Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junge Crotaphytus Colaris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junge Crotaphytus Colaris

Servus alle zusammen.
    Habe seit ca. 4Wochen nachwuchs (7 an der Zahl), die Tage müssten noch mal 6 kommen, und vor einer Woche habe ich nochmals 7 Eier ausgegraben.

Nun zwei Fragen: Die ersten Sieben sehen alle aus wie Männchen. Ändert sich dies noch, oder sind diese tatsächlich allesamt Männchen??? Konnte darüber nirgends was finden. Wollte eigentlich ein Weibchen behalten. Habe mir sagen lassen, das dies Inzucht-Technisch nicht schlimm wäre. Zumindest bei der ersten Generation.
    Frage zwei: Was mache ich mit soo vielen Mini-Dinos?? Darf ich diese einfach so Verkaufen??? Und wo? Natürlich soll man wohl mindestens mal 2Monate warten. Aber dann?

Danke für diese vielleicht etwas blöden Fragen.

Re: junge Crotaphytus collaris

Hallo,
    gratuliere dir zu deinem Zuchterfolg. Es scheint so, als wenn es jetzt auch langsam mal einige Züchter und nicht nur Tierverbraucher im Halsbandleguanland gibt. Das war jedenfalls lange Jahre nicht so.
    Ich glaube du solltest dir keine Sorgen darüber machen, dass du deine Kleinen abgeben kannst. Wenn es Großhändler im Frühjahr schaffen mehrere hundert Tiere an einem Wochenende unter den Einzelhändlern zu verteilen solltest du es doch auch schaffen deine 20 Kleinen bis zu den nächsten Eiablagen in 2005 an Interessierte weiter zu geben.
    Ich empfehle dir in einem Verein wie der DGHT Mitglied zu werden, da kannst du kostenlos deine Tiere über die vereinseigene Zeitschrift an andere Privatleute vermitteln. Weiter hast du noch die Möglichkeit die kleinen über das Internet oder über eine Börse zu verkaufen- und nicht zuletzt kannst du mit den Nachzuchten deine eigene Gruppe viele Jahre lang jung und gesund erhalten.
    Überlege mal, dass jedes von dir an interessierte Hände abgegebene Tier ein (wenn nicht sogar mehr) Tier ersetzt, die sonst aus der Freiheit herausgefangen hätten werden müssen.
    Da deine Jungtiere wegen ihrer Jugend und ihrem guten Gesundheitszustand für jeden Halter mehr Wert haben als ein fast zu tode gestresster Wildfang, mußt du dir im klaren sein, dass sie auch mindestens gleichen "Wert" haben- ihr moralischer Wert ist sogar ungleich höher, es müssen für ihr "hiersein" keine weiteren Tiere bei Fang und Transport ihr Leben lassen. Deshalb kann ich dich nur ermuntern alles darum zu geben die kleinen gut aufzuziehen.
    Natürlich darfst du die Kleinen verkaufen, niemand kann dir das verbieten. Das ist Hobby und die dir entstandenen Kosten kannst du leider sowieso niemals wieder hereinholen. Nicht Gewinnstreben sondern Enthusiasmus und Begeisterung sind das einzige, was man dir nachsagen kann.
    Zu den Geschlechtern: die sind in dem Alter wirklich manchmal sehr sehr schlecht zu erkennen, meist stellst du fest, dass zwischen den als Männchen erkannten Tieren noch das ein oder andere Weibchen versteckt ist.
    Wenn du möchtest maile mir deine Anschrift und ich setze deine Jungtiere mit deiner Adresse auf meine Internetseite. Du mußt dann nur etwas Geduld haben. Ich habe im Moment auch noch mehrere "größere" kleine Horden zu versorgen. Im Moment ist der Markt noch gesättigt von den tausenden (armen Schweinen) Wildfängen die in den letzten beiden Monaten hierhin kamen.
    Gruß...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 19-07-2004 um 21:43 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Junge Crotaphytus Colaris

Also, ich beneide euch. Bei uns hat es noch nicht einmal mit dem Nachwuchs geklappt. Allerdings möchte ich ( aber erst im kommenden Jahr, wenn das grosse Becken fertig ist ) noch ein bis zwei Weibchen. Und ich möchte auf jeden Fall DNZ haben. Also bitte, macht weiter so.

Gruss Angie

Tiergesuche sind nicht gestattet.

[[ggg]Editiert von Moderator am 20-07-2004 um 12:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Entschuldigung. Habe ich nicht mehr dran gedacht. Wird nicht wieder vorkommen.

Kommentar

Hallo Buhh!

Es stimmt was Robert Dir schreibt. Man steckt Zeit und Geld in die Aufzucht rein. Aber adfür müssen diejenigen die bei Dir Nachzuchten kaufen keine Wildfänge nehmen.
          Am besten ist Du setzt Anzeigen ins Internet , in Zeitungen oder auf Börsen aus. Voriges Jahr hatte ich alle Jungtiere an den Mann oder Frau gebracht und 2 Jungtiere habe ich verschenkt.
          Also wie Du siehst sollte nicht das Geld im Vordergrund stehen, sondern der Schutz von Tierarten ohne das diese aus der Wildnis gerissen werden.

