Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis Sagrei wuergt Futter wieder raus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis Sagrei wuergt Futter wieder raus

Hallo,

hab gerade beobachtet, dass mein 1,0 Anolis Sagrei ein relativ grosses Heimchen wieder herausgewuergt hat. Es sah halb verdaut aus, und hatte keine Beine mehr.
    Kann es sein, dass er sich ueberfressen hat? Mir ist heute beim Fuettern leider die Heimchendose im Terrarium umgefallen, und es kamen viel mehr Heimchen ins Terrarium als gewollt. Oder muss ich mir Sorgen machen?
    Das Tier wirkt aeusserlich gesund und munter, die Haltungsbedingungen entsprechen den Angaben von Flaeschendraeger. (Ausser der Temperatur, die ist durchschnittlich 27-28 Grad, wie im ganzen Zimmer also ehr zu hoch - fuer die Anolis und mich )
    Soll ich bei diesen Temperaturen den Spot bloss noch mehrmals am Tag eine Stunde anmachen?

cheers
    Jochen

Re: Anolis Sagrei wuergt Futter wieder raus

Hallo Jochen,

ich denke mal, dass Du mit Deiner Vermutung "überfressen" nicht ganz daneben liegst.

Das Heimchen war, Deiner Beschreibung nach, auch recht groß da kommt so etwas manchmal vor.

Wenn der Knabe nicht wieder erbricht würde ich mir keine Sorgen machen.

Zur Temperatur; es kommt darauf an wo diese gemessen wurde. Ist es im kühlsten Bereich 28°C warm, dann ist es doch recht viel. Unter dem Strahler wäre es ein Witz.

Anolis sagrei "braten" sich manchmal bei Temperaturen bis zu 40°C, es muss aber immer eine Möglichkeit zum Ausweichen geben.

Beobachte Deine Tiere, wenn sie sich nur noch in kühlen Bereichen aufhalten (weit unten und versteckt), dann ist es ihnen zu warm und Du solltest die Strahler per Zeitschaltung laufen lassen.
    Ich bevorzuge dabei, erst die Grundbeleuchtung einschalten, sprich Leuchtstoffröhren, dann eine halbe bis eine Stunde später die Spots.
    Diese laufen bis die für die Tiere zumutbare Temperatur erreicht ist, dann eine große Pause.
    Am Nachmittag wieder Spot und dieser geht eine Stunde vor der Grundbeleuchtung aus.

Wie lange die Spots laufen mußt Du anhand der bei Dir herrschenden Temperaturen selbst herausfinden.

Grüße Iris

Kommentar

Hi Iris,

danke fuer die Antwort, hat mich sehr beruhigt. Er hat das Heimchen auch weniger Erbrochen als vielmehr "herausgeschossen".
      (Das Heimchen war von der Groesse so an der oberen Grenze, bis zu der ich sie verfuettere, mein "kleiner" ist ja aber doch ein Prachtskerl, der solche normalerweise schon schafft)
      Zur Temperatur: Ich meinte natuerlich die Grundtemperatur. Wirklich kaelter bekomme ich die allerdings nicht, da ich zur Zeit in einer Art Sauna wohne. Als Spot verwende ich nur noch einen 25W Strahler, da sonnst die Grundtemperatur sehr schnell ueber 30 Grad geht. Die Tiere halten sich nicht nur im kaeltesten Bereich auf. Werd aber trotzdem dein Tipp mit der Spot-Mittagspause mal probieren, vieleicht geht dann die Grundtemperatur wenigstens fuer 2-3 Stunden 1-2 Grad runter.
      Wieviele Stunden machst du denn "Tag" pro Tag? Ich meine jetzt nicht nur den Spot, sondern die Gesamtbeleuchtung.
      Sind 14 Stunden am Tag ok?

cheers
      Jochen

Kommentar

moin Jochen,

Iris schläft schon

Also die Beleuchtung ist bei ihr 14 Stunden, im Sommer, zugange.

Meine Viecher leben zur Zeit auch bei ca.30C° Grundtemperatur.( ich auch ).

Am Fußboden, in den Pflanzen, sind so 25-26 C°.
        Diese Stellen werden aber weniger aufgesucht.
        Die Tiere nutzen die volle Sonneneinstrahlung im Pflanzenfenster,wo sicher 40 C° erreicht werden.
        Zusätzlich steht noch ein 60 Watt Spot zur Verfügung,der bei Dämmerrung und Bewölkung genutzt wird.
        Dort sind auch 40C° und mehr.

Zur Abkühlung ist zusätzlich noch ein dicht bepflanzter Zimmerbrunnen da ( 10 Liter Pflanzenschale mit Pumpe ), aus dem die Tiere trinken und sich auch schon mal länger im bewegten Wasser aufhalten.

nächtliche Grüße,welpe

Kommentar

Hallo Jochen,

Echsenwelpe hat allerdings vergessen zu erwähnen, dass er selbst in einer Art Terrarium lebt.

Deswegen leben seine Anolis sagrei auch frei im Zimmer.

Das Problem mit der Temperatur hat im Moment wahrscheinlich jeder.
          Da hilft halt nur beobachten und gegebenenfalls reagieren. Selbstverständlich fallen gesunde Tiere nicht gleich um wenn die optimalen Temperaturen nicht eingehalten werden.

In der Natur sind sie solch widrigen Umständen auch oft genug ausgesetzt. Eigentlich glaube ich beobachtet zu haben, dass es sogar recht gut für die Tiere ist wenn auch mal die empfohlene Temperatur überschritten wird.
          Man sollte das aber nur in ausreichend großen und gut stukturierten Terrarien tun.
          Mir ist ein Baby eingegangen, weil sich das Minibecken (das eigentliche Aufzuchtbecken ist belegt) zu sehr aufgeheizt hatte.

Und die "Tagbeleuchtung" läuft bei mir derzeit 13 Stunden.

Grüße Iris

Kommentar

hi,

vielen Dank fuer eure Antworten, es geht doch nichts ueber Erfahrungswerte.

Nur so nebenbei: Mein Sagreikerlchen erfreut sich bester Gesundheit und ist putzmunter.

Hab meinen Spot ein bischen gedrosselt, scheint ne gute Masnahme gewesen zu sein.

cheers
            Jochen

Kommentar

Lädt...
            X