Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chuckwalla Eier!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chuckwalla Eier!!!

    Hi @ all erstmal. Bin neu hier!! Also ich hab seid 1 Jahr 2 Terrarien. Jedes hat die Größe 150 x 70 x 100. Darin halte ich 2 Bartagamen und ein Chuckwallapärchen. Mein Chuckwalla Weibchen hat heute Eier gelegt. Ich hab mir schon einen Inkubator gekauft und die Eier dahin überführt. Sind zu 1/3 verbuddelt. Hab zu dem Inkubator auch den richtigen Bodengrund gekauft. Diesen hab ich wie beschrieben 1h in einem Wasserbad durchfeuchtet. Meine Temeperatur beträgt 28 °C im Inkubator. Jetzt zu meinem Problemen:
    Mein Weibchen hat die Eier nicht in der vorgesehen Eiablagegrube gelegt, die ständig feucht gehalten wurde, sondern in einer anderen in dem Terrarium vorhandenen Höhle, wo der Sand trocken war. Allerdings hab ich die frisch gelegten Eier sofort in den Inkubator überführt!! Allrdings sind die Eier jetzt ziemlich dreckig weil der ganze trockene Sand daran hängen geblieben ist. Hab versucht ihn mit einem Rasierpinsel zu entfernen, aber es hängt doch noch einiger Sand an den Eiern, der aber nicht weg geht. Ist das schlimm???
    Ausserdem hat mein Weibchen, wie ich beobachten konnte, die Eier, wärend sie sie gelegt hat öfters mal hin und hergeschoben. Ich habe sie dann zwar ohne sie zu Bewegen in den Inkubator überführt, aber wie gesagt, das Weibchen hat sie schon vorher hin und her bewegt. Hat das den Eiern geschadet???
    Ausserdem hat mein Weibchen 12 Eier gelegt, alle in Top Zustand. Ich hab gelesen, dass sie normal so 6-8 Eier maximal legen. Was hat sich mein Weibchen dabei gedacht gleich 12 Stück zu legen??? :-)
    Also ich bin froh über jede zusätzliche Information die ihr mir noch geben könnt. Oder mir sagen könnt ob ich alles richtig gemacht habe. Thx schonmal im Vorraus.

    [[ggg]Editiert von Gerry am 21-06-2004 um 20:08 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Gerry am 21-06-2004 um 20:23 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Chuckwalla Eier!!!

    Hallihallo,
    leg die Eier in trockenes Substrat in feuchter Umgebung (laut Harry Wölfel irgendwann mal in der Reptilia <?>). Du hast ja auch gesehen, dass das Viech sich die trockene Ecke und nicht die von Dir vorbereitete feuchte Ablageecke gewählt hat...Mama weiß schon wohin mit de Kinder...ansonsten viel Erfolg,
    so long,
    Peter

    Kommentar


    • #3
      Re: Chuckwalla Eier!!!

      Also der Tierverkäufer hat mir eigentlich gesagt, dass ich das Substrat nass machen muss und dann ausdrücken soll. So hab ichs auch gemacht. Also das Substart ist jetzt nur noch feucht. In der Anleitung von dem Bruja Brutkasten stand das eigentlich auch so drin. Oder ist das falsch? Dann müsste ich das ändern. Was mich auch intressiert sind 28 °C in Ordnung für die Eier von Chuckwallas? Soweit ich weis ja.
      Und hat es den Eiern geschädigt, dass sie öfters mal von dem Weibchen durch den Schwanz hin und her gedreht wurden?
      Dann noch die Frage mit dem retslichen Sand an den Eiern, wie oben beschrieben.
      Danke für alle Antworten!!! :-)

      Kommentar


      • #4
        Re: Chuckwalla Eier!!!

        <Diesen hab ich wie beschrieben 1h in einem Wasserbad durchfeuchtet.

        Damit ist das Substrat definitv zu feucht für Chuckwallas! Schnell ändern, kann sonst ziemlich bald irreparable Schäden hervorrufen. Der Sand muss leicht feucht sein, nicht nass, wie er es nach kompletten Wasserbad ist. Die Luftfeuchtigkeit dagegen sollte hoch sein, aber auch nicht gesättigt.

        >Meine Temeperatur beträgt 28 °C im Inkubator.

        Ich würde auf 29-30 °C hoch gehen, aber 28 ist sicher im Toleranzbereich und kein Problem. Dauert dann halt länger.

        >Mein Weibchen hat die Eier nicht in der vorgesehen Eiablagegrube gelegt, die ständig feucht gehalten wurde, sondern in einer anderen in dem Terrarium vorhandenen Höhle, wo der Sand trocken war.

