Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, mein Crotaphyrus bicintores frißt nicht mehr!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, mein Crotaphyrus bicintores frißt nicht mehr!!!

    Hallo,

    mein Männchen frist seit 2 1/2 Wochen nichts mehr (ausser gestern ein Zobrawurm), ich weis nicht mehr weiter.

    Könnte es sein das ein spot ausgefallen war und ich es erst nach einer woche erneuert habe? (der ausfall war vor fast vier wochen).

    Um weiter fragen vorab zu beantworten:
    Habe ein 120x50x50 Terrarium, 2xSpots und 2xUV-Röhren. Artgerecht eingerichtet ist es auch.

    Habe ein Weibchen dazu was normal frißt.

    Danke

  • #2
    Re: Hilfe, mein Crotaphyrus bicintores frißt nicht mehr!!!

    Moment mal... in deiner Signatur steht,
    dass es sich bei dem Weibchen um ein collaris und dem Männchen um ein bicintores handelt.
    Eigentlich sollen die Tiere aber nicht innerhalb einer Art vergesellschaftet werden.
    Ich köntte mir vorstellen, dass das auch dem fressverhalten abträglich ist.
    Während dein Collaris Weibchen eine KRL von ca 12 cm erreichen kann, wird dein bicintores Männchen nicht größer als 9cm werden. und crotaphytus sind als "Echsenfresser" bekannt... ich würde die Tiere trennen!

    mfg flo

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe, mein Crotaphyrus bicintores frißt nicht mehr!!!

      Hallo Jeanette,
      leider hast du dir mit dem Männchen von bicinctores eines der heikleren Terrarientiere angeschafft- leicht zu kaufen und sehr schwer am Leben zu halten.
      Ich habe selbst eine Gruppe dieser Tiere, die ich mir vor drei Jahren im Zuge der Erstellung des Buches "Halsbandleguane" zusammengestellt habe. Auch mir viel die Gesunderhaltung der Tiere recht schwer, da diese immer wieder nur ungenügend Nahrung annahmen, mehrmals kurzfristig ohne erkennbaren Grund rapide abmagerten oder aber immer wieder neu auftretende, schlecht heilende Entzündungen an den Gliedmaßen aufwiesen. Eine Erfahrung, die ich auch schon Jahre vorher machen mußte und die mich übrigens vor ca. 25 Jahren dazu veranlasste "nie wieder Halsbandleguane" halten zu wollen.
      Aber auch diese neue, vor drei Jahren zusammengestellte Gruppe (es handelt sich wie bei Dir um Wildfänge) hat sich inzwischen gefangen. Die Schwierigkeiten der ersten Jahre werden geringer, inzwischen wird "einigermaßen" gut und regelmäßig gefressen. Nach negativen Ergebnissen im ersten Jahr klappt auch die Zucht und siehe da, mit den Nachzuchten sind diese Probleme bisher nicht aufgetreten.
      Dies bestätigt auch im Nachhinein noch einmal meinen als Warnung zu verstehenden Hinweis im Buch, dass diese Tiere nur für erfahrene Pfleger als Wildfang geeignet sind, bitte kauft Nachzuchten, wenn irgend möglich.

      Mein Tip: WASSER (bewegen um das Tier regelmäßig darauf aufmerksam zu machen) und als Futter Wachsmaden, immer wieder Wachsmaden. WICHTIGST: die umgewandelten FALTER der Wachsmaden. Sobald das Tier einigermaßen frisst zusätzlich Heimchen und Kurzflügelgrillen, später auch Buffalowürmer, Mehlwürmer und Zophobas, aber immer in Zusammenstellung mit Wachsmaden und FALTERN.
      Tut mir leid, es wird ein schweres Unterfangen. Evtl. kannst du den Tod des Tiers mit Hilfe eines Tierarztes und Boviserin (Suchfunktion) hinauszögern, evtl. mit den genannten Futtersorten das Verhalten zum Positiven wenden.
      Sorry, tut mir leid dir nichts angenehmeres berichten zu können.
      Vergess nicht- im Herbst ist eine länger dauernde Winterruhe einzuleiten. Du hast Dir das Tier gekauft- nun mach was draus und bring ihn durch die Schwierigkeiten hindurch.
      Gruß R.S.



      www.crotaphytus.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe, mein Crotaphyrus bicintores frißt nicht mehr!!!

        Hallo Jeanette,

        In meinen Augen ist die Beleuchtung etwas karg, HQI oder vergleichbares sollte in Bertacht gezogen werden. Ich habe in der Zeit in der ich
        bicinctores gehalten habe keine Probleme gehabt. Sie waren immer gute Fresser. Wachsmotten und Mehlwürmer in zu großen Gaben können zur Verstopfung führen. Warst Du schon beim TA, kann ein Parasitenbefall ausgeschlossen werden?

        Kommentar


        • #5
          Re: Hilfe, mein Crotaphyrus bicintores frißt nicht mehr!!!

          Herr Puziak wo sind ihre gut fressenden bicinctores jetzt?
          www.crotaphytus.de

          Kommentar


          • #6
            Re: Hilfe, mein Crotaphyrus bicintores frißt nicht mehr!!!

