Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablagesubstrat für basiliskus vitatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablagesubstrat für basiliskus vitatus

Hi,

es ist doch mein Weibchen, das im Terrarium gebuddelt hat!

Was für ein Substrat nehmen die Basilisken am ehesten an und wie tief muss es sein. Muss es angefeuchtet sein?

Es ist dringend, also bitte ich um schnelle Antworten.

Vielen Dank

Mighty.V

Re: Eiablagesubstrat für basiliskus vitatus

Hi,

ich habe gerade nochmal den Artikel in dem Buch von Günther Köhler über Basilisken und deren Eiablage nachgelesen. Daraufhin habe ich sofort ein kleines Terrarium mit den Maßen 30x25x25 mit Blumenerde gefüllt und angefeuchtet. Dieses habe ich nun in das Terrarium notdürtig gepackt und hoffe, dass das Weibchen es akzeptiert.

Ansonsten werde ich die Tipps von Köher befolgen, wie man das Weibchen zur Eiablage bringt. Sollte selbst das nicht helfen, dann muss ich leider zum Tierarzt.

Wer kennt in der Nähe von Münster einen guten Reptilientierartzt?

cu

Mighty.V

Kommentar

Hi,
      heute um 16.39h konntest du noch keine Eianlage fühlen; jetzt willst du das Weibchen zur Eiablage bringen und anders zum Tierarzt???
      Also das verstehe ich jetzt aber nicht? ...

Nach Reptilienkunigen Tierarzt sollte man sich schon VOR dem Anschaffen des Tieres erkundigen!
      Spätestens kurz nachdem; aber NIE wenn er schon echt gebraucht wird.
      Du solltet wirklich deine Haltungsbedingungen noch mal kritisch überprüfen und dich nach den Nöten deiner gehaltenen Tiere erkundigen.

Kopfschüttelnd,
      Rosi

schau hier mal nach:
      http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Kommentar

Hi,

ich konnte wirklich nichts ertasten und ich war mir auch nicht sicher, dass das Weibchen gegraben hat. Gestern, um kurz vor Mitternacht habe ich nochmal ins Terrarium geschaut und festgestellt, dass wieder gegraben wurde und das Weibchen lag direkt daneben.

Entweder es hat nur nach Futter gesucht, oder es hat doch Eier im Bauch, die ich allerdings nicht ertasten konnte.

Auf meiner Homepage ist ein Bild, auf dem das Weibchen sehr gut zu erkennen ist. In meinen Büchern sind die trächtigen Weibchen viel dicker, also habe ich es nicht vermutet und jetzt einen wesentlich größeren Eiablagebehälter ins Terrarium gestellt.

Heute Nacht haben aber anschließend keine neuen Grabungsversuche stattgefunden. Mals sehen, was bis heute Nachmittag passiert, dann schaue ich mir das Weibchen nochmal an. Das Problem mit den Eiern ist, dass sie sehr klein und weich sind, so dass man nur auf einem Röntgenbild erkennen kann, ob wirklich welche vorhanden sind.

Ich habe hier in der Nähe eine Kleintierpraxis mit einem reptilienerfahrenen Arzt gefunden, wo ich dann morgen hingehen werde.

cu

Mighty.V

Kommentar

Halli hallo,

Zum einen Dr. Patale auf der Langemarck Strasse 82 oder so und es gibt einen auf der Mondstrasse Nähe WDR in Münster. von allen anderen kann ich nur Abraten.

[[ggg]Editiert von DirkP am 06-07-2004 um 08:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

vielen Dank. Ich werde gleich mal die Telefonnummer davon heraussuchen und mal abklären, wann die Sprechstunden haben.

Auf der Leostr. 92 ist das Dr. Ursula Kökelsum.

cu

Mighty.V

[[ggg]Editiert von mighty.v am 06-07-2004 um 11:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

ich habe heute 6 Eier ausgegraben!!!

Diese habe ich in einen selbstgebauten Inkubator gelegt, in dem ich gerade versuche konstante 30°C zu erreichen...

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
              X