Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muschelgrit für Halsbandleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muschelgrit für Halsbandleguane

    Hallo,

    habe nun auf meiner Suche im Internet einen Futtermittellieferanten gefunden, der Muschelgrit anbietet und wollte mich nun nochmals versichern ob es sich dabei um ein geeignetes Material für Halsbandleguane handelt.
    Der Händler bietet Muschelgrit und sogenannten Oystershell-Grit an.

    Adresse der Site :
    http://www.futtermittel-hungenberg.de/index.php?file=shoppage.inc&file1=Zusatzfutter&link=4&file2= Mineralfutter%20-%20Grit

    Vielen Dank und schönes Wochenende
    Gruß
    Oliver

    [[ggg]Editiert von Sirion am 11-06-2004 um 17:12 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Muschelgrit für Halsbandleguane

    Hallo,
    wir verwenden seit knapp 2 Jahren bei den Crotaphyten Muschelgritt. Bis heute hatten wir keinerlei Probleme und ich konnte schon des öfteren beobachten das unsere tiere gern mal daran lecken.

    Gruss Angie

    Kommentar


    • #3
      Re: Muschelgrit für Halsbandleguane

      Hallo

      @Angie
      vielen Dank für Deine Antwort, ich denke ich werde mal von beiden Varianten (Muschegrit und Austenschalen-Grit) bestellen.

      Gruß
      Oliver

      Kommentar


      • #4
        Re: Muschelgrit für Halsbandleguane

        Hallo Leute,

        jetzt muß ich zu diesem Thema doch noch einmal nachhaken, ich habe aus meinem Bekanntenkreis Bedenken erfahren, was die Verwendung von Muschel- bzw. Austernschalengrit betrifft, da dieses scharfkantige Material bei den Tieren zu Schlundverletzungen führen könne.
        Ich werde mittlerweile immer unsicherer, was die Auswahl eines geeigneten Materials betrifft, gibt es denn auch Muschelgrit der keine scharfen Kanten aufweist ?
        Ich bin nun mittlerweile wirklich verzweifelt und möchte Euch herzlichst bitten mir doch behilflich zu sein hier eine Entscheidung treffen zu können.

        Gruß
        oliver

        Kommentar


        • #5
          Re: Muschelgrit für Halsbandleguane

          Hi,
          schau mal in die Suchfunktion, Ingo hatte mal "Taubengrit" verwendet, aus dem sich die Phelsumen kleine ganze (also nicht scharfkantige) Schnecken oder ähnliches rauspickten.
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

          Kommentar


          • #6
            Re: Muschelgrit für Halsbandleguane

            Hallo Arnd,

            ich habe bereits Stunden damit verbracht, die Suchfunktion einzusetzen, auch ist mir Google sehr wohl vetraut, es war mir aber leider trotzdem nicht möglich Informationen zu bekommen, die mich dazu befähigen würden eine Auswahl des geeigneten Materials zu treffen.

            Der im Internet angebotene Taubengrit ist bezüglich seiner Inhaltsstoffe entweder gar nicht genauer aufgeschlüsselt, bzw. einige Anbieter geben zur Zusammensetztung als Basis Quarzsand mit diversen Zusätzen wie unter anderem Muschelschalen an.

            Sand soll aber nicht verwendet werden, was nun ?

            Wäre es denn eventuell möglich mir (evtl. auch per Privatmail falls hier nicht erwünscht) eine Bezugsquelle für ein Material zu nennen, das ich bedenkenlos verwenden kann ?

            Gruß
            Oliver

            Kommentar


            • #7
              Re: Muschelgrit für Halsbandleguane

              Im natürlichen Habitat leben Halsbandleguane auch nicht auf Muschelgrit. Du kannst auch ungedüngte Blumenerde mit Rindenmulch und grobem Kies ( er muss natürlich so gross sein, das die Tiere ihn nicht aufnehmen ) verwenden. Das werden wir bei unserem neuen terrarium auch machen. Dazu natürlich jede menge Steinaufbauten ( müssen aber einsturz sicher sein). Halsbandleguane leben vornehmlich auf Fels und Geröll. Mit diesem Bodengrund kommst du dem natürlichen Lebensraum am nähsten. Ich werde zusätzlich viel Reisig im kommenden Herbst sammeln, im Backofen reinigen und ebenfalls auf dem Boden verteilen. Achte aber darauf, das du immer ungedüngte Erde nimmst und keinen Rindenmulch aus dem Baumarkt. Damit hat ein Bekannter sich Milben geholt ( er wollte nicht hören, sondern sparen).