            @ Herr Schumacher,

            die habe ich vor 3 Jahren Verkauft und es geht Ihnen immer noch gut. Jedenfalls ist mir nicht zu Ohren gekommen das sie nicht mehr Existieren. Ich habe sie an einen Bekannten verkauft und der hatte letztes Jahr auch Nachzuchten. Ich habe damals, also vor knapp 4 Jahren ein Weibchen (WF) dazu gekauft und von diesm Weibchen stammen auch die NZ.
            Es sind zwar nur 2 durchgekommen von den NZ aber sie leben noch. Was aber auffällig ist, das bei den Nachzuchten ein Großteil nicht durchkommt oder erhebliche Missbildungen auftreten.

            Wenn der Leguan von Janette nicht mehr frisst, sollte man doch erst einmal die die Ursache herausfinden und zu einem TA gehen. Wie Sie ja selber wissen, werden die Tiere meistens falsch gehalten.




            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Hilfe, mein Crotaphyrus bicintores frißt nicht mehr!!!

              Hallo Herr Schumacher,

              ich hatte mich mit Ihnen schon vor vier Monaten in verbindung gesetzt, wegen dem falschkauf von dem bicintores. Mein Händler hatte mir versichert, sobald eine bicintores weibchen kommt es zu tauschen, was aber leider bis heute nicht passiert.

              Meine beiden Halsbandleguane sind keine wildfänge, es sind nachzuchten und auch noch jung, das Männchen ist ungefähr 1 1/2 jahre jung.

              Das Männchen war vorher ein sehr guter esser, am liebsten Heuschrecken, sowie groß und klein.

              Vorgestern hatte er wieder nur ein Zophrawurm gefressen.

              Kommentar


              • #8
                Re:Hilfe, mein Crotaphyrus bicintores frißt nicht mehr!!!

                Jeanette schrieb:
                ...mein Händler hatte mir versichert, sobald eine bicintores Weibchen kommt es zu tauschen, was aber leider bis heute nicht passiert...
                ...sind keine Wildfänge, es sind Nachzuchten...
                Hallo Jeanette,
                bitte denke daran, dass deine Tiere bei Tageszeitverkürzung und entsprechend langer Haltung ohne Ruheperiode in die ab Spätsommer naürliche Ruheperiode verfallen.
                Da ist es normal, dass sie keine Nahrung mehr aufnehmen. Nicht normal ist es, wenn sie sich dabei nicht zurückziehen können.
                Tödlich, wenn du versuchst sie wie im Sommer ohne Rückzugsmöglichkeit heiss weiter zu halten.

                www.crotaphytus.de

                Kommentar


                • #9
                  Re: Hilfe, mein Crotaphyrus bicintores frißt nicht mehr!!!

                  Ich hatte eigentlich vor mir im nächsten Jahr auch Bicinctores zu holen, aber wenn ich das hier lese, glaube ich die Haltung ist wohl doch etwas schwieriger als die der Collaris. Da lass ich wohl doch lieber die Finger von.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Hilfe, mein Crotaphyrus bicintores frißt nicht mehr!!!

                    Devil schrieb:
                    ...aber wenn ich das hier lese, glaube ich die Haltung ist wohl doch etwas schwieriger als die der Collaris. Da lass ich wohl doch lieber die Finger von.


                    es dauert halt nur ein wenig, bis sich die Tiere aus dem Handel stabilisiert haben (Ausnahmen bestätigen die Regel Herr Puziak). Ich kann auch nur schwer glauben, dass es sich bei den Tieren von Jeanette tatsächlich um Nachzuchten handelt.
                    Die sind offenbar immer noch sehr selten. Heutzutage wird von den Händlern oftmals behauptet, bei den zu verkaufenden Tieren handele es sich um Farmzuchten. Auch das ist ja "unglaublich" 8)
                    Die gleichen Negativergebnisse wie mit bicinctores kann man aber auch zweifellos mit den anderen Arten erleben- man muß halt etwas Geduld mit den Tieren haben. Mit den Jahren gehen auch die WF-Tiere immer besser ans Futter, dann ist auch die NZ gut möglich.
                    Wie gesagt, mit NZten gibt es meiner Erfahrung nach kaum oder garkeine Probleme. aber wie schon gesagt, wenn sich deren Körper auf die Winterruhe einstellt (z.B. durch kürzer werdende Tage bei Veränderung der Beleuchtung), fressen auch diese schnell nicht mehr.
                    Meine Erwachsenen, die ich im Januar aus der Winterruhe geholt habe (Jahreszeitverschiebung um im Spätsommer in Urlaub fahren zu können) fressen im Moment auch nur noch geringste Mengen und sind kaum noch zu sehen.



                    [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 05-07-2004 um 12:55 GMT[/ggg]]
                    www.crotaphytus.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Hilfe, mein Crotaphyrus bicintores frißt nicht mehr!!!

                      Nur mal so, ich würde vorschlagen das Herr wegzulassen, schließlich haben wir alle das gleiche Hobby, und dann fühl ich mich auch nicht so alt. Dirk reicht vollkommen!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X