Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimales Futter für Iguana iguana?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Optimales Futter für Iguana iguana?

Hi,

womit füttert man diese wunderschönen Tiere? Ich habe sowohl die Suchfunktion hier im Forum als auch Google bemüht und teilweise konträre Meinungen gefunden.

Was ist der aktuelle Stand der Forschung?

Welche Supplemente sind die besten und wo kriegt man günstig?

Ich würde an einen jungen grünen Leguan folgendes füttern:

Karotten, Löwenzahn, Gänseblümchen (und alle sonstigen ungiftigen Pflanzen von der Wiese), Mehlkäfer, ab und an Apfel (obschon man kein Obst füttern soll, da es die falschen Bakterien im Darm anregt, deshalb nur selten), Grünlilie

Wie schaut es mit selbstgezogenem Basilikum aus, Petersilie soll ja auch nicht so gut sein.

cu

Mighty.V

Re: Optimales Futter für Iguana iguana?

Hallo,
    Grüne Leguane sind Folivore= Blattfresser; oder anders gesagt spezialisierte Vegetarier.
    Bite keine tierlichen Proteine Füttern; das kann auf langere Sicht zu Organschäden führen.
    Grüne Leguane werden relatief proteinarm und ballststoffreich gefüttert; die Ballststoffe sind hier ein sehr wichtiger Teil des Futters.
    Als Supplement ist Korvimin und Calciumlactat geeignet; ein kleines Schälchen mit Sepia oder Muschelgritt(sehr fein gerieben) schadet sicher nichts zur Selbstbedienung.
    Manche Leguane nehmen auch Eierschale an(das ist aber bei jedem Tier unterschiedlich)
    Füttern kannst du sehr viel verschiedene Sachen; jetzt bietet sich ja viel von "draussen" an.
    Darauf achten, das der Oxalsäuregehalt des Futters nicht zu hoch ist (kein Spinat, Rarbarber,Seleri etc füttern)
    Feldsalat nur ab und an , in kleinen Mengen , da der Puringehalt sehr hoch ist und das zu Gicht führt.
    Kein Brot und Getreide füttern, da dies durch den Urinsäuregehalt zu Nierensteinen führen kann.
    Ideal ist ein verhältnis Calcium: Phosfor 2:1 (minimal 1;1 ; nicht über 3:1)

Kein Vit D3 und Vit A zusätzlich geben (in Korvimin ist beides schon enthalten ) Man kann diese Vitamine leicht überdosieren mit schwerwiegenden Folgen auf die Gesundheit.
    Essentiell ist die ausreichende UVB bestrahluung, z.B mit Ultravitalux (Osram)

Füttern kann man z.B.
    Ackerwinde, Zaunwinde, Girsch, Löwenzahn, Hibiscus + Blüten, Rosen + Blüten, Brombeerblätter, Himbeerblätter, Erdbeerblätter,Brennessel, Taubnessel, alle heimischen Obstbaumblätter in kleinen Mengen (wegen der Gerbsäure),...
    Nur wenig Obst füttern (max 5-10% der Futtermenge) ; Berenobst , Papaya und Mango sind hie eine gute Wahl..

Wichtig ist regelmässig abzuwechseln; ein gutes Futter besteht aus 6-8 Blättsorten , ständig wechselnd;
    Die Dosis macht das Gift.
    Viel Futterinfo findest du auch auf www.doxon.de/Iguana/set4.htm

Grüsse,
    Rosi

Kommentar

Re: Re: Optimales Futter für Iguana iguana?

@ Jicé

Hallo,

mich würde mal interessieren was Du so im Winter verfütterst...
      Ist ja nicht gerade einfach außer Feldsalat etwas zu finden in der kalten Jahreszeit.

MFG HERMES_XYZ

Kommentar

Hi,

wie schaut es denn mit den Basilikumblättern aus, die habe ich immer da und die sind auch garantiert ungespritzt?

Meine Grundlage bildet die Seite www.doxon.de, also scheint das richtig zu sein. Leider hat der da einen Link auf ein paar Seiten aus den USA, wo die total konträre Sachen empfehlen, die füttern eher kultiviertes Gemüse und Obst...grummel.

Der Leguan, um den es geht ist ca. 30 cm lang und da möchte ich wissen, wie viel ich ungefähr füttern soll. Oder soll ich einfach so viel wie möglich anbieten, so dass er sich das leckerste heraussuchen kann?

cu

Mighty.V

Kommentar

mighty.v schrieb:
          Der Leguan, um den es geht ist ca. 30 cm lang und da möchte ich wissen, wie viel ich ungefähr füttern soll. Oder soll ich einfach so viel wie möglich anbieten, so dass er sich das leckerste heraussuchen kann?
          hi,

bei richtiger Fütterung darf er fressen bis er platzt. 30 cm GL oder KRL?
          Halt nur aufpassen, daß er nicht verfettet. Dürfte aber beim richtigen Futter nicht passieren.

