Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laudakia stellio

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laudakia stellio

Hallo,

ich habe ein trächtiges Agamenweibchen und ein verwachsenes (Calciummangel) zur Pflege aufgenommen. Das trächtige Weibchen hat 9 Eier abgelegt, welche ich gerade bei 30 Grad inkubiere und einer rel. Luftfeuchte von etwa 95%.
    Ich bin mir inzwischen sicher das es sich um Laudakia stellio handelt, aber nicht um welche Unterart genau.
    Die Tiere sind KR 9 und 9,5cm lang
    ges.L. 18 cm
    Dei Färbung ist schiefergrau und die Halsunterseite ist kobaltblau mit gelben, ovalen Flecken. Auf der Kopfoberseite zeigen sie türkisfarbene und mintgrüne Farbflecken. Auf dem Rücken befinden sich vier helle karoartige Flecken und beide Tiere haben dunkle Schulterflecken.
    An den Flanken sitzten die beiden beschuppten Hautfalten die für Hardune typisch sind.
    Sie fressen alles Lebendfutter aber keine Kräuter, Obst und Salat.
    Wasser wird am liebsten als Sprühwasser aufgenommen und regelrecht im Sprühstrahl gebadet.Die Trinkschale wird gemieden.
    Temp. derzeit lokal bis etwa 45 Grad, mind. Temp. im Terrarium ist 20 Grad.
    Mehr Angaben kann ich leider nicht machen. Hoffentlich kann mir jemand helfen.
    Mein Tip ist Laudakia stellio daani, aber die mintgrünen Farben iritieren mich.
    Ein Tier mußte eingeschläfert werden, dabei wurden die grünen Stellen dunkelblau.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Schon jetzt mal DANKE

Gruß an alle

Re: Laudakia stellio

wende dich an MartinD,hier aus dem Forum,der kann dir helfen.

nur so,welpe

Kommentar

Hallo E.,
      wahrscheinlich ist es L..s. daani, aber auch adere Unterarten besitzten blaue Schuppen. Ein Foto wäre also nicht schlecht, noch besser ist natürlich den Ursprungsort (o.Land) heraus zubekommen, dann wärst du sicherlich (fast) alle Sorgen los. Die Eier kannst du ruhig bei 28 Grad zeitigen, dass reicht. MfG Martin

Tach Lyrakopp,wie gehts.

Kommentar

Kommentar

Re: Re: Laudakia stellio

Danke an Euch für Eure Hilfe.

Mit dem Photo sind die Farben nicht richtig zu erkennen und die Qualität meiner Kamera ist auch etwas bescheiden für solche Zwecke.

Das Herkunftsland kann mir der Händler leider nicht mitteilen, aber er behauptet weiterhin es wären Blaukehlagamen, allerdings verkauft er sie jetzt als "Laudakio atricolis".

Ich glaube aber auch an Laudakia s. daani. Die Temperatur im Inkubator habe ich auch nochmal nachjustiert, leider sehen nur noch max. 3 Eier so aus als würden sie befruchtet sein. Ich hoffe das es trotzdem gelingt.

Nochmals Danke

Gruß Eskaringa

Kommentar

schau mal hier im Forum unter Acanthocercus atricollis.

wirste eventuell fündig.

Gruß,welpe

Kommentar

Lädt...
            X