Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klima für Wasseragamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klima für Wasseragamen

    Moin alle zusammen...

    Ich bin derzeit dabei ein geräumiges Terrarium (Maße: 150 x 80 x 180 cm lxbxh) für Wasseragamen anzufertigen und ich bin ein Greenhorn in diesem Bereich. Der Rohbau steht bereits. Auch sind die Wände bereits mit Styropor, Fliesenkleber und epoxidharz bearbeitet ***wow sieht echt genial aus*** ... Wie ich bereits erfahren habe, ist das Internet bis über alle Ohren voll mit Infos über Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw.. Trotzdem wäre ein gesammeltes Skript zu folgenden Themen echt von Vorteil, da vieles doppelt auftaucht und nicht wirklich vollständig ist:

    - Beregnungsanlage ? (Niederschlag in den Tropen - Menge - Temperatur des Niederschlags - Jahreszeit - Dauer ...)
    - Luftfeuchtigkeit am Boden und in 2 Meter Höhe - Unterschiede in der Natur ?
    - Temperaturgefälle wie unterschiedlich ?
    - Wassertemperatur im Aqua-Bereich ?
    - Sonnenplätze Temperatur? Dauer?
    - Unterschiede Regen- & Trockenzeit (Dauer, Ablauf, Temperaturen usw.)...

    Vielleicht hat jemand bereits einige Dateien mit derartigen Infos auf dem Rechner ?!? Bevor ich mir das Wasseragamenpärchen hole, sollte das Terrarium zu nahezu 100 % den ursprünglichen Naturgegebenheiten entsprechen!

    Gruß und Besten Dank im voraus
    der cliff
    | Physignathus cocincinus 1.2 | Acanthosaura capra 1.1

    www.wasseragamen.net


  • #2
    Re: Klima für Wasseragamen

    Kleine Ergänzung:

    Leben die Wasseragamen eigentlich in den immerfeuchten Tropen oder den sommerfeuchten Tropen?

    Vielleicht liege ich auch komplett verkehrt, dann hilft mir eine Antwort aber ebenfalls weiter...Danke!
    | Physignathus cocincinus 1.2 | Acanthosaura capra 1.1

    www.wasseragamen.net

    Kommentar


    • #3
      Re: Klima für Wasseragamen

      Mann, das ist wirklich mal ein interessanter Thread. Beim Bau meines jetzigen Wasseragamen-Terrariums habe ich mich an dem Mittelwert aller verfügbaren Informationen orientiert, die zwar sehr zahlreich, aber meistens eher vage waren bzw sehr weit auseinander gingen. Dein Posting klingt, als hättest Du Dich auch bereits auf diese Art informiert, weshalb ich die Standardinfos jetzt nicht nochmal hier posten will. Weshalb ich also eigentlich schreibe: über konkrete Antworten zu diesem Thread würde auch ich mich wirklich freuen (da es auch noch nicht zu spät wäre, beim momentanen Bau meines neuen Terrariums wirklich konkrete Informationen zu berücksichtigen).

      Sorry, wenn ich auch nur frage, anstatt zu helfen...

      Johannes

      Kommentar


      • #4
        Re: Klima für Wasseragamen

        Nochmal Moin!

        Ich bin´s schon wieder! Habe gestern noch einmal eine Vielzahl von Internetseiten durchstöbert und Infos zusammengetragen.

        Selbst bei der Beleuchtung bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher. Und auch die Ernährung und das Verhalten von Wasseragamen. Es gibt derartig viele und unterschiedliche Meinungen... Eure Erfahrungen wären echt notwendig!
        | Physignathus cocincinus 1.2 | Acanthosaura capra 1.1

        www.wasseragamen.net

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Klima für Wasseragamen

          Ich kann dir jetzt deine Fragen nicht beantworten, aber ich glaube, wenn du dir das Buch von Heiko Werning; Wasseragamen kaufst, bist du gut bedient.
          Dadurch werden sich auch viele deiner Fragen beantworten.
          Nur ein Tipp von mir.

          Gruß Timo

          Kommentar


          • #6
            Re: Klima für Wasseragamen

            Naja, es ist halt so, dass es sehr unterschiedliche Ansichten gibt. Tatsächlich mag ich jetzt auch nicht alles wiederkäuen, da darf ich dann doch freundlich auf mein Buch verweisen.
            Daher nur einige Aspekte:
            - Erst mal wäre die Frage zu stellen: Was überhaupt für Wasseragamen? Die Grünen sind tropischer Herkunft, die Australischen nicht.
            - Beleuchtung: Wie bei fast allen tagaktiven Echsen: Viel ist gut. Wenn also HQI, HQL o. Ä. zur Verfügung steht - prima! Allerdings geht es auch mit deutlich weniger Aufwand. Als Mindestausstattung würde ich 2-3 Leuchtstofflampen und 1-2 Spotstrahler zur Schaffung von Wärmeinseln ("Sonnenplätze") ansehen.
            - Größe: Ist so ok.
            - Klima: Das wird mir jetzt zu viel, da nochmal der Hinweis auf´s Buch, in dem die Erfahrungswerte von vielen Haltern zusammen getragen sind, das Klima in der Natur beschrieben wird und Klimadiagramme zu finden sind. Grundsätzlich: Beregnungsanlage ist praktisch, aber natürlich nicht erforderlich, wenn man dann eben selbst sprüht. Regen-/Trockenzeit bei der Grünen muss man nicht simulieren, kann man aber. Bei der Australischen solle eine Winterruhe geboten werden.

