Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis roquet summus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis roquet summus

Moin,

ich wollte einmal eine Bestätigung bzw. Verbesserungsvorschläge für mein im Bau befindliches Terrarium:

1. Größe: 100X70X50 (hxbxt)
    2. Es ist für 1.2 Anolis roquet summus gedacht.
    3. Beleuchtung: 2 Leuchtstoffröhren (eine "normale" und eine für die UVA/UVB abdeckung) und 2 Hallogenspots à 30 Watt. Alle Leuchtmittel sind zwar außerhalb des Terrariums, aber nur durch eine Alugaze von diesem getrennt, so dass die UV Strahlen ungehindert ins Terrarium dringen können.
    4. Bodengrund: ungedüngte Blumenerde mit Torf gemischt und obendrauf ein wenig Rindenmulch
    5. Lebendpflanzen, Kletteräste und Tringefäß sollen natürlich auch nicht fehlen.

Bevor jetzt jemand kommt, ich könne auch mal die Suchfunktion benutzen, kann ich ihm nur sagen, dass ich das schon getan habe und dass ich auch eine Menge gefunden habe!
    Ich möchte nur etwaige Fehler im Vorfeld ausbügeln und daher frag ich lieber noch einmal!

mfg Lasse

[[ggg]Editiert von Matrose am 24-06-2004 um 14:37 GMT[/ggg]]

Re: Anolis roquet summus

Glückwunsch, hast Dir hübsche Tiere angedacht

zu 1) Sehr schöne Größe

zu 2)1.2 halte ich für denkbar ungünstig. Ich selber halte seit nunmehr 2,5 Jahren 1.1 und komm damit gut zurecht. wenn schon mehr als 1 Weibchen, dann auch 3 oder mehr. Weiteres siehe Suchfunktion.

zu 3) Ich setzte gar keine Spots für meine A. roquet summus ein... Investier den Strom besser in noch mehr Leuchtstoffröhren, besser noch HQL, am besten aber HQI-Beleuchtung

zu 4) Ohne Rindenmulch geht auch...Wenn Dir die Erde zu fade aussieht, würde ich eine moosauflage wählen...

zu 5) Trinkgefäß ist nicht nötig...

zu 6) Unbedingt Nachzuchttiere besorgen, dürfte nicht allzu schwer werden.
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
      Es ist also überflüssig bei dieser Art Sonneninseln oder Wärmeplätze mit einzuplanen??
      Das Moos müsste dann ja auch von Nutzen sein, um die hohe Luftfeuchtigkeit zu behalten, oder?
      Das es Nachzuchten werden ist natürlich KLAR. (für mich auf jeden Fall)

mfg Lasse

Kommentar

Hallo Lasse,
        Du kannst vielleicht irgendwo in einer Ecke einen kleinen Spot installieren um einen trockeneren Bereich zu schaffen, unbedingt notwendig ist das aber nicht. Sonnenplätze wurden von meinen Tieren nie besonders häufig aufgesucht (im Gegensatz zu meinen Rotkehlanolis und Grasanolis).

Ich mag diese Moosauflagen. Sieht m.E. sehr gut aus und wirkt wie ein Schwamm. Nimmt gut Feuchtigkeit an und gibt sie langsam wieder ab...
        Horst Beckers Jahrgang `66
        nach 15 Jahren Pause pflege ich
        Anolis carolinensis
        Anolis roquet summus
        Anolis semilineatus
        Dendrobates tinctorius
        Dendrobates imitator und
        Phyllobates vittatus

Kommentar

Vielen dank für die Antworten!

Kommentar

Hi,

interessiere mich auch für Anolis roquet summus und würde gerne wissen warum 1.2 ungünstig sind? Habe ein Terraium mit den Maßen 60x60x120
            (LxBxH). Würde gerne 1.2 halten. Hat jemand noch Info´s für mich?

Grüße

Johannes

Kommentar

moin Johannes,

eventuell sind Ende des Monats einige Anolisleute in Bad Dürkheim und schauen sich den Vortrag von Felix an.

Grüße in den noch trockenen Süden...

Kommentar

Lädt...
              X