[[ggg]Editiert von OliversArko am 21-07-2004 um 00:13 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von OliversArko am 21-07-2004 um 00:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Junge Crotaphytus Colaris

OliversArko schrieb:
            2 Jungtiere habe ich verschenkt.
            Also wie Du siehst sollte nicht das Geld im Vordergrund stehen, sondern der Schutz von Tierarten ohne das diese aus der Wildnis gerissen werden.
            Hallo Oliver,

das ist jetzt meine Meinung. Ich kann ja auch falsch liegen... aber ich hätte Probleme meine Tiere zu verschenken. Nicht dewegen, weil man die Tiere um sonst abgibt, am Geld sollte es wirklich nicht liegen. Nur denke ich, dass man für sein Tier schon irgendwie bezahlen sollte. Ist so eine Art Schwelle. Bei uns Menschen ist es ja leider so, dass wir das wofür wir Geld gelassen haben auch mehr achten.

Diese Meinung ist auch in keinster Weise gegen Dich gerichtet, Oliver.

Gruß Ronny

Kommentar

Erst einmal Danke für die Antworten.
              Ich werde es auf jeden Fall mal probieren die Kleinen über das Internet loszubekommen- wenn diese soweit sind. Nachdem mir Herr Schumacher geschrieben hat, das da wohl doch noch Weibchen sich verstecken, haben sich gleich zwei (denke ich zumindest) enttarnt.
              Ach ja, vier des zweiten Geleges sind heute gekommen. Die restlichen zwei müssten dann wohl morgen "Hallo" sagen. Und die andern Sieben Ende August. Das reicht dann auch.

Gruß

Kommentar

Hallo,

dazu habe ich mal eine generelle Frage. Ich hoffe doch das meine beiden wissen, wann sie aufhören sollten...

Nachdem ich diese Woche mittlerweile auch das dritte Gelege ausgegraben habe, ist das errechnete Schlupfdatum ca. mitte September.
                Gehen wir mal davon aus, es war das letzte Mal für dieses Jahr. Ab welchem Alter können die Tiere überhaupt in die WR?

Gruß Ronny

Kommentar

tschuldige- was ist denn ein oder eine WR?
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Ich würde auf WinterRuhe tippen. - Glaube ich.

Kommentar

Hallo Ronin76!

Das mit dem verschenken oder verkaufen bleibt sich fast gleich. Solange die Tiere nicht teuer sind ist es einigen egal ob sie 50, 60 oder 100€ zahlen. Einige kaufen sich Reptilien um anderen zu zeigen das sie was besonderes haben, andere wiederum halten die Tiere falsch indem sie sparen wollen und an Material, Vitamine usw. einsparen, und sich dann wundern warum ihre Tiere wegsterben. Einiges konnte man schon in Foren lesen bzw. habe ich mich schon mit jemanden unterhalten der von mir Rat einholen wollte. Er hatte sich ein zweites mal ein Pärrchen Halsbandleguane geholt und dieses starb ihm auch wieder weg.
                      In einem anderen Forum hatte jemand anderes gefragt als es ein Handy in das Terrarium gelegt hatte, ob es schädlich sei.
                      Nicht alle sehen ein das es ein teures Hobby werden kann und man den Wert eines Tieres nicht in Geld sehen sollte.

Kommentar

Robert Schumacher schrieb:
                        tschuldige- was ist denn ein oder eine WR?
                        Hallo Robert,

sorry, WR (Winterruhe) ist ja eigentlich auch nicht richtig, auch wenn ich das gemeint haben sollte.
                        Verwechselt man immer leicht. Besser ist natürlich Winterstarre.
                        Aber da einige dazu Winterschlaf sagen, sprechen wir am besten über "Überwinterung". Dann geht das...

Also noch mal die Frage ab wann denn die Halsbandleguane altersmäßig in die WS können?

Danke noch mal!
                        Ronny

Kommentar

OliversArko schrieb:
                          ...Einige kaufen sich Reptilien um anderen zu zeigen das sie was besonderes haben, andere wiederum halten die Tiere falsch indem sie sparen wollen und an Material, Vitamine usw. einsparen, und sich dann wundern warum ihre Tiere wegsterben.
                          ... Er hatte sich ein zweites mal ein Pärrchen Halsbandleguane geholt und dieses starb ihm auch wieder weg.
                          Hallo Oliver,

Du denkst so an Preise jenseits von 1000... da hast Du recht. Und auch damit, dass es Leute gibt, die sich die Tiere anschaffen, nur um etwas besonderes zu haben. Dann mögen selbst 50 Eur nicht abhalten. Ich meinte damit auch Leute wie unsereins, die sich die Tiere auch nicht jedes Mal neukaufen können.
                          Ich verstehe manchmal nicht, das es, wie Du beschrieben hast, immer noch Leute gibt, bei denen aus vermutlich Bequemlichkeit die Tiere wegsterben. Wenn man sich an die Vorgaben der langjährigen Halter hält, dann kann man eigentlich lange Freude an den Tieren haben, von unglücklichen Umständen natürlich mal abgesehen...

Aber ich denke, Du hast recht. Darüber wurde schon so oft in den Foren diskutiert.

Schönen Gruß
                          Ronny

Kommentar

Lädt...
                          X