Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

australische Wasseragame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• australische Wasseragame

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit eine australische Wasserageme. Sie ist nun etwa ein Jahr alt. Von Anfang an, war sie kein guter Fresser. Ich dachte es läge an der Umgewöhnung etc. Jedoch ist sie nun immer noch sehr dünn und geht an nichts was ich ausprobierte heran. Ein Tierarzt gab mir einen Apettitanreger mit. Dieser half jedoch auch nicht. Ich denke, dass das Tier irgendwas fressen muss, wenn ich nicht da bin, sonst würde es ja gar nicht mehr leben.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Gruß
    Sandra

Re: australische Wasseragame

SandraS schrieb:
    Jedoch ist sie nun immer noch sehr dünn und geht an nichts was ich ausprobierte heran. Ein Tierarzt gab mir einen Apettitanreger mit. Dieser half jedoch auch nicht.
    Gut ist, dass du bereits bei einem Tierarzt warst - eine andere Frage ist, ob dies ein Spezialist für Reptilien oder einfach "nur" ein Kleintierarzt war. Falls letzteres, solltest du einen <<reptilienkundigen>> Tierarzt aufsuchen.
    Wie bereits oben geschrieben unbedingt einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen, vielleicht eine 2te Meinung einholen - das Tier beobachten wannimmer nur möglich.
    SOllte es allzu schlimm kommen musst du das möglicherweise Zwangsfüttern (aber das solltest du lieber mit dem Tierarzt besprechen)

Kommentar

Hallo Sandra,

Du solltest uns erst einmal etwas mehr zu Deinen Haltungsbedingungen erzählen: Terra-Größe, Temperatur, Lichtverhältnisse ect.

Greetz
      Micra

Kommentar

Re: Re: australische Wasseragame

Jóse schrieb:
        SandraS schrieb:
        Jedoch ist sie nun immer noch sehr dünn und geht an nichts was ich ausprobierte heran. Ein Tierarzt gab mir einen Apettitanreger mit. Dieser half jedoch auch nicht.
        Gut ist, dass du bereits bei einem Tierarzt warst - eine andere Frage ist, ob dies ein Spezialist für Reptilien oder einfach "nur" ein Kleintierarzt war. Falls letzteres, solltest du einen <<reptilienkundigen>> Tierarzt aufsuchen.
        Wie bereits oben geschrieben unbedingt einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen, vielleicht eine 2te Meinung einholen - das Tier beobachten wannimmer nur möglich.
        SOllte es allzu schlimm kommen musst du das möglicherweise Zwangsfüttern (aber das solltest du lieber mit dem Tierarzt besprechen)
        Ich war bereits bei zwei Rept.-Ärzten. Beide sagen, daß das Tier vollkommen gesund ist. Kotuntersuchung auch o.k. Keinerlei Parasiten. Bin inzwischen ziemlich ratlos.

Kommentar

Hallo,
          wie Micra schon sagte , erzähl mal etwas über die Haltungsbedingungen;
          ein Appetitmangel kann auch an submaximalen Temperaturen etc liegen oder anderen Haltungsproblemen; Stress durch andere Tiere(Katzen/Hunde) im selben Raum; kleine Kinder die um das Terrarium laufen oder so was...
          Wie gross, breit, hoch ist dein Terrarium; wie eingerichtet;wie gross der Wasserteil/Wassertemperatur.. ; welche Beleuchtung/Heizung/UVB..; welche Temperaturzonen; Luftfeuchtigkeit etc.
          Was Fütterst du im Moment?
          Was hast du schon an Futter ausprobiert?

Grüsse,
          Rosi

Kommentar

Re: Re: Re: australische Wasseragame

SandraS schrieb:
            Roswitha v.D. schrieb:
            Hallo,
            wie Micra schon sagte , erzähl mal etwas über die Haltungsbedingungen;
            ein Appetitmangel kann auch an submaximalen Temperaturen etc liegen oder anderen Haltungsproblemen; Stress durch andere Tiere(Katzen/Hunde) im selben Raum; kleine Kinder die um das Terrarium laufen oder so was...
            Wie gross, breit, hoch ist dein Terrarium; wie eingerichtet;wie gross der Wasserteil/Wassertemperatur.. ; welche Beleuchtung/Heizung/UVB..; welche Temperaturzonen; Luftfeuchtigkeit etc.
            Was Fütterst du im Moment?
            Was hast du schon an Futter ausprobiert?

Grüsse,
            Rosi
            Hi,

also ich habe schon grosse, kleine Heuschrecken ausprobiert, Heimchen, nackte Mäuse, Zophobas etc. Nur an Wachsmottenlarven geht sie direkt heran. Aber das bringt ja auch nichts auf die DAuer. Jeden TAg stelle ich ihr eine Schale mit Latuga Salat, Gurke, Möhre etc. hin. Dies nutzt sie jedoch kaum.
            DAs Terrarium ist mit zwei LAmpen ausgestattet und hat einen großen Wasserteil von 50 cm x 60 cm (mit Heizung und Filter). Ausserdem sind viele 'Äste zum klettern und sonnen vorhanden.
            Weitere Tiere habe ich nicht (also keine die herumlaufen) ...nur weitere Terrarien.
            SIe lässt sich auch nur von mir ab und zu anfassen, jedoch von meinem Freund überhaupt nicht.

ach ja....auserdem besonne ich die alle zwei TAge mit der Osram Vitalux etwa 20 Minuten.... CAlcium gebe ich ihr soweit möglich auch

Gruß
            SAndra

Kommentar

Hi Sandra,

Haltungsbedingungen: Größe des Terrarium? Temperaturen im selbigen? Luftfeuchtigkeit? Was für Leuchtmittel?

