Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zutraulichkeit eines Iguana Iguana gewinnen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zutraulichkeit eines Iguana Iguana gewinnen?

Hi,

mir wurde gesagt, dass man Leguane anfangs etwas dazu zwingen muss, dass sie sich an einen gewöhnen. Man soll sie täglich einige Zeit aus dem Terrarium holen und z.B. streicheln. Dadurch sollen sie sich an einen gewöhnen und merken, dass man ihnen nichts böses tut, sondern behutsam mit ihnen umgeht.

Ich habe das mal gestern und heute gemacht, klar bei jeder zu schnellen Bewegung möchte er fliehen, aber wenn man ihn ein paar Minuten streichelt, dann macht er sogar die Augen fast zu und fühlt sich anscheinen wohl.

Wenn man ihn dann wieder ins Terrarium zurücksetzt, dann haut er nicht sofort ab, sondern klettert ganz gemächlich auf den nächsten Ast von der Hand aus und bleibt dann da auch, selbst wenn man sich in seiner Nähe noch etwas zu schaffen macht.

Wer hat noch einen zahmen Leguan und wie habt ihr das hingekriegt?

Mir wurde gesagt, das man das Tier auf jeden Fall einzeln halten soll, wenn es zahm werden soll.

Stimmt es auch, dass sich das Tier maximal zwei Personen merkt, zu denen es ein enges Verhältnis aufbaut und keinen sonst an sich ranlässt?

Ich muss sagen, dass ich keine Kuscheltier haben möchte, sondern das Tier respektiere und falls es partout nicht möchte es auch in Ruhe lasse. Aber es wäre schön, wenn es mich akzeptiert und Vertrauen zu mir gewinnt. Es ist schließlich ein wildes Tier und vielleicht kann ich sein Vertrauen irgendwie gewinnen.

cu

Mighty.V

P.S.: Die Tipps mit dem Tier auch wenn es sicht sträubt auf den Arm zu nehmen habe ich von zwei Leuten gekriegt, die selber Leguane schon seit Jahren pflegen. Bei meinen Hamstern habe ich das auch so gemacht und der eine kommt sogar freiwillig auf die Hand und der andere hat nichts mehr dagegen, wenn man ihn rausnimmt.

[[ggg]Editiert von mighty.v am 02-07-2004 um 15:25 GMT[/ggg]]

Re: Zutraulichkeit eines Iguana Iguana gewinnen?

[quote]mighty.v schrieb:
    Hi,

mir wurde gesaght, dass man Leguane anfangs etwas dazu zwingen muss...............
    aber wenn man ihn ein paar Minuten streichelt, dann macht er sogar die Augen fast zu und fühlt sich anscheinen wohl.
    ------------------------------------------
    Ja Mighty aber nur anscheinend. Dieses Verhalten ist die typische Reaktion auf Streß!
    Und zum Rest sage ich mal lieber garnichts.

Grüße
    Udo

Kommentar

Hallo,
      ich halte schon lange Grüne Leguane und habe oft Pflegetiere zu Besuch.
      Mein "privater" Leguan, der der nie weggegeben wird, ist auch , was man zahm nennen würde; er geht in den Garten , badet im Gartenteich , klettert auf unsere Schulterund geht zurück ins Terrarium, wenn er keine Lust mehr hat.

Aber NUR WENN ER LUST DAZU HAT!!
      Man sollte einen Leguan nicht zwingen sich zu unterwerfen; das ist genau das, was man macht, wenn man ihn zwangsweise aus dem Terrarim nimmt und zwangsstreichelt; in dem Moment ist es keineswegs Wohlbehagen , wenn er die Augen schliesst, sondern Ablehnung!
      Augen schliessen ist ein Reflex aus der Natur; er stellt sich tot:; manche Jäger sind nur an lebender Beute interessiert.

Zahm kann man ein Wildtier nicht bekommen; man kann ihn aber gewöhnen, das du ihm nichts tust, evtl sein Freund werden.

Ein Leguan wird aber immer machen was ER will; das ist kein Hund, der ein Herrchen braucht.
      Wichtig ist, das der Leguan Versteckmöglichkeiten und rückzugsmoglichkeiten im Terrarium hat (grosse Pflanzen )und du diese "Sicherheitszone" respektierst; versteckt er sich da, will er in Ruhe gelassen werden; das gleiche ,wenn er die Augen schliesst ,wenn du am Terrarium vorbei kommst.

