Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter Jurassi (Erfahrung gefragt)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter Jurassi (Erfahrung gefragt)

Hallo! Hab mich heute registrieren lassen, weil ich hoffe das mir wer helfen kann.

Nun zu meinem Problem. Vor 2 Wochen hatte ich beschlossen meine Auswahl an Pflegeprodukten für meine Reptis zu erweitern. So habe ich bei xxx Produkte von der Marke Jurassi bestellt u.a.
    Jurassi Guard(Appetitanreger+Schutz vor Infektionen)/auf Knoblauchbasis?,
    Jurassi Vite(Vitaminpulver),
    Jurassi Diet-Reptile(Trockenfutter).

Ich hatte im Vorhinein schon Versucht Infos darüber zu erlangen, aber bis auf die beiliegenden Beschreibungen des Herstellers(die sehr vielversprechend waren) nichts gefunden. Heute hab ich die Artikel erhalten und erst mal angeguckt.
    So, bevor ich jedoch irgendwas damit anfange möchte ich doch mal wissen ob irgendwer schon damit Erfahrung gemacht hat.

Wer jetzt sagt das hätte man vorher machen sollen hat recht, aber da es nur eine Ergänzung darstellt hab ich im schlimmsten Falle "nur" Geld verschenkt.

Was mich stutzig gemacht hat war Jurassi Vite s. o. Darin enthalten sind laut Beschreibung:Alle Arten von Vitaminen, Spurenelemente usw.(Ich zähl sie jetzt nicht einzeln auf) Allerdings sieht das Zeug aus wie gehäckseltes Heu und riecht auch so, dazu ist es noch bröckelig.(Frage wie soll das auf dem Futter haften?)

Letztendlich bitte ich nur darum mir alles über diese Produkte mitzuteilen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Re: Futter Jurassi (Erfahrung gefragt)

Hallo Anjay,
    entschuldige meine direkte Art von antworten.
    Welches Tier/Reptiel willst du denn mit dem Krempel füttern/vergiften?
    Im Besten Fall schadet es nichts..
    ich hoffe du kannst es zurückschicken; anders bleibt die Wahl Biomüll oder Sondermüll !
    Global brauchen fast alle Reptilien einfach
    Calcium und Korvimin ZVT + Reptiel; das kannst du beim Tierarzt kaufen und es ist wesentlich billiger als der Krempel und kontrolliert auf Qualiteit und Zusammenstellung .
    Abhängig um welche Reptilien es sich handelt, können auch sehr kleine Mengen abgefüllt werden.
    Grüsse,
    Rosi

Kommentar

Danke für die direkte Antwort.

Leider hast du nicht gesagt ob du die Marke kennst, oder Erfahrung damit gemacht hast, sind die Produkte von Jurassipet nun schlecht oder gut? Es geht vor allem um die Info. Ich zeig am besten mal was dort genau geschrieben steht, denn überzeugend ist das schon. Doch wenn sich herausstellt das wirklich nichts los ist mit den Artikeln, dann frag ich mich wie soll ein einfacher Mensch darauf kommen? Moment ich zeig mal was ich meine. (Das wird jetzt umfangreich)
      JurassiGuard™ ist ein Breitspektrum-Mikrobizid und zugleich ein appetitanregender Geschmacksverbesserer. JurassiGuard™ bringt neues Interesse am Futter für schlechte oder heikle Fresser.
      JurassiGuard™ enthält den natürlichen aus Knoblauch gewonnenen Wirkstoff Allizin, der nachweisbar eine hervorragende antimikrobielle Wirkung hat. Infektiöse Mikroorganismen verwenden bestimmte Enzyme, um in Gewebe eindringen zu können. Allizin verhindert die Bildung dieser Enzyme (durch eine Reaktion mit deren Sulfhydrylgruppen) und verhindert somit bestimmte Infektionskrankheiten. Bei der Einnahme als Appetitverbesserer bietet Allizin auch starke Antioxidanseigenschaften (ähnlich wie Vitamin C), die durch die Eliminierung freier Radikale eine verbesserte Gesundheit fördern.