              Gruss Angie

              Der Kiesanteil sollte natürlich bedeutend höher als der Anteil an Erde/Torf Gemisch sein.

              [[ggg]Editiert von Devil am 16-06-2004 um 12:06 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Muschelgrit für Halsbandleguane

                Hallo Bedenkenträger,

                ich halte zwar Halsbandleguane erst seit 1984 und habe seit ich Grit als Bodenstreu und zur Mineralstoffversorgung benutze keinerlei Schwierigkeiten mehr mit irgendwelchen Mangelschäden oder anderem. Auch haben sich meine sicher an achthundert heranreichenden Jungtiere noch nicht daran den Schlund oder die empfindlichen Magenwände verletzt, doch es steht dir natürlich frei Bedenken zu haben und das offenbar gelesene aus dem Wind zu schlagen.
                Es handelt sich hier offenbar um ein modernes Märchen wie z.B auch die "Wachsmadenverfettungssyndrom- Geschichte" die besagt das Wachsmaden nicht als Futter taugen, da sie die Tiere verfetten lassen oder die "Grillen- und Zophobaenthauptungsgeschichte" die besagt, dass die (hauptsächlich bei Chams) gefressenen Futtertiere das Reptil von innen her auffressen, wenn den Futtertieren nicht vor der Gabe der Kopf zerdrückt wird.
                Bisher konnte ich folgende Arten gesund mit (verschiedenen) Gritmischungen halten und aufziehen:
                verschiedene Crotaphytus, Sceloporus, Novoeumeces, Tropidurus, Phelsuma, Tarentola, Geochelone, Testudo, Chamaeleo.
                Teils wurde das Grit als alleiniger Bodengrund DÜNN aufgestreut (Crotaphytus), teils in den Boden eingemischt (Chamaeleo u.a.)
                Viel Spass beim Bedenkentragen.
                Gruß Robert

                Nachtrag: als besten Bodengrund für Crotaphytus empfehle ich übrigens einen künstlichen Steinboden ähnlich einer gut stukturierten Rückwand. Darauf nur ein wenig Grit. Schalen mit Substrat nur zu Zeiten der Eiablage.

                [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 16-06-2004 um 13:01 GMT[/ggg]]
                www.crotaphytus.de

                Kommentar


                • #9
                  Re: Muschelgrit für Halsbandleguane

                  Kann ich nur bestätigen.
                  Bei Trockenterrarien streue ich den Grit einfach in einer Ecke asls dünne Schicht auf den Boden, bei Feuchtterrarien vorzugsweise in einem klienn in dei Rückwand eingearbeiteten Topf oder eben in einer Schale.
                  Ich kaufe Grit bei Raiffaisen.
                  Echsen, die Grit nicht kennen, gehen besonders gerne an Sorten mit kleinen Schneckenhäuschen.
                  Früher oder später wird aber jeder Grit gefressen.
                  Derzeit verwende ich einen, der zu ca 80% aus Korallenbruch und etwas Muschelbruch besteht.
                  Todesfälle oder Verletzungen hatte ich bisher nicht.
                  Wohl aber keinerlei Probleme mehr mit Kalziummangel, seitdem ich Grit verwende
                  (Übrigens erstmals ca 1975. Da meine Oma(!...Internet gabs noch nicht) das für ihre Hühner für so wichtig erachtete, und auch schon damals in den Büchern was über Ca Gaben bei Reptilien stand, zählte der kleine Ingo 1 und 1 zusammen und siehe da, die Mauergeckos legten endlich "vernünftige" Eier)

                  Gruß

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Muschelgrit für Halsbandleguane

                    Meine Knabbern zwar hier und da am Gritt, aber es war nicht ausreichend. Wir hatten trotzdem einen Calzium Mangel bei verschiedenen Tieren, so das wir wieder auf seperate Calziumgabe anfingen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das in dem neuen Becken ( 270 X 60 X 70 )einen naturlicheren Bodengrund verwenden und das Futter mit Vitaminen und Calzium bestreuen. Denn ehrlich gesagt, mir gefällt der Gritt optisch gesehen nicht.