Steht das Terrarium hoch genug? Leguane fühlen sich in der Höhe sicherer; keine Hunde/Katzen/kleine Kinder um das Terrarium laufen lassen.
      Zu Anfang immer die gleiche Person , die den Leguan versorgt; das gibt ihm Sicherheit/Vertrauen.
      Einfach so tun als ob du ihn nicht siehst; Fûtter reinstellen, sauber machen, Wasser wechseln...; evtl dabei sprechen , erzähl irgendwas..., dann lernt er deine Stimme kennen und weiss mit der Zeit, das du ihm nichts tust; später wird er dann neugieriger werden und evtl auf Untersuchung gehen; das ist der Moment, wo du dich ihm nähern kannst, nicht früher.

Jagen durchs Terrarium, Zwangsstreicheln etc garantiert einen schreckhaften, panischen, erwachsenen Leguan.!
      Gib ihm bitte die Zeit!

Ist er sehr schreckhaft kannst du auch einen Teil des Terrariums abdecken(bedlaken); so hat er die Wahl ob er rausscheuen will, oder im "sicheren " abgedeckten Bereich bleiben will.
      Die Lûftung bitte nicht abdecken!
      (wir machen das jetzt noch, wenn Hunde oder fremde Kinder zu Besuch sind; viele Leguane sind panisch vor kleinen Kindern, da deren Bewegungen nicht vorher zu sehen sind; solchen unnötigen Stress kann man vermeiden.)
      HAst du ein Fenster im Terrarium ,so das der Leguan z.B den Garten oder auf die Strasse schauen kann(das gibt viel Abwechslung am Tage)
      Wichtig ist auch, den Leguan nicht in ein "einsames " Zimmer zu sperren, wo nie jemand vorbei kommt, ausser zum Versorgen.
      Das erschwert die Eingewöhnung.

Grüsse,
      Rosi

ich glaube übrigens das Leguane gar nicht so gerne gestreichelt werden, das ist eher ein notwendiges Übel, was sie mit der Zeit vom Versorger akzeptieren...
      Wenn ein Leguan auf deiner Schulter sitzt, ist das auch nicht aus Zuneigung, sondern ,weil du ein praktischer Baum bist, der hoch genug ist für eine gute Aussicht und sich dazu noch bequemerweise in die richtige Richtung bewegt...

[[ggg]Editiert von Jicé am 02-07-2004 um 15:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

habe es mir fast gedacht...hihi.

Er ist nicht scheu und ich kann sogar ca. 20-30 cm nahe an ihn herankommen, ohne dass er flieht. Er kann nach unten auf die Straße durch eine Balkontür schauen. Demnächst kommt er ihns Wohnzimmer in das Paludarium mit meinen Basilisken. Erst wenn er groß genug ist, kriegt er ein eigenes Terrarium mit großem Wasserteil...habe da noch ein 200 Liter Buntbarschbecken, das ich mit in das Terrarium einbauen kann.

Wie schnell ist ein Leguan bei guter Pflege bei einer Gesamtkörperlänge von 100 cm? Bis er so groß ist kann er, wenn er sich mit den Basilisken verträgt, da bleiben.

Dort hat er auch einen Wasserteil mit 460 Liter zur Verfügung.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo Mighty,
          100cm GL kann ein gut gepflegtes Tier meist mit etwa 2 Jahren haben.
          Einen jungen Leguan mit Basilisken zusammen zu setzen finde ich keine gute Idee; die Basilisken werden ihn als Abwechslung auf dem Menü ansehen und verspeisen!

Eine Vergesellschaftng geht erst, wenn der Leguan wirklich gross ist!
          Wie gross ist das Palludarium denn? Es gibt doch auch einen Landteil?, oder?

Ein Terrarium für einen Grünen Leguan sollte schon 2.60mx1.6x2.0 (lxbxh)sein; später etwas grösser für ein Pärchen.
          Wenn du noch Basilisken hast, muss es natürlich viel grösser sein...
          Kaufe bitte keinen zweiten Leguan dazu bevor das Geschlecht sicher bestimmt ist ( etwa im Alter von 2 Jahren); das anders geschlechtliche zweite Tier muss in etwa gleich gross sein.