Knoblauchadditiv für Reptilien und Amphibien
      • Regt den Appetit an
      • Schützt vor Infektionen

GEBRAUCHSANWEISUNG: Vor der Fütterung das Futter leicht damit beschichten. Vor der Verwendung gut schütteln. Eine Überdosis ist nicht möglich. Das Zusatzmittel kann je nach Bedarf des Tieres großzügig oder nur spärlich verwendet werden.

Bestandteile:
      Knoblauchextrakt, Askorbinsäure

Garantierte Analyse
      Knoblauchextrakt: 9.900 ppm, Allizin (Wirkstoff): 130 ppm, Vitamin C: 1.000 ppm

JurassiDiet™ ist DAS BESTE Futter für Reptilien. Es enthält nur Zutaten bester Qualität ohne jegliche nährwertarmen Füllstoffe (wie z.B. Maismehl).
      Es bietet ein breites Spektrum aller wichtiger Bestandteile für eine gesunde Reptilienernährung: Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe. JurassiDiet™ unterscheidet sich durch seinen hohen Nährwert und Wohlgeschmack von anderen Futtermitteln auf dem Markt. Sie werden bereits innerhalb eines Monats nach konstantem Gebrauch von JurassiDiet™ erhöhtes Wachstum, besseren Appetit, schönere Farben und Vitalität in Ihren Tieren bemerken. GARANTIERT. JurassiDiet™ kostet mehr als anderes Reptilienfutter, weil es eine hervorragende Formulierung aufweist und nur aus Zutaten bester Qualität besteht. JurassiDiet™ kann bei vielen Arten als ausschließliche Ernährung oder auch als ergänzendes Futtermittel verwendet werden.

Reptilienfutter

GEBRAUCHSANWEISUNG: Täglich so viel füttern, wie das Tier in einer Fütterung aufnehmen kann (alle 24 Stunden). Wenn Futter übrigbleibt, muss die Futtermenge reduziert werden. Wenn das Futter vollständig gefressen wird, sollte die Menge täglich nur etwas erhöht werden, bis schließlich etwas Futter übrigbleibt. Bei einigen Tieren muss dass Futter eventuell vor der Fütterung befeuchtet werden.

Bestandteile: Weizen, Weizenkeim, Krillmehl, Fischöl, Fischmehl, Federnmehl, Blutmehl, Spirulina, Betakarotin, Calendulapigment, Vitamin-A-Azetat, D-Aktiviertes Tiersterol (D3), Vitamin B12, Riboflavin, Niacin, Folsäure, Kalziumpantothenat, Pyridoxinhydrochlorid, Thiamin, Biotin, DL-Alphatocopherol (E), L-Ascorbyl-2-Polyphosphat (C), Cholinchlorid, Kobaltsulfat, Kupfersulfat, Eisensulfat, Mangansulfat, Ethylenediamindihydroiodid, Ethoxyquin (Antioxidans). Mineralstoffzusatz nicht mehr als 2,50 %.

Garantierte Analyse
      Eiweiß (min.): 35 % Vitamin A (min.) 8.000 IU/kg
      Fett (min.): 7 % Vitamin D3 (min.) 450 IU/kg
      Faser (max.): 5 % Vitamin E (min.) 200 IU/kg Asche (max.): 9 % Feuchtigkeit (max.): 10 %

JurassiVite™ ist das einzige Vitamin-/Mineralstoffepräparat für Reptilien/Amphibien, das alle 14 wichtigen Vitamine und 17 Spuren- und Ultraspurenelemente enthält, die von Herpetelogieexperten empfohlen werden*.
      JurassiVite™ liefert Vitamin A als Betakarotin. Dadurch wird die Gefahr von Vitamin-A-Toxizität vermieden und das Tier kann Vitamin A je nach seinem Bedarf produzieren. Vitamine A, D3 und E sind im empfohlenen* Verhältnis von 100:10:1 vorhanden. Vitaminpräparate sind oft notwendig, um die durch Ernährungsmangel hervorgerufenen Krankheiten zu vermeiden (z. B. Anorexie, mangelndes Wachstum, Ataxie, Muskelzucken, Bradykardie, Blindheit, Osteomalazie, Osteoporose und Struma). In JurassiVite™ wird eine Alfalfa-Basis verwendet, um Wohlgeschmack und Nährwert zu verbessern.

