Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bisswunden bei Jungtieren von Crotaphytus c. collaris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bisswunden bei Jungtieren von Crotaphytus c. collaris

Hallo!

Bei meinen kürzlich geschlüpften Crotaphytus c. collaris gibt es ein ernstes Problem. Vielleicht liegt es auch an einen Haltungsfehler?
    Kurz nachdem das Licht im Terrarium angegangen ist hat eins der Jungen einem anderen in den Schwanz gebissen und das schon bei Dreien. Wir füttern die Jungen 2 mal täglich. In dem Terrarium (LxBxH=100x40x50 cm) sind zur Zeit 12 Jungtiere drinne.
    Wäre für jede Hilfe und Kritik zu diesem Thema dankbar.

Oliver

Re: Bisswunden bei Jungtieren von Crotaphytus c. collaris

Er verwecheslt wahrscheinlich den Schwanz der anderen mit Futter und beisst einfach mal rein.

Das "Rudel" am besten auf mehrere Aufzuchtbecken verteilen und eventuelle "Agressoren" in Einzelhaft unterbringen.

Gruß Lippe

Kommentar

OliversArko schrieb:
      Hallo!

Bei meinen kürzlich geschlüpften Crotaphytus c. collaris gibt es ein ernstes Problem. Vielleicht liegt es auch an einen Haltungsfehler?
      Kurz nachdem das Licht im Terrarium angegangen ist hat eins der Jungen einem anderen in den Schwanz gebissen und das schon bei Dreien. Wir füttern die Jungen 2 mal täglich. In dem Terrarium (LxBxH=100x40x50 cm) sind zur Zeit 12 Jungtiere drinne.
      Wäre für jede Hilfe und Kritik zu diesem Thema dankbar.

Oliver
      Hallo Oliver,
      wie ich Deiner Frau vor einigen Tagen schon am Telefon erzählt habe, halte ich es für sehr unwarscheinlich, dass es durch eine Beisserei zu dem Schwanzverlust des einen und einen wie sie sagte "seitlich angenagten" Schwanz bei einem anderen Jungtier kommen konnte.
      Die Schwänze von Halsbandleguanen sind so wichtig (und stabil), dass man selbst mit "Anstrengung" kein Stückchen abreißen kann.
      Ich tippe auf eine zu große Grille im Terrarium oder auf einen unbemerkten Unfall (eine Quetschung) durch einen schweren Gegenstand- z. B. durch Untergraben eines Einrichtungsgegenstands unter dem sich zu diesem Zeitpunkt weitere Tiere aufhielten... so passiert so was.
      Die geschädigten Körperteile werden dann sehr schnell in der Nacht von Grillen oder Heimchen angefallen, wie auch tote Jungtiere regelmäßig angefressen werden. Besonders häufig stellt man dann Tiere mit "abgenagten" Schwänzen fest.
      Also: keine Beisserei, sonst würde es mich wirklich schwer wundern. Durch "reinbeissen" wie es Jürgen oben schildert passiert da nix. Das ist eher ein Problem anderer Echsenhalter wie z. B. unseren Bartagamenfeunden, da beissen sich die Jungtiere beim Winken oft die Pfoten ab. Bei Halsbandleguanen passiert so was nicht.
      Gruß Robert

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 10-06-2004 um 15:33 GMT[/ggg]]
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Er schreibt doch aber, dass eines der Tiere die anderen beisst?! Von Schwanzverlusten ist ja auch nicht die Rede???
        Daher meine Vermutung.

Einen Schwanzverlust durch Beissereien (bei Halsbändern) habe ich aber auch noch nicht erlebt, Verletzungen hingegen schon.

Nur wenn ihr schon am Telefon darüber gesprochen habt, ist die Frage doch so und so
        geklärt. Glaubt ruhig mal, was Robert euch sagt.