Grüsse,
          Rosi

Kommentar

Hi:

www.klaus-ingemar.de

Das Basiliskenmännchen ist 47 m lang und das Weibchen etwas kürzer. Der Leguan ist nur ca. 10 cm kürzer und sie vertragen sich gut.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo Mighty,
              ich habe mal auf deiner HP geschaut; wo aber "wohnen" der Leguane und die Basilisken??
              Doch nicht in dem Mini Paludarium? oder sieht das nur so klein aus auf dem Foto?
              Welche Abmessungen hat das? (ohne Wasserteil)
              Ein Grüner Leguan ist ein Baumbewohner; viel Bäume/dicke Äste habe ich da nicht gesehen?
              Du weisst doch, das ein Grüner Leguan bei Guter Pflege 1.80m gross und 5-8kg schwer wird...und 20-25 Jahre alt...
              Also bei der Unterbringung von mehreren Tiere darf es doch schon 3x3m oder sogar deutlich grösser sein;Basilisken sind ja auch bewegungsfreudig.
              Die Beleuchtung kommt sicher noch?
              UVB , HQI Strahler etc?
              Grüne Leguane sind Sonnenanbeter und brauchen drei verschiedene Temperaturzonen; eine kalte Zone ca 27°C , eine mittlere Zone 30°C und einen Sonneneplatz 40-45°C im Lichtkegel.
              Bei so einem Kleinen Wasserteil, erscheint mir die Reinigung äusserst schwierig; das 'Geschäft" eines erwachsenn Leguans ist doch etwa von den "Ausmassen" eines kleinen Hundes..das zur Erinnerung..
              Das Wasser sollte regelmässig gewechselt werden bei Grûnen Leguanen, was evtl Fische nicht so toll finden!
              Leguane trinken auch vom "Badewasser" und sind sehr gute Schwimmer und Taucher; der Wasserplatz sieht eher winzig aus für ein schwimmendes Tier von 180cm!GL

Vielleicht sieht das ja nr so auf dem Foto aus; oder ich hab das falsche Palludarium an geschaut.?!

Fragende Grüsse,
              Rosi

Kommentar

Hi,

Du hast Recht. Der Leguan soll ja auch nur ca. 1 Jahr oder zwei bei den Basilisken bleiben. Ich habe einen Keller für meine Tiere. Den kann ich komplett für Ihn umbauen.

Der obere Teil des Paludariums hat die Maße 120x60x120. Das Becken darunter hat eine Höhe von 60 cm, also ist die Gesamtkonstruktion eine Höhe von 180 cm.

Das ist glaube ich schon unter dem Limit, aber sonst hätte mir meiner Freundin den Kopf abgerissen. Da müssen dann eher die Basilisken einen Kompromiss eingehen.

Ich werde in drei Jahren wieder umziehen, dann werde ich mir eine Wohnung suchen, in der ich ein ganzes Zimmer meinen Tieren widme. Im Moment habe ich einen ausgebauten Keller für Futtertiere und Schildkröten, sowie den Buntbarschen.

Vielleicht ziehen wir in das Elternhaus von meiner Freundin mit ein, da würden wir dann einen Teil anbauen, so dass ich etwas vergleichbares wie Martin von paludarium.pipidae.de bauen kann.

Bis dahin vergeht auch noch etwas Zeit und die Tiere haben auf jeden Fall erst einmal ausreichend Platz. Wenn der Leguan in zwei Jahren dann einen Meter Länge erreicht hat, dann kriegt er einen provisorischen eigenen Bereich, bevor er ein eigenes Paludarium kriegt. Wenn diese groß genug ist, dann könnte ich das Paludarium der Basilisken integrieren...

Beleuchtung kommt noch eine Vitalux rein und zwei Spotstrahler, aber die kommen als letztes rein, da ich ja noch nicht genau weiß, wie die Äste aus dem jetztigen Terrarium ins Paludarium kommen.

Die Temperaturen werde ich dann genau messen und mit Hilfe des Minineblers werde ich die Feuchtigkeit regulieren. Ich benötige nur noch ein günstiges Hygrostat oder ich mache es mit einer Zeitschaltuhr.

cu

Mighty.V

P.S.: Der Leguan ist wirklich zutraulich, ich habe die Basilisken gefüttert und ihm auch etwas frisches hingelegt und er ist einfach da geblieben. Gefressen hat er ein Blatt einer Grünlilie und Basilikumblätter.