Vitaminpräparat für Reptilien und Amphibien

GEBRAUCHSANWEISUNG: ANFÄNGER: Vor der Fütterung das Futter leicht damit bestäuben. Es haftet besser, wenn das Futter leicht befeuchtet wurde. FORTGESCHRITTENE: 3 Gramm (1 Teelöffel) JurassiVite™ auf je 400 g (ca. 4 Tassen) Futter. Insekten können mit einem Teelöffel JurassiVite™ in einem Glas geschüttelt werden.

Garantierte Analyse (Angaben für 1 kg)
      Vitamine und lipotrope Faktoren Mineralstoffe
      Betakarotin (Vit. A) 75.000 IU Kalzium 5,8 g
      Vitamin D3 7.500 IU Jod 5,35 mg
      Vitamin E 750 IU Eisen 650 mg
      Vitamin K1 900 µg Magnesium 3,55 mg
      Vitamin C 2,15 g Kupfer 70 mg
      Thiamin (B1) 55 mg Zink 550 mg
      Riboflavin (B2) 60 mg Mangan 90 mg
      Niacin (B3) 700 mg Kalium 1,4 g
      Pyridoxin (B6) 70 mg Chlorid 1,3 g
      Pantothenat (B5) 355 mg Chrom 900 µg
      Folat (B8/B9) 14,3 mg Molybdän 900 µg
      Vitamin B12 215 µg Selen 700 µg
      Biotin (B7) 1,05 mg Nickel 180 µg
      Cholin (B4) 450 mg Zinn 355 µg
      Inosit 250 mg Silizium 70 mg
      Vanadium 355 mg
      Bor 5,35 mg
      Das soll jetzt wirklich keine Schleichwerbung sein. Aber verstehst du jetzt was ich meine? Und die diese Marke steht neben anderen wie z. B. ZooMed, Nekton usw. Also ich wäre für weitere Beiträge sehr dankbar.

Kommentar

Hallo Anjay,
        kannst du mir bitte erst mal sagen an welche Tiere du das füttern willst?
        Welche Art?
        Haben die Tiere Probleme mit Infektionen?
        und/oder Appetitmangel?
        Grüsse,
        Rosi

Kommentar

Ich hab 3 Fransenfinger 120x60x60 und 2 Bergagamen 150x60x100 (HxBxL)
          Alle Tiere fressen gut und es besteht auch keine Infektionsgefahr. Ich musste nur mehrere Dinge kaufen wegen Mindestbestellwert und als Vorsorge fand ich das nicht schlecht. Wäre natürlich nicht so toll wenn das jetzt alles für die Katz wär.

Kommentar

Re: Re: Futter Jurassi (Erfahrung gefragt)

Hi Anjay,

JurassiGuard™ ist ein Breitspektrum-Mikrobizid und zugleich ein appetitanregender Geschmacksverbesserer. [/quote]
            ein gesundes Reptiel hat braucht keine Geschmacksverbesserunge und Appetitanreger.
            Bei "echten" Problemen rate ich zum Besuch beim reptilienkundigen Tierarzt.
            Unterernährten Reptilien kann evtl mit Bioserin geholfen werden.(erst nach Abklärung der Situation/Parasietenbefall etc!)!
            Allizin ist für Pflanzenfresser ab zu raten!

Bei entzündlichen Prozessen kann Vit C gegeben werden um die Heilung zu unterstützen.(einfach aus der Apotheke; Dosis bitte beim Tierarzt erfragen!)

