Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Uta stansburiana männl. beißt weibl.!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE! Uta stansburiana männl. beißt weibl.!!!

Bin seit ca. 2Wochen stolzer Besitzer von 3 Seitenfleckleguanen, 1Männchen u. zwei Weibchen. Bisher lief auch alles wunderbar. Gestern war jedoch plötzlich Ärger im Terrarium. Hab zwar nicht gemerkt wie´s dazu kam aber plötzlich hatte das Männchen eines der Weibchen im Maul. Ich bin direkt dazwischen gegangen. Im Nachhinein war alles wie immer und zum Glück wurde das Weibchen auch nicht verletzt. Da ich bisher davon ausging, dass eine Vergesellschaftung mehrerer Weibchen mit einem Männchen kein Problem darstellt, bin ich nun etwas skeptisch geworden. Wenn einer eine Idee dazu hat, helft mir doch bitte weiter damit ich weiteren Stress vermeiden kann.

[[ggg]Editiert von lumpengeier am 20-07-2004 um 15:56 GMT[/ggg]]

Re: HILFE! Uta stansburiana männl. beißt weibl.!!!

hi,

bist Du Dir sicher mit den Geschlechtern?
    Ansonsten würde ich eher auf normale Paarungsaktivitäten tippen.

Gruß Bensch

Kommentar

Ja bin sicher, aber davon abgesehen dachte ich, die Paarung findet erst nach der Winterruhe statt? Allerdings ging es für einen kleinen Liebesbiss etwas zu ruppig zu denn das Weibchen lag auf dem Rücken quer in seinem Maul!

Kommentar

na dann is er halt ein schlechter Liebhaber.

Paarungen kann man auch mal ausserhalb der Saison beobachten. Evtl. wirkt auch der Ortswechsel stimulierend.
        An deiner Stelle würde ich das einfach beobachten.

Wenn es zu stark wird müsstest du mehr Sichtbarrieren einbauen. Wenn das nicht hilft die Tiere dann halt trennen.

Gruß Bensch

[[ggg]Editiert von tejubensch am 20-07-2004 um 16:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dank dir, werde es erst mal dabei belassen. Abgesehen davon ist der eh ein absoluter Kopfnick-Proll der den Weibchen wo immer es geht anleckender Weise seine Paarungsbereitschaft mitteilt. Nur sind die nicht wirklich scharf drauf und nehmen reißaus. Hehe...

[[ggg]Editiert von lumpengeier am 20-07-2004 um 16:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Uta stansburiana sollte i.A. eher paarweise gehalten werden.
            Ist ein gravierender Größenunterschied zw. den beiden erkennbar? Also meinst du, das Männchen hätte das Weibchen so ohne weiteres "verschlingen" können? Vielleicht ist das Weibchen noch nicht ausgewachsen. Im Handel erhält man ja fast ausschließlich Wildfänge.
            Paaarungsaktivitäten können aber mitunter sehr heftig verlaufen.

Gruß
            Andrea

Kommentar

Ja, es gibt zwar einen Größenunterschied, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass es dem Männchen gelingen könnte das Weibchen zu verschlingen. Davon abgesehen scheint eine Paarung mit dem anderen Weibchen bereits stattgefunden zu haben. Dessen Bauch ist stark angeschwollen und läßt bereits vermuten wo einzelne Eier liegen. Eine Verstopfung wie ich sie zuerst befürchtete läßt sich mittlerweile ganz gut ausschließen. Das gebissene Weibchen war von Anfang an etwas mickriger und zeigt keine Paarungsambitionen. Ich weiß nicht ob es sich um Wildfänge handelt, aber das Männchen läßt sich zumindest ohne Probleme anfassen.
              Welche Bedingungen sollte denn der Platz zur Eiablage erfüllen?

[[ggg]Editiert von lumpengeier am 21-07-2004 um 09:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: HILFE! Uta stansburiana männl. beißt weibl.!!!

lumpengeier schrieb:
                Das gebissene Weibchen war von Anfang an etwas mickriger und zeigt keine Paarungsambitionen.
                Hallo,

setze doch das gebissene Tier erst einmal extra; gut füttern bis es sich erholt hat und dann später evtl. nochmal probieren zu den beiden anderen zu setzen.

Gruß
                Andrea

Kommentar

Och nö, zur Zeit geht es ihnen ja gut und solange es keinen weiteren Stress gibt will ich nix ändern. Davon abgesehen will ich auch nicht riskieren das es im Anschluss zu Territorialkonflikten kommt.

Kommentar

Re: Re: HILFE! Uta stansburiana männl. beißt weibl.!!!

jaeggy schrieb:
                    Wieso das denn?
                    In der Natur gibt es 3 Varianten: a) Harem (Männchen mit mehreren Weibchen), b) "Monogamie" (1 Männchen passt auf ein Weibchen auf und c) "Haremsparasiten", Männchen, die wie Weibchen aussehen, sich dann in die Harems schleichen und dort paaren.

Es spricht also sicher nichts dagegen, mehrere Weibchen mit einem Männchen zu vergesellschaften.

Ich würde die Tiere auch nicht trennen; ich tippe auch auf einfache Paarungsaktivitäten, die bei den Winzlingen ohnehin mehr oder weniger während des gesamten Frühjahrs/Sommers stattfinden können.

Höchst interessant wäre die Beobachtung, ob das Weibchen vom Männchen auf den Rücken geschleudert wurde oder ob das Weibchen sich womöglich auf den Rücken gelegt hat.

Viel Erfolg,
                    Heiko Werning.
                    Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Heiko Werning schrieb:
                      jaeggy schrieb:
                      Wieso das denn?
                      In der Natur gibt es 3 Varianten: a) Harem (Männchen mit mehreren Weibchen), b) "Monogamie" (1 Männchen passt auf ein Weibchen auf und c) "Haremsparasiten", Männchen, die wie Weibchen aussehen, sich dann in die Harems schleichen und dort paaren.
                      Hallo Heiko,

hast ja recht, einen diesbezüglichen Artikel habe ich ja selber weiter unten gepostet. Aber ich dachte, dies bezieht sich auf die weitläufigeren Raumverhältnisse in der Natur.
                      Sowohl im Buch Leguane (Bosch/Werning) als auch im Buch Echsen 1 (Rogner) wird die paarweise Haltung als vorteilhaft dargestellt.

Wenn das allerdings "veraltete" Infos sind, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß
                      Andrea

Kommentar

Nö, es spricht sicher nichts gegen die paarweise Haltung. Aber auch nichts gegen 1,2 oder 1.3 Tiere, genug Raum vorausgesetzt.

Aber bei so schönen Literaturzitaten wird´s mir eh ganz weich ums Herz...

Beste Grüße,
                        Heiko.
                        Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Ich weiß gar nicht, warum ihr euch solche Gedanken macht. Ich beiße mein Weibchen beim paaren auch immer <grins>. Ihr etwa nicht?

Kommentar

Lädt...
                          X