Kommentar

Hallo Mighty,
                  das Palludarium ist jetzt schon hart an der Grenze der Mindestanforderung für EINEN kleinen Leguan!
                  4x3x5 KRL; vor allem die Tiefe und Höhe sind bedenklich und das für ein Tier ; nicht drei!!!
                  Bei einer KRL von 20cm; GL von 60 cm sollte der Leguan, wohl gemerkt alleine, ohne die Basilisken da schon nicht mehr leben!!
                  Die Grösse ist in etwa 6 Monaten zu erwarten !
                  Die Tiere passen da wohl REIN... aber nicht mehr; sie sollten sich ja auch noch bewegen können, klettern , springen etc...

Eine Vitalux kannst du in dem Terrarium kaum unterbringen; der Bestrahlungsabstand sollte 80 cm minimum sein; 30cm braucht die Lampe incl Lampenschutzkorb; der Leguan sollte ja auch nicht verpflichtet auf dem Boden sitzen müssen......
                  ich glaube du solltest dich schnell an die Planung und Bau eines Artgerechten Leguan Terrariums machen (Masse etwa 260x180x200);
                  zur Not 2x2x2m
                  Die Vitaluxbestrahlung muss ausserhalb des Terrariums stattfinden; z.B in einer Grossen Kunstpflanze..anders ist nicht genug Platz und akute Verbrennungsgefahr..

Auch die Basilisken sollten in der Minilösung nicht zu lange vegetieren...das ist überleben ,aber kein Leben so...

Grüsse,
                  Rosi

Kommentar

Hi,

ich weiß, ich weiß. Bis ich das nächste mal umziehe, also in spätestens drei Jahren, werde ich auch den Basilisken etwas mehr Platz verschaffen. Bis dahin müssen sie sich leider mit etwas weniger zufrieden geben.

Der Leguan kriegt, sobald er 25-30 cm Körperlänge erreicht hat einen eigenen Bereich in meinem Keller, in dem ich mich mindestens 2-3 Stunden am Tag aufhalte, wenn ich z.B. hier im Forum surfe usw. Da kann man nebenbei seine Tiere beobachten und sich über sie noch weiterinformieren...hihi.

Der Leguan hat im Moment eine Körperlänge von knapp über 10 cm, also dauert es noch etwas, bis der 25 cm erreicht.

cu

Mighty.V

P.S.: Vielen Dank nochmal für die super Tipps. Ich werde mal die bestellten Bücher abwarten, da kann ich dann das Terrarium bessert planen, als wenn ich mir alles hier im Forum zusammen suchen muss.

Kommentar

Hallo,
                      also ich verstehe überhaupt nicht , warum Leute sich Tiere anschaffen und schon kurz nach dem Kauf wissen, das sie diese nicht artgerecht halten können ..
                      Ich will gar nicht fragen, wo die Tiere im Moment leben, wenn das der "Neubau" sein soll???
                      Ich finde es jetzt schon eine Zumutung fûr die Basilisken in so einer Miniunterkunft vegetieren zu müssen; bin aber enorm geschockt, das dieser Missstand noch für mindestens drei weitere Jahre so geplant ist...
                      Dein Leguan hat in etwa 6 Monaten eine KRL von 20 cm erreicht; dann ist das Terraium schon zu klein für ihn alleine..;
                      er wird unter diesen Umständen sich gar nicht richtig entwickeln können..
                      Hab ein gutes Herz und gib ihn ab...jetzt ist er noch klein genug, um leicht vermittelt zu werden..
                      Rosi

und bei zwei Basilisken von 47cm ein Terrarium von 60x120?
                      gibt es in Deutschland keine Kontrollen mehr??
                      Traurig!

Kommentar

Hi,

ich habe mal etwas im Internet recherchiert. War auf diversen Seiten, habe mir stundenlang Bilder von anderen Terrarien angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass meine Anlage absolut im Durchschnitt liegt. Natürlich kann man den Tieren nie genug Platz geben, aber das ist halt nicht immer möglich. Bevor ich das Paludarium in Auftrag gegeben habe wollte ich eigentlich auch 150x80x150 haben, aber da hätte mir meine Freundin den Kopf agerissen. So habe ich immerhin das große Aquarium darinter und die Basilisken 129x60x60 Schwimmraum. So ein großes Wasserbecken hat kaum ein grüner Leguan zur Verfügung, soweit man die Größe auf den Bilder im Netz einigermaßen bestimmen konnte.