Reptilienfutter

Bestandteile: Weizen, Weizenkeim, Krillmehl, Fischöl, Fischmehl, Federnmehl, Blutmehl, Spirulina, Betakarotin, Calendulapigment, Vitamin-A-Azetat, D-Aktiviertes Tiersterol (D3), , , Ethylenediamindihydroiodid, Ethoxyquin (Antioxidans). Mineralstoffzusatz nicht mehr als 2,50 %.

Garantierte Analyse
            Eiweiß (min.): 35 % Vitamin A (min.) 8.000 IU/kg
            Fett (min.): 7 % Vitamin D3 (min.) 450 IU/kg
            Faser (max.): 5 % Vitamin E (min.) 200 IU/kg Asche (max.): 9 % Feuchtigkeit (max.): 10 %
            sorry ,an Hand der Analyse ist es mir
            unmöglich zu sagen für welche Reptilien dieses Futter bestimmt ist...
            Fischöl, Federn, Abfall, Blutreste, Weizenmehle??????
            Auffallend ist der niedrige Ballststoffanteil= schlecht
            und der hohe Proteeinantei= schlecht
            von den Inhaltsstoffen will ich mal schweigen...
            ----------------------
            Also das Vitaminpreparat scheint für Fleischfressende Reptilien zu sein (siehe Futtertiere bestäuben)
            Ich rate von solchen Produkten ab, da sie weder qualitatief noch quantitatief untersucht und kontrolliert werden.
            Auffallend ist der extrem niedrige Calciumgehalt.
            Es steht auch keine Dosisangabe pro kg /BM .
            Vitamiene können leicht überdosiert werden, darum rate ich zu einer genauen Berechnung, nach dem Gewicht des Tieres.
            Vit A und Vit D3 sind hier besonders wichtig, da es leicht zu lebensgefährlichen¨
            überdosierungen kommen kann.
            Vit D3 pro kg /BM(body mass) ist limitiert
            auf ca 50-75IE /pro Woche.

Grüsse,
            Rosi

unsere postings haben sich überschnitten, darum der Hinweis auf Pflanzenfresser..

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 19-07-2004 um 00:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo anjay,
              also die Produkte sind meiner Meinung nach total ungeeignet.
              Mal rein Interesse halber ; welche der 36 Acanthodactylus ssp hälst du? oder ist dies nicht gemeint unter Fransenfinger in Deutsch (ich bin nicht deutschsprachig, sorry)
              Und woher kommen deine Bergagamen (geographisch gesehen); hast du keine Probleme mit der Nachtabsenkung? oder kommen sie aus weniger kalten Gegenden?

Übrigens wenn deine Tiere krank sind musst du sie nicht mit Knoblauch füttern, sonder lieber einen Tierarzt aufsuchen...
              auch zur Vorsorge würde ich so was nie geben!
              Grüsse,
              Rosi

Kommentar

Also, mir ging es hauptsächlich um das Vitaminpulver (JurassiVite) es steht (siehe oben) alles enthalten etc. Ich weiß das ist viel verlangt aber ich will klare Antworten das Pulver ist gut.....das Pulver ist schlecht...weil ich es probiert hab. Wenn es niemanden geben sollte der damit Erfahrungen gemacht hat, werde ich morgen alle mir bekannten Terraiencenter antelefonieren und dort nachfragen ob jemand mehr weiß. (Da hab ich keine Hemmungen, ruhig mal einen auf dumm machen, wenn man danach schlauer ist.)

Sollte sich letztendlich herausstellen das die Produkte nichts bringen. Rufe ich zuletzt den Verkäufer AQUARISTIKNET an und frage aufgrund Produktberatung nach.

Bis dahin stell ich die Sachen in eine Glasvitrine, hocke mich davor und denke mir:
                "Siehste, man lernt halt nie aus!" ;-)

Trotzdem würde ich mich über weitere Beiträge freuen!

Kommentar

Hallo anjay,
                  also die Produkte sind meiner Meinung nach total ungeeignet.
                  Mal rein Interesse halber ; welche der 36 Acanthodactylus ssp hälst du? oder ist dies nicht gemeint unter Fransenfinger in Deutsch (ich bin nicht deutschsprachig, sorry)
                  Und woher kommen deine Bergagamen (geographisch gesehen); hast du keine Probleme mit der Nachtabsenkung? oder kommen sie aus weniger kalten Gegenden?

