Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Malachit- Stachelleguan tot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Malachit- Stachelleguan tot

    Am Sonntag habe ich auf der Reptilienbörse in Frankfurt ein Malachitstachelleguan-Paar gekauft. Dass Sie am Sonntag etwas irritiert waren, hat mich nicht weiter verwundert, aber sie haben auch gestern das Fressen verweigert. Heute fiel das Weibchen dann einfach von der Rückwand und war tot. Ich kann mir nicht erklären warum, Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen mit den Angaben in den Fachbüchern überein und auch äußerlich war nichts Auffälliges an ihr zu erkennen. Nun mache ich mir große Sorgen, ob vielleicht irgend ein Parasit die Ursache war. Das Männchen lebt zwar, aber es sitzt den ganzen Tag auf der Wurzel und schläft, auch die angebotenen Heimchen beachtet er überhaupt nicht. Ich werde zwar morgen früh gleich mit ihm zum Tierarzt gehen, aber vielleicht kann mir irgend jemand von euch seine Einschätzung geben.

    Im Voraus vielen Dank

    Lux80

    [[ggg]Editiert von Lux80 am 08-06-2004 um 20:34 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Malachit- Stachelleguan tot

    Hallo,

    das ist natürlich nicht sehr schön...
    Es ist schon möglich, dass Parasiten die Ursache sind. Wenn sie möglicherweise schon sehr stark befallen waren, könnte der Stress durch die Börse und die neue Umgebung sein Übriges getan haben. Aber das wird am Besten der Tierarzt beurteilen können.
    Du schreibst von einer Rückwand. Hast du die selbst gebaut? Wenn ja, kannst du ausschließen giftige Materialien verwendet zu haben bzw hast du das Terrarium gut auslüften lassen bevor die Tiere eingezogen sind? Ich will dir auf keinen Fall irgendetwas unterstellen, ist halt nur eine Frage.
    Tut mir Leid für dich

    Viele Grüße
    Felicitas

    [[ggg]Editiert von Schuppi am 08-06-2004 um 21:27 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Malachit- Stachelleguan tot

      ja, die Rückwand habe ich selbst eingeklebt, aber die hab ich im Fachhandel gekauft und mit Aquariumsilikon auf Essigbasis angeklebt. Es ist auch gut ausgelüftet und bevor die Tiere gekauft wurden lief das Terrarium erst mal zwei Wochen zur Probe, wegen Temperatur und Luftfeuchtigleit. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll, das Männchen sitzt einfach nur da und bewegt sich nicht besonders. Ich hab vorhin bei der Tierklinik angerufen, aber die haben gesagt, wir können nur das Weibchen in die Patologie einschicken und sollen ihn einfach mal lassen und beobachten. Ich hab keine Ahnung wie ich ihn zum fressen animieren kann.

      Kommentar


      • #4
        Re: Malachit- Stachelleguan tot

        Hallo,

        ich würde doch dringend empfehlen, dass gestorbene Tier untersuchen zu lassen. Das ist wohl der einzige Weg, einigermaßen sicher Aufschluss über das Geschehen zu erlangen, möglicherweise Maßnahmen für den Überlebenden oder gar den Bestand einzuleiten - und ermöglicht es, den Verkäufer in Haftung zu nehmen, wenn das Tier schon nachweislich erkrankt war.

        Viel Glück,
        Heiko Werning.
        Redakteur REPTILIA/DRACO

        Kommentar

        Lädt...
        X