Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Vitamine sollte ich am besten für den Seitenfleckleguan nehmen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für Vitamine sollte ich am besten für den Seitenfleckleguan nehmen?

hi Leute

ich hab schon seid ein paar wochen Seitenfleckleguane und bin nun am überlegen bzw. hier am Fragen ob die Vitamine wirklich wichtig sind? Aber ich geh schon mal davon aus da ich schon einige gehört hab die das machen und daher wollte ich mal Fragen was für Vitamine ich über das Futter bzw. der Heimchen und Mehlwürmer streuen soll (das Futter bekomme ich ja dann über die Apohteke).
    Für meine Seitenfleckleguane (Uta stansburiana), ich hab auch noch Sceloporus olloporus im gleichen Terrarium. Ich weiß das das nicht gerade ideal ist hab es aber erst gehört nachdem ich sie gekauft hatte naja und der Händler meinte auch das dies gut funktionieren würde?
    Ansonsten hab ich noch eine kleine Nebenfrage meine beiden Uta stansburiana vertragen sich nicht gerade naja das männchen jagd das weibchen?
    Ich hab gelesen das dies manchmal vorkäme und einer der beiden unterginge also sich dauernt versteckt und sich kaum noch zeigen lässt. Sehr wenig frisst und daher auch auf krankheiten anfälliger wäre.
    Als lösungsvorschlag stand dort drin das ich den einen aus dem Terrarium entfernen sollte und in ein anderes Terrarium setzen soll wo er sich wider erholen könnte aber dann nicht wider zurück ins alte setzen
    Ok klingt vernünftig aber ich kann es mir nicht leisten noch ein Terrarium zu kaufen da das alles ja ziemlich ins Geld geht
    Wer weiß vielleicht spielen sie ja auch nur aber das weibchen zeigt sich eigentlich schon immer nicht sehr oft habt ihr da einen rat muß ich mir da sorgen machen?

Gruß Stefan

[[ggg]Editiert von hRDuke am 05-06-2004 um 13:16 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von hRDuke am 05-06-2004 um 13:17 GMT[/ggg]]

Re: Was für Vitamine sollte ich am besten für den Seitenfleckleguan nehmen?

Hallo Stefan,

zu der Vergesellschaftung sag ich jetzt mal nichts, oder...(wie groß ist denn überhaupt dein Terrarium?)....Und wie groß werden die Sceloporus? Nicht dass du am Ende zwei Uta´s weniger hast. Ich kenne mich mit Sceloporus allerdings übergaupt nicht aus.

Als Vitamine und Kalzium empfehle ich Korvimin ZVT+Reptil und Kalzium-Citrat im Verhältnis 1:2. Ich bestäube bei jeder zweiten bis dritten Fütterung.
    Viel wichtiger erscheint mir allerdings eine regelmäßige ordentliche UV-Bestrahlung. Und die Leguane brauchen auch sonst sehr viel Licht....
    Bist du dir sicher, dass du 1,1 Tiere hast?
    Auf folgender Seite kannst du oben ein Männchen sehen, und auf der linken Seite ein Weibchen:
    http://www.werc.usgs.gov/fieldguide/utst.htm

Gruß
    Andrea

P.S.: gib die Tiere besser ab, wenn du dir kein zweites und drittes Terrarium leisten kannst. Auch wenn die Uta´s nur 10 Euro kosten....

Edit: Ich hab den falschen Link ausgetauscht...

[[ggg]Editiert von jaeggy am 06-06-2004 um 11:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Für alle, die sich über den obigen Link gewundert haben; es war der falsche. Hab ihn jetzt ausgetauscht.

Gruß
      Andrea

Kommentar

Re: Re: Was für Vitamine sollte ich am besten für den Seitenfleckleguan nehmen?

hi

also mein Terrarium ist 100x50x40 ich wollte eigentlich ein 100x50x70 aber so eins hatten sie nicht mehr. Die Sceloporus sind fast genau so groß und kämen eigentlich auch aus Amerika Mexiko (Nach den Händler angaben)? aber der Händler nannte sie auch Gelbstreifenleguane (wo eine Händlererfindung ist hab ich von Heiko Henning gehört) also das sie sich gegenseitig aufressen ist ausgeschlossen!

Da ich nun rausgefunden hatte das diese Händler wo ich sie gekauft hatte sich nicht gerade gut auskennen geb ich einfach mal die angaben meiner Lichter an, also meine Röhre hat bis zu 5% UVB und bis zu 30% UVA länge ist 90 cm ist ok oder?
        Ansonsten hab ich natürlich eine Spot Lamp drin. Wo ich eventuell nochmal eine reintu mal schauen wegen der Temparatur aber bis jetzt war es ganz gut so 30 C° unter der spot mind. 40C° und in der Nacht so 20-25C°?
        Ich hab noch eine Bodenheizung drin die ich angeblich nicht reintun hätte müssen bzw. eher auslassen soll und ne neue spot nehmen sollte.

Also bei den Sceloporus bin ich mir sicher das ich ein männchen und weibchen hab aber bei den Seitenfleckl. bin ich mir jetzt nicht mehr sicher naja ich glaub nun nach dem Bild eher das es zwei männchen sind bzw. bin mir eigentlich sicher da beide blaue Punkte hatte der eine hatte nur sehr viel weniger und dann würde man ja auch verstehen warum sie sich nicht mögen.
        Vielleicht sollte ich beide Seitenfleckl. zurückgeben und nochmal zwei Sceloporus weibchen holen??? Naja der Händler ist ja auch nicht gerade um die Ecke mit 35 km.
        Obwohl die Händler ja damals sogar drei verschiedene Leguane in einem Terrarium hatten (hab ich bedenken ob es den beiden bei den Händlern besser geht?)
        Ist das normal ich meine die normalen halter das die daheim mehrere Terrarien haben?