Übrigens wenn deine Tiere krank sind musst du sie nicht mit Knoblauch füttern, sonder lieber einen Tierarzt aufsuchen...
                  auch zur Vorsorge würde ich so was nie geben!
                  Grüsse,
                  Rosi

Liebe Rosi,
                  Meine Tiere sind nicht krank,(danke der Nachfrage) und ich füttere NIE Knoblauch.
                  Weiterhin handelt es sich hier um (Acanthodactylus erythrurus)und (Japalura splendida), Grüne chinesische Bergagame.
                  Nachtabsenkung ist natürlich vorhanden, wobei diese auch schwankt. (Wie in der Natur auch)

Kommentar

Hallo Anjay,
                    wenn du nie Knoblauch fütterst, warum kaufst du dann ein Knoblauchsupplement???
                    (es ist übrigens gut, das du kein Knoblauch fütterst..)

übrigens das Vitamin-Pulver ist schlecht zusammen gestellt; ich glaube nicht, das du viele Erfahrene Halter findest, die ihren Tiere so was füttern würden;
                    du wirst aber sicher im "Fachhandel" dieses Produkt angeraten bekommen, so fern sie es führen...(man muss ja verkaufen was man im Laden hat...)

Tu mir bitte den Gefallen und fütter weder das Trockenfutter (aus Abfallzusammenstellung..) noch das Knoblauchpuder...

Für die Vitamine appeliere ich an deine Vernunft!
                    Gebrauch bitte Korvimin ZVT + Reptil und Calcium.(zur Not Vioante oder Reptivite)

Grüsse,
                    Rosi

Kommentar

Jetzt noch mal l a n g s a m.

Ich werde nichts davon an meine Reptis geben bis die Sache geklärt ist.
                      Im übrigen handelt es sich um ein Spray in dem Knoblauch vorhanden ist(wofür ich nichts kann), welches ich wiederrum nur gekauft habe um mein Sortiment zu vervollständigen. Ich bin nicht auf die Sachen angewiesen! Mir geht es mehr um Verbraucherinfos. Daher werde ich egal wie es ausgeht meine Ergebnisse weitergeben.

MfG anjay

Kommentar

Wie versprochen habe ich rumtelefoniert, und kann nur sagen es ist noch kein Ende in Sicht. Über Großhandel, einzelnen Internetanbietern und Zooläden kann ich nur mit Sicherheit sagen die Marke Jurassipet hier noch nicht sehr bekannt ist. Ich weiß nicht inwieweit sie neu ist. Hab auch in englischen Foren rumgestöbert aber bis auf ein, zwei kurze Bemerkungen nichts gefunden.
                        Was mir im allgemeinen aufgefallen ist es gibt überhaupt keine Vergleichsmöglichkeit von Terraristikprodukten. Ich weiß, genau hierfür ist das Forum da, aber auch da laufen die Meinungen ja auseinander. (ich denke dabei besonders an die UV-Licht Sache) :-) Daher hab ich mir nochmal angeguckt was hier an Vitaminproduktvorschläge alles drankam.
                        Tera Peptosol, Nekton-Rep, Nekton-MSA, Calcium Lactat, Reptivite und öfter mal was neues Korvimin ZVT (+ Reptil)usw.
                        Aber eigentlich wollte ich ja keine erneute Umfrage nach the Best of Vitaminpräparat starten. Hab nur das Gefühl auf meine eigentliche Frage keine entgültige Antwort zu bekommen. Naja, gut bleibt nur noch die Vitrine aus Glas(siehe oben) ;-)
                        Wenn aber doch noch jemand sich der Sache annimmt, und sich noch mal das Ganze genauer beschaut würd mich das freuen. (Ein paar eigene handfeste, erfahrungsmäßige Empfehlungen sind immer willkommen.)

Kommentar

Lädt...
                        X