wurde ich abgeraten, wegen der manchmal kurzen Lebenserwartung der Lampen. Jetzt habe ich von einem Chamäleonzüchter einen Tip bekommen für eine Vollspektrumlampe mit einer Leuchtkraft von 6500k und nur 26 Watt Verbrauch.

Oliver

Kommentar

Mein Terrarium hat l:150 x b:60 x h:80 cm.
      Es ist an der Rückwand und an den Seitenwänden mit 5cm Styroplatten verkleidet, welche mit Fliesenkleber bestrichen sind.
      Darauf habe ich einige Liegeplätze sowie Höllen aus Styroplatten geformt.

Als Lichtquellen habe ich 1 Leuchtstoffbalken mit 36 W,
      1 Leuchtstoffbalken mit 18 Watt,
      1 HQI Strahler mit 70 Watt
      und eine Basking Spot Lampe mit 150 Watt als Sonnenplatz.

Unter dem Sonnenplatz habe ich ca. 50 Grad und auf der anderen Seite habe ich 35 Grad Raumtemperatur.
      In der Mitte um die 40 Grad.

Anstatt eine D3 Lampe nehme ich Vitamine die ich auf die Futtertiere gebe.
      Zusätzlich gibt es noch Ultravitalux in regelmässigen Abständen.
      Viele verzichten auch auf Ultravitalux ohne das die Tiere Schaden nehmen.

Güße Chrisi

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten, ich habe noch eine weitere, vielleicht recht unbeholfen anmutende Fragen :
        besteht bei Halsbandleguanen die Gefaht, daß sich die Tiere an der Beleuchtung Verbrennungen zuziehen, bzw. ist es nötig vorsichtshalber Schutzgitter anzubringen ?
        Ist es bedenkenlos möglich den HQI-Strahler innerhalb eines Terrariums der angegebenen Größe zu platzieren, bzw. was sollte man dabei beachten ?
        Ich habe mittlerweile die unteschiedlichsten Äußerungen gehört was den Sinn eines Einsatzes der D3 Compact betrifft. Soweit ich informiert bin ist diese UV-Quelle im Gegensatz zur herkömmlichen D3 Röhre bis auf eine Distanz von 50 cm wirksam und es würde mich nun schon interessieren ob eine positive Auswirkung auf die Tiere gegeben ist wenn diese zusätzlich über dem Sonnenplatz angebracht werden.

Gruß
        Oliver

[[ggg]Editiert von Sirion am 07-06-2004 um 11:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Oliver!

Mein HQI Strahler ist auch im Terrarium angebracht.
          Vorne ist sowie so ein Sicherheitsglas davor so das man nicht in die Lampe kommt.
          Ein Weibchen von mir springt schon des öfteren rauf bzw. versucht raufzuspringen,
          aber falls sie es schafft bis zum Glas zu springen wars das auch schon.
          Und sie landet wieder am Boden weil sie sich ja sowieso nirgends halten kann.
          Und zur D3 Lampe kann ich nichts sagen weil die kenne ich wie gesagt nicht.

Ciao Chrisi

Kommentar

Lädt...
          X