Gruß Stefan

Kommentar

Re: Re: Re: Was für Vitamine sollte ich am besten für den Seitenfleckleguan nehmen?

Hallo Stefan,

hRDuke schrieb:
          also mein Terrarium ist 100x50x40 [.....]
          Die Sceloporus sind fast genau so groß und kämen eigentlich auch aus Amerika Mexiko (Nach den Händler angaben)? gegenseitig aufressen ist ausgeschlossen!
          Also was die Zusammenhaltung von den beiden Arten betrifft, kann ich wirklich gar nichts zu sagen, außer dass man als "Anfänger" in der Terraristik immer besser fährt, wenn man die Arten getrennt hält.
          Gib einfach mal in die Suchen-Funktion "Vergesellschaftung" ein, nur damit du mal ein Bild davon allgemein bekommst.
          meine Röhre hat bis zu 5% UVB und bis zu 30% UVA länge ist 90 cm ist ok oder?
          Ansonsten hab ich natürlich eine Spot Lamp drin.
          Die Röhre denke ich, kannst du als UV-Lieferant vergessen, es sei denn du kauftst
          alle paar Wochen eine Neue.
          Ich hatte in den ersten beiden Wochen auch nur eine Röhre und eine Spotlampe. Nachdem ich dann wieder eine funktionierende UV-Lampe (Osram Ultravitalux 300W) zur Verfügung hatte, mit der ich momentan alle zwei Tage für 20 Minuten bestrahle, konnte ich während der Bestrahlungsdauer schon eine 300%ige Steigerung der Aktivität feststellen.
          Ich würde dir zur Beleuchtung mind. zu einer HQL- oder aber zu einer HQI-Lampe(mit der ich selber aber keine Erfahrungen habe) raten. Die Tiere werden es dir danken.
          schauen wegen der Temparatur aber bis jetzt war es ganz gut so 30 C° unter der spot mind. 40C° und in der Nacht so 20-25C°?
          Das hört sich soweit ganz gut an. Und bitte morgens für die Uta´s auch noch sprühen (von Sceloporus hab ich wie schon gesagt keine Ahnung)

bei den Seitenfleckl. bin ich mir jetzt nicht mehr sicher naja ich glaub nun nach dem Bild eher das es zwei männchen sind bzw. bin mir eigentlich sicher da beide blaue Punkte hatte der eine hatte nur sehr viel weniger und dann würde man ja auch verstehen warum sie sich nicht mögen.
          Vielleicht sollte ich beide Seitenfleckl. zurückgeben und nochmal zwei Sceloporus weibchen holen???
          Zumindest solltest du das eine Männchen so schnell wie möglich von dem anderen trennen.
          Wenn du sie abgiebst, erkundige dich bitte erst genau, ob die Sceloporus nicht lieber paarweise leben, bevor du dir neue Tiere holst.

Ist das normal ich meine die normalen halter das die daheim mehrere Terrarien haben?
          Ich weiß nicht, was du unter "normale" Halter verstehst, aber ich sage jetzt mal, dass es für den verantwortungsbewußten
          Halter normal ist, mehrere Terrarien zu haben. Fortgeschrittene Terrarianer halten schon mal die eine oder andere Art in einem Gesellschaftsbecken, aber die machen das auch nur, weil sie die einzelnen Arten schon lange vorher einzeln gepflegt haben und genau über das Verhalten Bescheid wissen.
          Ich z.B. pflege im Moment vier versch. Arten in vier Terrarien. Dazu habe ich noch momentan vier Terrarien für Nachzuchten, Quarantäne, Behandlungen etc. bereit
          stehen.

Gruß
          Andrea

Kommentar

Hallo Duke,

ich würde mich der Empfehlung anschließen, lieber nur eine Art in dem Becken zu halten, wenn ich auch bei der Vergesellschaftung dieser beiden Arten keine allzu großen Probleme sähe; auch von der Größe passt´s, fressen wird da keiner den anderen. Aber so groß ist das Terrarium ja nicht - für die Sceloporus allein aber schon in Ordnung. Da passen auch die geschilderten Temperaturwerte einigermaßen. Die Beleuchtung ist sicher noch nicht optimal, aber für den Anfang halbwegs akzeptabel. Mittelfristig würde ich aber empfehlen, tatsächlich wie von jaeggy beschrieben mit Osram zu bestrahlen und die Lichttechnik in Richtung HQI oder HQL aufzurüsten.
            Die beiden Uta-Männchen wirst du sicher nicht längerfristig zusammenhalten können, das unterlegene Tier wird kümmern und schließlich erkranken und sterben. Das bring mal lieber zurück (am besten gleich beide), 35 km sind in der Branche doch ein Katzensprung...
            Das Terrarium ist sicher gut für ein Männchen und zwei Weibchen, und ich denke, damit kannst du auch für den Einstieg Erfolg haben. Und dann kannst du ja sehen, ob du nach und nach ausbaust - da wärest du wahrlich nicht der einzige...

Beste Grüße,
            Heiko Werning.

[[ggg]Editiert von Heiko Werning am 07-06-2004 um 17:56 GMT[/ggg]]
            Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Re: Re: Was für Vitamine sollte ich am besten für den Seitenfleckleguan nehmen?

Hallo

vielen dank für eure Hilfe ich werde dann natürlich so schnell wie möglich die zwei Uta`s zurückgeben und mal schauen ob ich noch ein Sceloporus weibchen bekomme.
              Und wegen der beleuchtung auch nochmal nachschauen

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
              X