Gruß Lippe

Habe mal über Erlebnisse mit Kurzflügelgrillen etwas geschrieben.
        Falls also Kurzflügelgrillen gereicht werden und auch einige im Terrarium verbleiben, so würde es mich nicht wundern, das Tiere angenagt werden.

[[ggg]Editiert von Lippe am 10-06-2004 um 15:44 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Lippe am 10-06-2004 um 15:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Bisswunden bei Jungtieren von Crotaphytus c. collaris

Hallo Jürgen,
          da bin ich aber platt gewesen. Ich muß dir ja noch gratulieren zu deinem neuen Buch. Ich war sehr erstaunt, als ich es auf einmal im Laden sah.

Ist ja ein Ding, dass es den gleichen Titel wie mein Buch trägt, aber es handelt ja auch von einem Teil der "Halsbandleguane".
          Jetzt hat es Jahrzehnte lang keine Literatur darüber gegeben und jetzt in schneller Folge...

Sicher werden bald noch weitere Verlage folgen, ich bin gespannt.
          Na ja, das hast du jetzt geschafft. Ich empfand am schwersten, neben den eigenen Erfahrungen die ganze Fachliteratur (wissenschaftliche Beschreibungen etc.) durchzuackern. Das war eine ganz schöne Arbeit. Nun sind die beiden Bücher aber ganz schön schwer auseinanderzuhalten 8), vom Titel her jedenfalls.

Wie bereits gesagt: gratulatione- schönen Gruß Robert

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 10-06-2004 um 16:05 GMT[/ggg]]
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert,

besten Dank für die Gratulation (Titel des Buches stammt vom Verlag, aber wie soll man ein Buch über Halsbandleguane auch anders nennen?)

Denke die Bücher sind auch nicht zu vergleichen. Die Reihe Art für Art öffnet mehr dem Anfänger den Bereich Terraristik und erleichtert den Einstieg (vielleicht/hoffentlich).
            Auch beschränke ich mich ausschließlich auf die handelsrelevanten Arten und die Systematik wird in den Hintergrund gerückt.
            Also nicht ganz soviel Arbeit wie bei deinem, sehr ausführlich und umfangreich recherchierten Buch, über alle Arten der Halsbandleguane.
            Aber wie in der neuen Reptilia bereits geschrieben (Buchkritik), ist dein Buch uneingeschränkt jedem zu empfehlen.

Gruß Lippe
            der scheinbar zu den wenigen gehört, die Fronleichnam arbeiten müssen (Niedersachsen);-((.

[[ggg]Editiert von Lippe am 10-06-2004 um 16:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Bisswunden bei Jungtieren von Crotaphytus c. collaris

Kein Problem. Ich habe mir dein Buch ja auch sofort gekauft, muß ich doch wissen, ob es was neues enthält. Dazu kommt noch das schöne Umschlagfoto...
              Ist wie mit allen Dingen die man genau wissen will- man liest möglichst viel darüber, das hilft sehr wenn man eigene Rückschlüsse ziehen möchte.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 10-06-2004 um 17:06 GMT[/ggg]]
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert und Lippe!

Danke für Eure Antworten.
                1.)zu Robert:
                Wie Du meiner Frau schon gesagt hattest das es ein größeres Heimchen sein könnte das in den Schwanz gebissen hat. Ich hatte zum Füttern ~3mm große Zweifleckgrillen gegeben und habe diese durch Heimchen ausgetauscht. Seitdem wurde kein weiterer Schwanz angenagt.
                2.)zu Lippe:
                Ich hatte gesehen wie einer der kleinen Halsbandleguane, kurz nachdem das Licht im terrarium anging, dem anderen in das Schwanzende gebissen hat. Leider ist dieses nach 2 Tagen abgefallen. Bei dem zweiten geschlüpften Gelege ist dieser Vorfall nicht vorgekommen. Ich habe eine Gruppe von 7 Tieren in einem 50x80x60cm (LxTxH) großen Terrarium.

Kommentar

Lädt...
                X