                    Gruss Angie

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Muschelgrit für Halsbandleguane

                      Hallo,

                      @H. Schumacher
                      ich habe natürlich keinerlei Bedenken, was das von Ihnen verwendete Material betrifft, da ich aber feststellen mußte, daß z.B. Taubengrit ein je nach Anbieter völlig unterschiedlich zusammengesetztes Produkt ist, kann ich unmöglich eine bedenkenlose Entscheidung treffen. Was reinen Muschelgrit betrifft, so sind unterschiedliche Feinheitsgrade sowie auch reiner Austernschalengrit im Handel, ich kann auch hier nicht wissen was zu bevorzugen ist, bzw. ob ich hier blind zugreifen kann ohne eine Gefährdung der Tiere zu riskieren.
                      Wenn ich dann noch von Dritten vor Verletzungen des Rachens gewarnt werde, so muß ich einfach davon ausgehen, daß wohl nicht jeder angebotene Grit gleichermaßen brauchbar ist.

                      Das gelesene schlage ich, soweit es mir eine Entscheidung ermöglicht auf keinen Fall in den Wind, es ist mir absolut unverständlich warum Sie mir das unterstellen.

                      Gruß
                      oliver Hauke

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Muschelgrit für Halsbandleguane

                        Hallo Sirion,
                        schlage ich, soweit es mir eine Entscheidung ermöglicht auf keinen Fall in den Wind, es ist mir absolut unverständlich warum Sie mir das unterstellen.
                        Die etwas süffisant Antwort von Robert sagt doch letztlich: Garantie bekommst du keine, aber ein sehr bewährtes Rezept. Wenn dir das nicht reicht, mußt du eben selbst probieren (oder dir nen Wolf suchen).
                        Mit Suchfunktion meinte ich übrigens nicht google, sondern den Button oben rechts (um Ingos alten Beitrag zu finden). Hat sich ja jetzt erledigt. Wenn Robert sagt, der "übliche" Grit (Quelle siehe Ingo) ist o.k. (und zwar egal welcher genau), würde ich das einfach mal glauben...
                        Gruß
                        Arnd
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Muschelgrit für Halsbandleguane

                          Ich würde mich blind auf die Aussage von Herrn Robert Schumacher verlassen. Ich hab ihn des öfteren zu Rate gezogen bei der Art Crotaphytus. Du kannst jede Sorte Grit nehmen ohne die Tiere zu schädigen.

                          Auf einer Börse habe ich mit Robert über die Haltung von Crotaphytus gesprochen und seine Tipps waren wirkliich sehr gut.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Muschelgrit für Halsbandleguane

                            Hallo,

                            vielen Dank für Eure hilfreichen Tips zur Bodengestaltung.

                            Was Muschelgrit betrifft so schließe aus den Antworten, daß auch bei scharfkantigem Grit egal ob aus Austern oder anderen Muscheln keine Verletzungsgefahr für die Tiere besteht und gegeteilige Aussagen nichts weiter als "Märchen" sind.
                            Meine diesbezügliche Frage wäre somit zufriedenstellend beantwortet.

                            @Arnd
                            ich bin mir der Kompetenz des Herrn Schumacher sehr wohl bewußt und zweifle somit logischerweise auch nicht an seinen Aussagen.

                            Gruß
                            oliver

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Muschelgrit für Halsbandleguane

                              Du kannst wirklich, ohne bedenken, jede Art von Gritt nehmen. Wenn du dir solche Sorgen wegen rachenverletzungen machst, dann nimm doch einfach ganz feinen Gritt. Den können sie auf jeden fall ohne Verletzungsgefahr schlucken.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X