Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund Halsbandleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund Halsbandleguane

Hallo,

ich werde demnächst NZ dieser schönen Tiere erhalten. Auf diesem Weg möchte ich nachfragen, welchen Bodengrund Ihr bevorzugt? Also ob gar keinen (Fliesenkleber etc.) oder Sand usw.?
    Danke für die Antworten!

Gruß

Pogonaman

Re: Bodengrund Halsbandleguane

schonmal die suchfunktion gesehen?

das thema wurde hier erst vor ein paar wochen oder gar nur tagen diskutiert!

Kommentar

Das mit dem Fliesenkleber könnt ich bei meinen gar nicht machen. Die buddeln total gerne. Graben sich richtige Höhlen. Sand finde ich nicht so gut, da sie beim fressen zuviel davon aufnehmen können und eine verstopfung bekommen können. Ich habe Muschelgritt drinn. Da haben sie auch immer eine Mineral zugabe bereit.

Kommentar

Hallo!

Ich lasse ersteinmal die neu geschlüpften Tiere für eine Woche auf Zellstoffpapier "krabbeln", damit sich ersteinmal der Nabel zum Dottersack sich ohne Entzündung schliessen kann.
        Danach kommen dann die Jungtiere entweder wie Devil schon geschrieben hat auf feinen Muschelgritt bzw. in einem Terrarium mit modellierten Boden.
        Ich hatte esauch schon einmal auf Sand probiert, jedoch gab es dabei Probleme.

Kommentar

Hallo Devil, Hallo Oliver,
          heißt das, wenn ich es richtig gelesen habe, man könnte die Tiere auch dauerhaft komplette auf Taubengrid halten?
          Dem Sand habe ich ja auch schon entsagt. Es geht mir nämlich darum, ob vielleicht der Grid vielleicht zu scharfkantig ist...

Gruß Ronny

Kommentar

Nein, der ist nicht zu kantig. Wir halten unsere nur auf gritt. Da passiert nix. In ihrem natürlichem Habitat läuft doch auch keiner mit ner Feile rum und schleift alle Steine ab :-)
            Nein Spass bei Seite, ich werde nach dem WS den Gritt mit einem Erde/Lehm gemisch versetzen und groben Kies drunter geben.
            Das kannst du natürlich auch nehmen. Ich tue das, weil unsere Tiere extrem viel graben, die angebotenen Höhlen sind nicht so beliebt, und dieses Gemisch ist natürlich grabfähiger.

Kommentar

Hallo Ronin76!

Das Gritt was ich benutze ist etwas feinkörniger und damit auch keine Gefahr für die Kleinen. Beim ersten mal hatte ich auch Sand genommen, jedoch hatte ich diesen sofort entfernt als 2 Jungtiere beim fressen Sand mit verschluckt hatten und sie Koordinationsstörungen bekamen. Daraufhin hatte ich sie gleich "gebadet" und den Bodengrund aus Sand entfernt.

Kommentar

Das problem hatten wir mit dem sand nicht. Jedoch hatten unsere Tiere den Sand ständig an den Augen und Nasenöffnungen kleben, was weder ich noch die tiere als so prickelnd empfanden. Deshalb haben wir den sand entfernt. Wir haben die mittlere Körnung beim Gritt und es läuft absolut problemlos.

Kommentar

Lädt...
                X