            Viel Spaß beim weiteren Bauen,
            Heiko Werning.
            Redakteur REPTILIA/DRACO

            Kommentar


            • #7
              Re: Klima für Wasseragamen

              Hallo Cliff.
              Ich will dir von meinen Erfahrungen mit Wasseragamen berichten.Gehe davon aus das du Physignathus cocincinus meinst.
              Habe beide Arten gehalten und vermehrt.
              Ganz allgemein kann man,glaube ich, sagen das die Tiere,wenn ihre grundsätzlichen Ansprüche erfühlt werden gut zu halten sind.
              Beregnungsanlage hatte ich keine.Wurde unregelmäßig gesprüht.Mal am tag zweimal,mal drei Tage nicht.Ganz unterschiedlich.Hatten ein relativ gr0ßes Terrarium(2,0x1,3x1,8 m LBH) mit nem großem integriertem Aquarium(2,0x0,7x0,4m LBH).Dein Becken ist ein bißchen knapp bemessen,vor allem die Grundfläche.Da muß ja noch ein Wasserbecken rein.Schwimmen und Baden sehr gern.Geht natürlich auch so,aber befriedigender für beide Seiten wäre mehr Platz.Sind schon sehr aktiv.
              Luftfeuchtigkeit hab ich nicht gemessen,ist aber Erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich.Am Boden relativ Hoch,um so weiter oben,je näher man an die beleuchtung kommt wirds weniger.Nachts natürlich überall mehr.
              Temperatur war bei mir auch Jahreszeitlich bedingt unterschiedlich.Sollte meiner erfahrung nach im Winter zwischen 20 Grad nachts und 26 Grad Tagsüber,im Sommer bei mir 4-5 Grad mehr.Allgemeintemperatur.Unter Strahlern brauchen sie schon mehr.In einem kleinen Becken deiner Größe ist es nicht so leicht dieses Gefälle herzustellen.Da du ja von oben doch etliches an Licht im Terrarium brauchst wird es allgemein etwas Wärmer.Und je weniger Raum um so wärmer wird alles.
              Wassertemperatur war ähnlich wie Lufttemperatur,also auch einem Jahreszeitlichem wechsel unterzogen.
              Unter den Sonnenplätzen stieg die Temperatur schon auf über 40 Grad.Waren je nach Jahreszeit 6-8 Stunden im Einsatz,Grundbeleuchtung 12 Stunden.
              Ich hab im Sommer mehr gesprüht wie im Winter.
              Paarungen und Eiablagen gab es unabhängig davon das ganze Jahr über.
              Also,das Buch das Impalearis empfhielt sollte Pflichtlektüre sein.Steht fast alles drin was du wissen solltest.
              Ansonsten viel Freude mit den Tieren
              Gruß Michel
              Warane

              Kommentar


              • #8
                Re: Klima für Wasseragamen

                Hallo.
                Heiko war schneller.Muß immer so lang die Buchstaben suchen.War für meine verhältnisse ein halbes Buch.
                Gruß Michel
                Warane

                Kommentar


                • #9
                  Re: Klima für Wasseragamen

                  Yes! Beeeeesteeeen Dank an alle...

                  @ Heike Werning: Ich werde mir wohl noch Dein Buch holen. Dieses taucht übrigens immer wieder im Internet auf...

                  @ Michael: Danke für´s viele Buchstaben suchen...

                  Derzeit muss ich eh einen Baustopp einlegen, da wir das Okay für einen Dachausbau haben und die nächsten "Reptilien", die ein artgerechtes Heim bekommen, sind meine beiden kleinen "Hausdrachen" (Zwillinge im Alter von drei Jahren haben einen Bewegungsdrang und einen Haufen Blödsinn im Kopf, das hätte ich nie gedacht...)
                  Naja! Sobald ich zum Herbst wieder anfange, das Terrarium fertig zu stellen, ergeben sich bestimmt wieder Themen für´s Forum...

                  Vorerst bedanke ich mich für eine Reihe von Antworten und ´ne Menge Info´s in den ganzen anderen Thread´s...

                  Bis denne
                  GreetZ

                  | Physignathus cocincinus 1.2 | Acanthosaura capra 1.1

                  www.wasseragamen.net

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X