Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uromastyxeier fallen zusammen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uromastyxeier fallen zusammen

    Hallo an alle Uromastyxhalter!

    Mein Problem ist kurz gesagt folgendes. Ich hatte ein Gelege von 16 Eiern der Art U. ocellata. Seit 4 Wochen fallen die Eier zammen. Erst nur eins, und jetzt mittlerweile das sechste. Eins habe ich gestern auf gemacht, und es war ein völlig ausgebildetes Jungtier in ihm. Dabei gesagt das erste Ei fiel bei 63 Tagen ein. Jetzt bin ich bei 80 Tagen, und es werden immer mehr. Temperatur im Inkubator 32°C LF 85-90%.
    Was soll ich machen? Anbei gesagt, die Eier gammeln nicht. Auch die Eier die seit 3 Wochen verschrumpelt sind gammeln oder schimmeln nicht.

    Bei dem Ei was ich gesten geöffnet habe war der Dotter noch nicht nennenswert verbraucht. So langsam habe ich Angst das es überhaupt nichts mehr wird mit dem Gelege.
    Es gibt auch keine Tropfenbildung, wie sie vor dem Schlupf üblicherweise entsteht.


    Für schnelle Hilfe bin ich Euch sehr verbunden.

    [[ggg]Editiert von DirkP am 18-06-2004 um 17:29 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von DirkP am 18-06-2004 um 17:51 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Uromastyxeier fallen zusammen

    welches substrat verwendest du? wieviel der eier ist vom substrat bedeckt?
    ist das substrat wirklich feucht genug?
    ich finde 85-90% LF sind ein bischen wenig bei 32° temperatur. was fuer einen inkubator verwendest du?

    gruß

    Tobias

    Kommentar


    • #3
      Re: Uromastyxeier fallen zusammen

      Ich verwende Vermiculite (grob). Ist aber feucht genug. Der inkubator ist eine "Brutmaschiene Mod400 / Rep. Wie schon gesagt, fallen die Eier jetzt massiv ein. Heute morgen wieder 3 Stck.

      Kommentar


      • #4
        Re: Uromastyxeier fallen zusammen

        dann stimmt etwas nicht mit der feuchtigkeit oder kann es sein das die temperatur waerend des brutvorganges einmal zu hoch war?
        das problem hatte ich bei meinen Pogona henrylawsoni das ist mir bis auf ein ei alles kaputt gegangen. die eier sind auch nach und nach zusammen gefallen!

        naja vielleicht hat ja noch waer anders nen besseren ratschlag

        Kommentar


        • #5
          Re: Uromastyxeier fallen zusammen

          An eine zu hohe Temperatur glaube ich nicht. Ich hab zwei der Eier jetzt geöffnet, und die kleinen sind meines erachtens zu schwach gewesen. Na ja, sehr sehr schade, ich hoffe aber das aus den restlichen noch was schlüpft. Ein erfahrener Reptilienfreund und Züchter sagte ich soll sobald die nächsten Eier einfallen, sie zu öffnen. Was haltet Ihr davon??

          Kommentar


          • #6
            Re: Uromastyxeier fallen zusammen

            halte ich gar nichts von!

            wenn die tiere zu schwach sind um selbststaendig zu schluepfen dann ist das eben so!

            hat sich deine kumpel denn die eier mal angesehen? und vor allem das substrat?

            hast mir uebrigens immernoch nicht gesagt wie tief die eier bedekt sind mit substrat!

            eventuell mal die eier komplett mit feuchtem vermiculite bedecken fuer ein oder zwei tage. vielleicht ist es ja doch zu trocken

            Kommentar


            • #7
              Re: Uromastyxeier fallen zusammen

              Die Eier sind 3/4 in Vermiculite eingebettet, und bei meinem Kumpel handelt es sich um P. Lammers, er hat 30 Jahre erfahrung mit der aufzucht von Reptilien.

              Kommentar


              • #8
                Re: Uromastyxeier fallen zusammen

                Man nehme eine Dose, fülle einige Zentimeter Vermiculit rein, gieße Wasser drauf, warte ein paar Minuten, gieße das überflüssige Wasser ab und bette da dann die Eier ein. Je nach Temperatur und Luftfeuchte muss man dies dann währende der Inkubation wiederholen.
                Auf keinen Fall das Vermiculit zusammen drücken. Auch wenn Vermiculit Wasser wie ein Schwamm aufnehmen kann, so dehnt es sich jedoch nach dem zusammenpressen nicht mehr aus und verliert somit die Speicherwirkung!
                Eine „geringe“ Luftfeuchte ist da auch relativ Wurscht, so lang das Ei genügend Feuchtigkeit über das Substrat aufnehmen kann. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit ist die Wahrscheinlichkeit von Schimmer auch recht hoch ...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Uromastyxeier fallen zusammen

                  Jo, klasse, ich bin ja nicht ganz doof, ich sagte doch schon das das Vermiculite feucht genug ist. Vieleicht noch eins, wenn ich ein eingefallenes herausnehme, dann wir des wieder völlig prall. Dieses Phenomän kenne ich nicht und auch einige andere Züchter auch nicht.

                  Bevor ich mich jetzt verrückt mache werde ich die restlichen Eier weiterbrüten und abwarten. Aber scho mal danke für die ganzen Tipps.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Uromastyxeier fallen zusammen

                    Vieleicht noch eins, wenn ich ein eingefallenes herausnehme, dann wir des wieder völlig prall. Dieses Phenomän kenne ich nicht und auch einige andere Züchter auch nicht.

                    Dieses Phänomen kenne ich zwar nicht von Uromastyxeiern,weil mein Gelege noch nicht so alt ist. Jedoch wird es bei den grünen Leguanen beschrieben. Dieses deutet auf das Ende der Inkubationszeit hin. Leider konnte bisher nicht geklärt werden, warum das so ist. Man vermutet mechanische Reize aufgrund des Temperaturunterschiedes dem das Ei ausgesetzt ist.
                    Wäre doch möglich, daß es bei Uromastyxeiern auch vorkommt.
                    Gruß Thurid

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Uromastyxeier fallen zusammen

                      Leute seid vorsichtig.
                      Hier wurd enach Uromastyx Züchtern gefragt. Nicht umsonst:
                      Eure Ratschläge mögen für viele Echseneier OK sein.
                      Aber sie sind ein probate Methode, um Uromastyxeier rasch und zuverlässig endgültig umzubringen.
                      Meine Meinung zum ganzen hab ich schon per email gesagt.

                      Gruß

                      Ingo

                      P.S. : Das Phänomen mit dem Prallwerden bei Herausnehmen ist soo ungewöhnlich auch nicht. Deutet auf Schlupfreife hin

                      [[ggg]Editiert von Ingo am 22-06-2004 um 10:00 GMT[/ggg]]
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Uromastyxeier fallen zusammen

                        Danke noch mal Ingo,
                        den restlichen fünf Eiern geht es noch gut, und ich habe das Substrat auch nicht nachgefeuchtet, da es für Uromastyxeier genau richtig ist. Ich hoffe jetzt auf die restlichen fünf. Meine Vermutungen wurden durch deine Tipps untermauert und 80 Tage für die Zeitigung sind bei einer Temperatur von 32°C wohl zu wenig. Mir wurde gesagt das 100 Tage wohl eher in Betracht kommen. Die Jungtiere sind wahrscheinlich zu schwach gewesen.
                        Drückt mir die Daumen das wenigstens ein oder zwei Tiere gesund zur Welt kommen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X