Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokee hat Schwanz verloren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokee hat Schwanz verloren

Hallo erstmal als ich heute das Terrarium meiner Tokees sauber machen wollte ist das wohl schlimmste passiert. Mir ist mein Weibchen als ich es fangen wollte direkt auf denn Arm geprungen und von dort aus sofort an die Wand und logischerweise auch direkt hinter den Schrank. Aber das war ja noch nicht genug als ich dann versuchte das Weibchen doch noch zu fangen ist dann auch gleich das ´Männchen geflohen das setzte sich aber zum Glück aufs Terrarium und ich konnte es mit Mühe noch fangen. Bei der ganzen Aktion hat das Männchen seinen Schwanz verloren. Habt ihr eine Idee wie ich das Weibchen wieder einfangen kann und was ich mit dem Männchen machen soll oder ist das garnicht so schlimm wenn es seinen Schwanz verliert.

Re: Tokee hat Schwanz verloren

Kann mir keiner was dazu sagen ???

Kommentar

frag mal im Geckoforum,direkt hier oben drüber,nach.

Die kennen sich mit schwanzlosen Ausreißern perfekt aus.

Gruß

Kommentar

Lieber lieberr

Ich würde mir nicht allzu große Gedanken machen, wenn das Tier gesund und wohlgenährt ist. Der Schwanz wächst wieder nach, wenn auch nicht so schön wie das "Original". Der Streß beim Fangen hat eine sogenannte Autotomie ausgelöst, das heißt, das Tier verliert quasi absichtlich seinen Schwanz, um einen Prädator (also einen Räuber) zu verwirren, der beim Zupacken dann eventuell nur noch den zuckenden Schwanz hat, während das Tier entkommt. Die offene Wunde kann man mit Betaisadonna behandeln, eine schmerzlose Wunddesinfektion.
        Beim Fang des Weibchens heißt es Ruhe bewahren, eventuell helfen ein paar Tage ohne Futter, um es an die gewohnte Nahrungsquelle (Terrarium) zu locken. Nur keine Panik, hektischer Aktivismus ist dem Fang nicht förderlich.
        Na denn, halali und viel Glück beim Fang
        Hexi

Kommentar

Mache mir da mehr Gedanken um die sensieblen Füße. Da es hinter dem Schrank doch recht staubig ist und das Raumklima in keinster weise dem des Terrariums enspricht. Ich kann sie ja hinter dem Schrank sehen habe sie auch schon versucht herraus zu scheuchen aber sie kommt nicht hinter dem Schrank hervor. Na ja werde mal hoffen das ich sie mal nachts sehe und dann mit einer Glasschüssel abdecken kann ich denke dann hat sie verloren. Aber noch eine Frage. Wie lange kann sie denn so in einem normalen Raumklima überleben?

Kommentar

mach dir mal keine Sorgen,manche halten die Viecher sogar immer frei im Zimmer.

Nachts wirds schwer mit dem Fangen,da sind die voll aktiv.

viel Spass noch....

Kommentar

Einer unserer Grandis ist auch mal geflüchtet. Wir haben schon nicht mehr damit gerechnet das er je wieder auftaucht. Und siehe da, nachdem wir das Suchen aufgegeben haben, hing er eines Morgens am Monitor und liess sich ohne Stress einfangen und ins Becken setzen.
              Also, ruhe bewahren.

Gruss Angie

Kommentar

Die Tokee's können gut bei normalem Klima leben... ich kenne ein Zoofachgeschäft, da ist auch mal ein Tokee ausgebüchst... denn konnten sie nicht mehr fangen... das war vor ca. 12 Monaten... er lebt sehr gut und geniesst seine Freiheit, frisst das entflohene Futter und ist gesund...

Mach dir keine Gedanken, wegen dem Klima... Du könntest ihm aber ne Falle mit ner Heuschrecke bauen... wenn du Glück hast, klappt's
                Ein Plastik Becken mit ner Heuschrecke drin und den Deckel mit eine Karton oder so stützen, damit der Tokee beim reinklettern den Deckel schliesst... so haben die Im Zoofachgeschäft mal den Ausreisser kurz fangen können... aber er war zu geschickt und ist wieder weg.

Kommentar

Lädt...
                X