Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimales Futter für Iguana iguana?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Optimales Futter für Iguana iguana?

    Hallo,
    die meisten Farne sind ungeeignet als Futter.
    Das eine Pflanze nicht stark giftig ist, bedeutet nicht, das sie als Futter geeignet ist.

    schau bitte etwas Höher in den Beitrag über Futter:
    da hast du doch schon mal für ne Weile Futtervorschläge, sowohl von draussen als aus dem Supermarkt.
    Basilikum ist gut hin und wieder; Peterselie ist eigentlich eher ungunstig als Futter wegen CA:P negatief und die meisten Leguane mögen das auch gar nicht.
    Vor allem täglich abwechseln und mindestens 6 verschiedene Kräuter /Blätter füttern; besser 8; so verteilen sich ungünstige Futterbestandteile besser.
    Die Dosis macht das Gift!

    Grüsse,
    Rosi



    [[ggg]Editiert von Jicé am 04-07-2004 um 22:25 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #17
      Re: Optimales Futter für Iguana iguana?

      Jo,

      geht in Ordnung. Deshalb werde ich morgen Früh mal den schönen Park nebenan erkunden. Mal sehen, was für Schätze sich darin verbergen. Er ist mitten in einer Wohnsiedlung, so dass die Belastung der Pflanzen nicht all zu hoch sein dürfte. Es gibt keine dicht befahrenen Straßen in der nähe und außerdem ist er durch hohe Wohnhäuser abgeschirmt.

      Also kein Farn. Schau Dir mal bitte die Pflanzen an, die ich in mein Paludarium packen möchte. Die Bilder findest Du in der Fotosammlung auf meiner Homepage unter Paludarium. Da sind alle Pflanzen drauf, bis auf zwei Farne. Vielleicht lasse ich diese dann aber raus, wenn sie zu giftig sein können. Wie schaut es mit Nestfarn aus?

      cu

      Mighty.V

      Kommentar


      • #18
        Re: Optimales Futter für Iguana iguana?

        Hallo,
        ich bin leider nicht deutschsprachig, vielleicht kannst du die lateinischen Namen ,der Pflanzen angeben, das ist einfacher , so kommt es nicht zu Missverständnissen
        Meinst du mit Nestfarn : Asplenium nidus ?
        es gibt über 700 Hundert Sorten....
        Ich habe keinerlei Futterinfo davon; im Leguanterraium ist er aber ungeeignet, da es eine Schatten/Halbschattenpflanze ist ..und mehr Sonne als in einem artgerechten Legaunterrarium findet man wohl kaum...
        So weit ich weiss, ist diese Pflanze sehr anfällig für Schädlinge; Thripse, Spinnmilben, Schildläuse...; na ja, Geschmackssache..
        Taubnesseln gibt es in verschiedenen Farben und die werden gerne gefressen...; Löwenzahn auch..., das findet man überall!
        Rosen und Rosenblüten ist auch Seison (aus dem Park, *gg*)

        Grüsse,
        Rosi

        Kommentar


        • #19
          Re: Optimales Futter für Iguana iguana?

          Hi,

          auf den Bilder auf meiner Homepage sind die Pflanze eigentlich ganz gut zu erkennen. Falls Du mal Zeit und Lust hast, dann könntest Du sie Dir ja mal anschauen. Selbst die deutschen Namen kenne ich nicht von allen und deshalb habe ich mir ja auch zwei Pflanzenführer bestellt, damit ich in der Natur auch weiß, was ich vor mir habe.

          Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe, finde ich echt klasse.

          cu

          Mighty.V

          Kommentar


          • #20
            Re: Optimales Futter für Iguana iguana?

            Hallo,
            für ein Terrarium fur Grüne Leguane sind echte Pflanzen ungeeignet; sie werden entweder aufgefressen oder platgewalzt.
            Für mich ist auf den Fotos nicht echt deutlich zu erkennen um welche Pflanzen es sich handelt; meine aber das die drei Pflanzen rechts Dieffenbachias sein; die musst du rausnehmen!
            Für die Basikisken ist das kein Problem, aber bei Foliforen Tieren ist das zu gefährlich.
            Schau bitte bevor du Pflanzen kaufst , in der vetpharm Datenbank nach ; findest du die Pflanzen dort, bitte nicht an Grüne Leguane verfüttern/oder ins Terraium von Grünen Leguanen stellen.
            Die Vergiftungstoleranz bei Reptilien ist grösser als bei Säugetieren und sie können manchmal erstaunliche Giftmengen aufnehmen und unsymptomatisch verarbeiten; mir wäre das aber zu gefährlich; sicher, da es oft zu Langzeitfolgen kommen kann, die man jetzt noch gar nicht überschauen kann .
            Viel Pflanzen beeinhalten in der Liste Grosse Mengen Calciumoxalate; das hemmt die Calciumaufnahme des Tieres.(vereinfacht ausgedrückt)
            http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pict_01.htm
            da hast du eine Bildgallerie; klick auf die Pflanze, dann auf den Namen und du bekommst mehr Infos über diese Pflanze.
            Ficus ssp etc sind auch ungeeignet für Grüne Leguane als Futter/Terrariumpflanze, für Chameleonterrarien hingegen ist die Pflanze gut geeignet.(das sind ja auch keine Pflanzenfresser!)
            Am einfachsten sind Kunstpflanzen/Plastiekpflanzen bei Grünen Leguanen; sehen immer schön grün aus, fallen nicht auseinander beim klettern und werden nicht gefressen!

            Grüsse,
            Rosi

            Kommentar


            • #21
              Re: Optimales Futter für Iguana iguana?

              Hi,

              vielen Dank. Dann bleibt der kleine bis zur Fertigstellung seines Terrariums in dem 50x60x80 Terrarium mit extrem viel Klettermöglichkeiten und ich muss da mal jemanden antreiben sein Haus fertig zu stellen. Sollte es absehbar sein, dass er mit dem Terrarienbau nicht kurzfristig fertig wird, dann behalte ich ihn und fange nächste Woche mit dem Bau des Terrariums für ihn an.

              cu

              Mighty.V

              Kommentar

              Lädt...
              X