Greetz
              Micra

Kommentar

micra schrieb:
                Hi Sandra,

Haltungsbedingungen: Größe des Terrarium? Temperaturen im selbigen? Luftfeuchtigkeit? Was für Leuchtmittel?

Greetz
                Micra
                also Terrarium: 1,40 m x 60 cm x 1,30 m (B X T X H)- das Tier hat eine GL von 37 cm.
                Eine 100 Watt Lampe, eine 40 WAtt LAmpe....etwa 11 STunden am Tag an, also Sonnenplatz mit ca 38- 40 Grad, der Rest so zwische 20 Grad (boden) und 30 grad (sonstiger Bereich)
                Luftfeuchtigkeit: um 75 %

Kommentar

Physignathus leseurii sind sehr sozial (eigene Feststellung), habe meine Tiere vorübergehend trennen müssen, Resultat ist beidseitige Futterverweigerung bzw. minimale Annahme.
                  Habe einen Bartagamenbock zwecks Reinigung seines Terariums kurzfristig zu der einen Wasseragame gesetzt und Futtertiere als Ablenkung dazugetan. Resultat 2: Futterneid macht appetit.
                  Also beide (Wasseragamen) wieder zusammen gesetzt und beide fressen als wäre nichts geschehen.
                  Mein Rat : besorge noch ein gegengeschlechtliches Pendent zu Deinem armen Einzeltier.
                  MfG.
                  Timm Schulz

Kommentar

Timm Schulz schrieb:
                    Physignathus leseurii sind sehr sozial (eigene Feststellung), habe meine Tiere vorübergehend trennen müssen, Resultat ist beidseitige Futterverweigerung bzw. minimale Annahme.
                    Habe einen Bartagamenbock zwecks Reinigung seines Terariums kurzfristig zu der einen Wasseragame gesetzt und Futtertiere als Ablenkung dazugetan. Resultat 2: Futterneid macht appetit.
                    Also beide (Wasseragamen) wieder zusammen gesetzt und beide fressen als wäre nichts geschehen.
                    Mein Rat : besorge noch ein gegengeschlechtliches Pendent zu Deinem armen Einzeltier.
                    MfG.
                    Timm Schulz
                    Hi,
                    genau das habe ich mir auch schon überlegt. gehe mir heute mittag einen Bock angucken.
                    Wenn er mit dem Größenverhältnis klappt, werde ich es kaufen.
                    Welche Terrariengröße hast Du für Deine Beiden ? Wenn meine Beiden ausgewachsen sind, reicht mein Terrarium wohl nicht mehr aus...

Danke für den Tipp..

Kommentar

Hi,

.. da hast Du vollkommen Recht. Dein jetziges Terrarium reicht bei Weitem nicht aus für 1,1. Hier sollte das Becken nicht unter 200x100x200 liegen.

Greetz
                      Micra

Kommentar

Hallo,
                        meine beiden hatten ein sehr großes Terarium,
                        es war 3.5 m lang, 1.6 m tief und 2.2 m (ca.1500 Watt Lichtleistung und Heizkabel)hoch. Im Moment sind sie in nur beinah 50% untergebracht, da ich im anderen Terarium einen Gouldswaran unterbringen mußte. Die Australier werden aber bald ein ähnlich großes Becken wie vorher bekommen.
                        Die leseurii´s sind schon dolle Tiere.
                        Viele Grüße
                        Timm Schulz

Kommentar

HAllo,

ich habe seit gestern ein Männchen dazugeholt. Das Größenverhältnis passt optimal. Das Männchen frisst jetzt schon sehr viel mehr....jedoch lässt sich mein Weibchen dadurch nicht beeindrucken.
                          Suche nun nochmal einen Tierarzt auf.

Hast Du Dein großes Terrarium selbst gebaut?
                          Wir haben schonmal drüber nachgedacht eines zu basteln. Allerdings denke ich, dass Materialien wie Holz etc. bei der hohen Luftfeuchtigkeit nicht geeignet sind, oder ?

Sandra

Kommentar

Hi,
                            ja das Becken ist selbstgebaut, aus alten Mahgonie gefassten Glastüren. Diese werden allerdings jetzt gegen eine 10 mm Sicherheitsglasscheibe getauscht.
                            Wenn du eh zum TA gehst, sollte er mal auf Gicht untersuchen, das habe ich jetzt auch schon öfter erlebt, dass die Aussie´s bei falscher Ernährung im frühestem Jugendalter zu Gicht neigen.
                            Eine Bekannte hat aus diesem Grund vor kurzem ihr Weibchen verloren.
                            Im Übrigen sollten keine Wachsmaden im Jugendalter von Reptilien verfüttert werden.
                            Aus eigener Erfahrung:Sie können sehr schnell zur Leberverfettung führen und eine Calcifizierung des Skeletts beeinträchtigen.
                            Leider kann ich keinen Querverweis bieten.
                            Bei Leopardgeckos als auch bei Japalura splendida habe ich einzelne Jungtiere mit Wachsmaden gefüttert, die Resultate waren Rachitis , Verdauungsprobleme und der Tod.
                            Viele Grüße
                            Timm Schulz

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 23-07-2004 um 13:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
                              ja, verfüttere auch kaum Wachsmaden...war nur die Probe, ob sie überhaupt etwas frisst... Ich denke oder besser ich weiss, dass die arme Agame vor meinem Kauf in keinem tollem Umfeld gelebt hat. Wenn es etwas in der Art ist, wird sie diese Probleme daher haben.

Hast Du zufällig auch Erfahrung mit Steppenvaranen ?

Kommentar

Lädt...
                              X