Gruß Bensch

Kommentar

Hi,

Homer hat eine Gesamtlänge von ca. 30 cm.

War gerade auf der Seite www.doxon.de und habe dort unter empfohlener Literatur nachgeschaut. Ich habe mir direkt bei Amazon zwei Bücher von Köhler und zwei Pflazneführer bestellt. Damit sollte es wohl klappen.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo ,
              ein Buch von Köhler ist genug;
              Der Grüne Leguan; Herpeton Verlag, Ausgabe 1998(ISN nummer steht auf der Website)preis 39.90
              das billigere Buch ist nur eine Kurzfassung; es ist eher geeignet für Leute die noch ûber eine Anschaffung von einem Grünen Leguan nachdenken.
              Pflanzenführen ...na ja... das Problem ist, das für Tiere nicht die gleichen Pflanzen giftig sind als fûr Menschen, darum ist dieser Führer nur bedingt brauchbar.(zum Erkennen und Bestimmen der Pflanzen )

Grüne Leguane korrekt zu füttern ist gar nicht so schwierig; man muss allerdings auf verschiedenen Sachen achten:
              Proteeinarm, Balloststoffreich, Calciumreich
              Phosforarm,wenig OxalsÄure, Purin,Tanin etc..man lernt das aber mit der Zeit.
              Am einfachsten ist einige "feste" Menues aus zu rechenen und die abwechselnd zu füttern. (viele Tips auf Doxon)
              Ein gesunder Grüner Leguan kann gar nicht verfetten!!
              überfressen tun sich auch nur Tiere die nicht täglich gefüttert werden; Grüne Leguane mûssen täglich gefüttert werden, immer mit frischem Futter, abends die Reste aus dem terraium nehmen.

Also Winterfutter ist ja nun gar kein Problem; es gibt fast alles im Bioladen oder supermarkt.
              Endivie, Escarole, Ruccola, Löwenzahn (türkischer Gemüseladen), Hibiscus , Erbsschoten,Eichenbladsalat,rode Bohnen,Paprika(wenig)....

Grüsse,
              Rosi

Kommentar

Hi,

danke für den Tipp, das das kleine Buch nur ein Auszug aus dem großen ist. Schon wieder ein paar Euro gespart. Die Pflanzenführer sind nur zu Bestimmung da und weil ich mich auch für Pflanzen etwas interessiere.

Habe gerade gelesen, dass sie auch Basilikum fressen und es nicht ungesund ist. Dazu habe ich mal Grünlilie und immergrüne Brombeere reingetan. Vom Apfel hat er auch etwas gefressen. Basilikum scheint er schon heute Nacht verputzt zu haben, aber ich werde mal heute Abend schauen, was er von den angeboteten Sachen gefuttert hat.

cu

Mighty.V

Kommentar

@ mighty.v

Hallo,

also Basilikum verfüttere ich auch das dürfte kein Problem darstellen...aber warte mal ab wenn dein Grüner größer wird, da brauchst du dann mehr Basilikum als du züchten kannst. :-)

@ Jicé

Hallo,

ja das verfüttere ich auch so ziemlich alles im Winter ich dachte nur du hast vielleicht noch irgendwelche tollen Geheimtips auf Lager, da meine Grünen auf all die aufgezählten Sachen nicht so wirklich stehen, außer halt auf Feldsalat. Aber keine Angst ich füttere den deswegen nicht ständig... :-)

MFG HERMES_XYZ

[[ggg]Editiert von hermes_xyz am 02-07-2004 um 14:13 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von hermes_xyz am 02-07-2004 um 14:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