Für den Leguan war ich gerade im Keller und habe etwas ausgemessen. Ich kann ihm bei Bedarf 2,5 qm mit 2 m Höhe bieten. Also kann ich ihm wohl ein schönes zu Hause bieten; im Keller kann mich meine Freundin auch nicht einschränken, der ist nur für meine Tier und den Gefrierschrank gedacht.

Wenn ich mir dann teilweise anschaue, dass in manchen Leguanbecken gerade einmal 2-3 große Äste vorhanden sind und die Tiere sehr gerne klettern, dann frage ich mich auch, wie soetwas artgerecht genannt werden kann. Die meisten Leguanbecken sehen so kahl und lieblos aus, dass die richtig schönen, mit vielen Kletterpflanzen, einem gescheiten Wasserbecken, in dem sie auch tauchen können, wie Tag und Nacht im Verhältnis aussehen.

Meinen Basilisken biete ich so viele Versteck- und Klettermöglichkeiten, wie in manch doppelt so großen Becken. Was nutzt es ihnen, wenn nur zwei bis drei Pflanzen darin sind und genau so viele Äste?

cu

Mighty.V

Kommentar

hallo,

was willst du uns denn jetzt mit deinem statement sagen??
                          daß eine unzureichende haltung gerechtfertigt ist, nur weil im internet genügend negativbeispiele zu finden sind??

ich weiß ja nicht, inwieweit du dir die gegebenen tipps zu herzen nimmst, aber den tieren zuliebe solltest du deine haltung nochmal kritisch überdenken.

beste grüße ingo v.

Kommentar

Hi,

nein natürlich nicht. Wenn ich ihnen leider nicht mehr Platz bieten kann, dann werde ich die restlichen Bedingungen aber optimieren.

Der Leguan kriegt im Keller ca. 2,5m² Grundfläche und 2m Höhe. Aber erst, wenn er etwas größer ist. Die Basilisken bleiben im Paludarium und wenn sie dann mal eine Körperlänge von 25-30 cm Körperlänge haben, dann kann ich mir noch etwas überlegen. Aber bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein hinunterfließen.

Ihr schreibt immer so negativ und von oben herab. Das finde ich sehr schade, denn ich nehme mir Eure Tipps sehr zu Herzen und schreibe auch überall hin, dass man sich meine Anlage nicht als Beispiel nehmen sollten und dass es ruhig mindestens 20 cm in jeder Richtung mehr sein dürften.

Gerade saßen alle drei unter der Wärmelampe und haben mich sogar bis auf einen Meter rangelassen und ich konnte sogar ein Foto mit allen drei Tieren gleichzeitig schießen. Sie vertragen sich sehr gut und selbst das Weibchen ist zutraulicher geworden. Demnächst kriegen sie drei mal so viel Volumen und das sollte für ein paar Monate reichen. Bis dahin baue ich dann den Keller um, so dass der Leguan etwas vernünftiges kriegt. Mit der Planung fange ich aber erst an, wenn die bestellten Bücher da sind und ich sie eingehend studiert habe.

cu

Mighty.V

P.S.: Vielen Dank nochmal, dass ihr mir noch nicht den Kopf abgerissen habt. Das würde ich manchmal auch gerne mit Leuten machen, die sich z.B. eine Gelbwange kaufen und dieses 5 Mark Stück direkt in den Teich setzten....

Kommentar

Hallo Mighty,

Ich möchte Dich doch sehr Bitten deine Haltungsumstände zu verbessern. Das wurde Dir ja schon in einem anderen Threat gesagt. Wenn Du nicht genug Platz für Basilisken allein hast, siehe dein viel zu kleines Paludarium! Aber Du lernst ja wohl nicht dazu, sondern kaufst noch einen Grünen Leguan dazu. In einem früheren Threat klangst Du recht einsichtig, aber dem ist wohl nicht so.

Kümmer dich doch erst einmal um deine Überbesetzten Aquarien und um genug Platz für deine Schildkröten. Da Du aber so wie ich Informiert bin und gelesen habe in einem Zoogeschäft gearbeitet hast was einen sehr schlechten Ruf hat, kann ich dein Verhalten gut verstehen. Ich glaube der Titel Tierquäler passt bestens zu Dir. Sorry für diese harten Worte, aber ich glaube der Tierschutz sollte sich der Sache mal annehmen.

Kommentar

Lädt...
                              X