        Könnte bedeuten, dass ihm die Eiablagestelle zu feucht war, könnte aber auch andere Gründe haben (Stress durch Mitbewohner? Eier unbefruchtet?).

        >Allerdings hab ich die frisch gelegten Eier sofort in den Inkubator überführt!!

        Wenn die gut aussehen, kein Problem.

        >Allrdings sind die Eier jetzt ziemlich dreckig weil der ganze trockene Sand daran hängen geblieben ist.

        Überhaupt kein Problem, das muss eigentlich so.

        >Hab versucht ihn mit einem Rasierpinsel zu entfernen

        Um Gottes Willen. Sowas bitte nie versuchen.

        >Ausserdem hat mein Weibchen, wie ich beobachten konnte, die Eier, wärend sie sie gelegt hat öfters mal hin und hergeschoben. Ich habe sie dann zwar ohne sie zu Bewegen in den Inkubator überführt, aber wie gesagt, das Weibchen hat sie schon vorher hin und her bewegt. Hat das den Eiern geschadet???

        Nee, ist ganz normal. Erst nach etwa 12 Stunden sollte man die Eier nicht mehr drehen, da sich dann die Keimscheibe festgesetzt hat. Direkt nach der Eiablage unproblematisch.

        >Ausserdem hat mein Weibchen 12 Eier gelegt, alle in Top Zustand. Ich hab gelesen, dass sie normal so 6-8 Eier maximal legen. Was hat sich mein Weibchen dabei gedacht gleich 12 Stück zu legen??? :-)

        Das Tier ist wahrscheinlich ziemlich gut im Futter. Bei mir sind aber auch schon mal mehr Eier abgelegt worden, liegt also im Rahmen.

        Ich würde die Artikel von Harry Wölfel und von mir zur Art empfehlen (in Reptilia, Wüsten-Draco und Iguana-Rundschreiben).

        Viel Erfolg,
        Heiko Werning
        Redakteur REPTILIA/DRACO

        Kommentar


        • #5
          Re: Chuckwalla Eier!!!

          Thank you :-) Das war genau. Wie soll ich das morgen früh am besten mit dem austauschen von dem Bodengrund machen??

          Edit: Hab jetzt erstmal über Nacht. Ganz vorsichtig unter die Eier nur minimal feuchten Bodengrund drunter, damit die Eier net so feucht werden. Dann hab ich in die Mitte noch ganz trockenes Coulit oder wie der Bodengrund auch immer heisst (Namen vergessen) gestreut. Damit ein Teil der Feuchtigkeit entzogen wird. Was soll ich dann morgen machen? Alles komplett austauschen??? Die Eier liegen jetzt nur noch auf ganz leicht feuchtem Boden zumindestens!!! Muss ich den Rest auch noch komplett austauschen? Und darf ich das, wenn ich die Eier nur grade hochhebe und nicht bewege??? Was ratet ihr mir???

          [[ggg]Editiert von Gerry am 21-06-2004 um 00:41 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Chuckwalla Eier!!!

            Ganz einfach: Anderen, nur leicht feuchten Sand nehmen, in eine Box schütten, Eier von der einen in die andere Box legen, ohne sie dabei zu verdrehen - fertig! Man soll sie zwar schon behandeln wie rohe Eier, aber ganz so empfindlich sind sie dann doch nicht...

            Viel Erfolg,
            Heiko Werning.
            Redakteur REPTILIA/DRACO

            Kommentar


            • #7
              Re: Chuckwalla Eier!!!

              Ich habe aber so einen Brutapparat für die Eier. Der ist direkt bis zur Hälfte mit Bodengrund gefüllt. Die Eier sind alle in dieser großen Box aus Styropour! Die hat unten Löcher damit unten Wasser abläuft und oben auch 6 große Löcher. Ist der Brutkasten von Bruja. Also dann wechsel ich morgen den Kompletten Bodengrund aus. Hoffe das langt noch. Hab heute abend ja schon die von mir oben beschriebenen Massnahmen getroffen. Das wird den Eiern noch nicht geschadet haben hoffe ich mal, oder??

              Kommentar


              • #8
                Re: Chuckwalla Eier!!!

                Wenn die Eier ok sind, sollten sie das eigentlich verkraftet haben. Wenn man sie nicht gerade in Wasser legt, haben die schon eine gewisse Toleranz gegen suboptimale Bedingungen. Typische mittelfristige Reaktion auf zu feuchte Zeitigung ist extremes Wachstum mit Ausbeulung zum nassen Substrat hin.
                Redakteur REPTILIA/DRACO

                Kommentar

                Lädt...
                X