das kleine Buch ist von 2001 und das große von 1998 und in dem kleinen steht ein neues Kapitel darüber, wie man den Leguan zutraulicher bekommt.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo
                      Nochmal zum Futter: Supermarktfutter:
                      Brunnenkresse, Wasserkresse, Hasenussblätter, Weinblätter, Mangoblätter, Papayablätter,Oregano,Salbei,Coriander,Wegerich,Gänseblümche n,Hagebuttenblüten,Jasmin, Kamille,Ringelblume,Veilchen,Vergissmeinnicht,Erbsenkeimline , Porrekeimlinge,Sonnenblumenekeimline,Alfalfa(selbst gezogen; bei gekauftem ist die Salmonellendurchseuchung so hoch, das es auch zum menschlichen Verzehr oft bedenklich ist),Karottengrün, Karotten (fein gerieben),Zuccini, Cactusblätter,Dhalia(Blumen und Blätter ohne Pesticide behandelt),Ahorn,(gerieben),Kürbis, Butternutkürbis(ohne Schale und Kerne, gerieben),Melisse, Kabocha(gerieben ohne Kerne und Schale),Honingmelone, Wassermelone(natürlich ohne Kerne und Schale),Collard,Okra,Pastinaken(gerieben),Brechbohnen,Süsska rtoffeln(Batave, gekocht)Turnip(Zuckerrübernblätter), Yucca(Cassava, gerieben) etc....
                      Das fällt mir jetzt so spontan ein; wenn die Winterseison kommt, kannst du ja noch mal nachfragen; die Liste ist fast unendlich; zu meiden sind Rarbarber (toxischer Taningehalt!!) und Sachen wie Spinat, Weisskohl, Rotkohl, Grünkohl; da der Oxalsäure gehalt extrem hoch ist und somit die Calciumaufnahme gestört wird.
                      Alle "medizinischen Pflanzen" und starke Gewürze würde ich nur in kleinen Mengen Füttern ; manche Leguane Môgen eine kleine priese Curry (mild) aufs Futter; das schmeckt weniger langweilig im Winter.

Bei Zusatz von Obst bitte darauf achten, das das Futter nicht schlecht wird (im sommer oder bei den Temperaturen im Terrarium geht das sehr schnell)
                      Bitte nicht zu viel Obst füttern, bei Babyleguanen auf Trauben und Bananen evtl ganz verzichten.Obst ist ungünstig für die Verdauung(max 5-10% des Futtergewichtes in Obst; 20% Gemüse, der Rest in Blättern/Salaten.

Grüsse,
                      Rosi

Kommentar

mighty.v schrieb:
                        Hi,

das kleine Buch ist von 2001 und das große von 1998 und in dem kleinen steht ein neues Kapitel darüber, wie man den Leguan zutraulicher bekommt.

cu

Mighty.V

Hallo

wie weiter oben schon gesagt ist die 3. Auflage des Buches "Der Grüne Leguan" 1998 ausführlicher als "Der Gr. Leguan im Terrarium" 2001 und sollte deshalb Deine 1.Wahl sein.
                        Einen ausführlichen Artikel wie man mit Gr. Leguanen umgeht gibt es von dem erfahrenen Züchter B. Kroker und wurde neben vielen weiteren wertvollen Beiträgen in der Mitgliederzeitschrift der AG Leguane veröffentlicht.
                        Zu finden ist der Artikel in der Ausgabe Nr. 24 Heft 2/2000. Die Zeitschrift erscheint zwei mal jährlich und da es um alle Leguane geht, sind auch bereits viele Artikel z.B. zu Basilisken oder Terrarienbau erschienen.
                        Mehr Informationen zu einer Mitgliedschaft bei der AG Iguana der DGHT gibt es hier:
                        http://www.dght.de/ag/iguana/iguana.htm

Empfelenswerte Bücher zu Terrarienbau gibt es von:
                        T. Wilms
                        Terrarieneinrichtung
                        im NTV-Verlag
                        und
                        Henkel & Schmidt
                        Terrarien - Bau & Einrichtung
                        im Ulmer-Verlag

Gruß

Michael

[[ggg]Editiert von Michael Reichert am 03-07-2004 um 00:08 GMT[/ggg]]
                        in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
                        Ctenosaura similis
                        Callopistes flavipunctatus
                        Lepidophyma flavimaculatum
                        Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

Hi,

ich habe mir beide Bücher von Köhler bestellt. Wenn wirklich alles in dem großen drinsteht, dann kann ich es ja bei amazon wieder verkaufen. Dazu habe ich mir zwei Pflanzenführer bestellt und werde dann am Dienstag eine kleine Rundfahrt auf dem Lande durch die Nautur machen und mit aufschreiben, wo ich welche Pflanzen finde.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man die Pflanzen einfriert? Man hat ja nicht immer die Möglichkeit rauszufahren und Leckerlies zu holen, und es ist wahrscheinlich immer noch besser etwas tiefgefrorenes aus der Natur anzubieten, als die Sachen aus dem Supermarkt?

Kann natürlich auch sein, dass ich mir irre, aber ich habe schon auf diversen Seiten Menüs gefuden, die die Leute dann auch eingefrohren haben und Ihrem Leguan anbieten. Ich würde natürlich so viel frisches anbieten, wie ich kriege, aber gewisse Pflanzen wachsen hier einfach nicht, sodern nur auf dem Lande bei den Eltern meiner Freundin.

Auf meinem Balkon habe ich eine wilde Brombeere und im Wohnzimmer jede Menge Grünlilien. Dazu gibt es von der Fensterbank in der Küche noch Basilikum in Massen (wahrscheinlich nicht mehr, wenn der Leguan größer ist...hihi). Karotte und Apfel habe ich auch immer im Haus, da sie die Grundlage des Feuchtfutters für meine Futtertiere für die Basilisken darstellen. Apfel ist ja nicht so gut für den Leguan und er hat ihn auch gar nicht angerührt.

Die Brombeeren sollen ja unbedenktlich sein, aber die blühen gerade erst. Wie verpacke ich denn die Supplemente am Besten?

Was haltet Ihr von den Vitaminen und Mineralien von Sera? Für meine Basilisken nutze ich Reptimineral C für fleischfressende Terrarientiere. Das gibt es auch für Pflanzenfresser. Ist das für den grünen Leguan geeignet?

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo,
                            wie kommst du darauf Grünlilie( Chlorophytum comosum)zu verfüttern ?
                            Eher sehr ungewöhnlich als Leguanfutter; sind die Pflanzen ungespritzt, ungedüngt?
                            Ich habe nirgendwo nähere Informationen zum Nährwert finden können, nur das es bei grösseren Mengen zu Magen Darm Beschwerden kommt; ich wäre da vorsichtig mit!

Basilikum und andere Gewürzpflanzen sowie stark medizinisch wirksame Heilpflanzen bitte nur in kleinen Mengen füttern; wichtig ist 6-8 Pflanzen pro Malzeit zu mischen und sehr regelmässig abzuwechseln.

Die meisten Wildkräuter kann man nicht so gut einfrieren; sie werden "matschig" beim auftauen und sehen nicht mehr lecker aus .
                            Das Auge futtert ja auch mit!
                            Karotten kannst du das Karottengrün verfüttern; Karotten selbst , bitte nicht zu viel und zu oft; einseitige Ernährung ist sehr ungesund.

Bei Bromberen sind die Blâtter unbedenklich; die Früchte bitte in kleinen Mengen geben (max 5-10% des Gesamtfuttergewichtes, wie anderes Obst auch)
                            Äpfel, haben wie die meisten Obstsorten ein schlechtes Ca : P ; hin und wieder geht aber.
                            Als Vitamine/Minerale gib Korvimin und Calciumlaktat .(Korvimin kannst du bei deinem Tierarzt kaufen; ein Leguan muss doch regelmässig zur Kotuntersuchung etc
                            (mindestens 2x Jahr))
                            Du kannst zusätzlich eine kleine Schüssel mit Sepia oder Eierschalen (fein zerrieben) anbieten , zur Selbstbedinung.

Les dir bitte die Futterinfo weiter oben und die Futterinfo auf Doxon durch.
                            Es ist sehr wichtig, das ein Leguan mit einem täglich wechselnden , ausbalancierten Menü gefüttert wird; das spart viele Besuche beim Tierarzt.
                            Wenn du gerne Zimmerpflanzen hast, nimm Hibiscus, Papayabaum, Mangobaum etc; das ist auch ideal als Winterfutter geeignet; Früchte wirst du allerdings wenig erwarten können bei Zimerhaltng

Grüsse,
                            Rosi

Kommentar

Hi,

die Grünlilien werden nur mit Aquariumwasser gedüngt, wie alle meine prächtig gedeienden Pflanzen. Tja, dann werde ich wohl zum Leid meiner Freundin noch mehr Pflanzen anschaffen. Habe demnächst eh genügend Blumentöpfe über, da ich ja jede Menge Pflanzen ins Paludarium übersiedle.

Über Grünlilie habe ich glaube ich ein unbedenklich im Netz gefunden. Meine Heuschrecken fressen die auch und die dienen als Futter für die Basilisken. Heuschrekcen sind natürlich nicht mit Echsen vergleichbar, aber somit sind sie nicht zumindest stark giftig.

Homer fährt anscheinend voll auf Basilikum ab, Petersilie hingegen mag er anscheinend nicht.

Bei den Brombeerblättern schneide ich vorher die Stacheln an der Blattunterseite abgeschnitten. Die immergrünen und stachellosen Brombeerblätter scheint er ebenfalls nicht zu mögen.

Wie schaut es mit Farnen aus, darf ich die füttern? Darüber habe ich noch nichts gefunden, weder positiv noch negativ.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
                              X