Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1.0 Anolis carolinensis zu dünn

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1.0 Anolis carolinensis zu dünn

Moin zsamme,

habe heute einen "Notruf" meiner alten Schule bekommen! Nun gibt es schon den zweiten Anolis, der total abgemagert und geschwächt ist. Der erste war ein Weibchen, welches - nachdem es wieder angefangen hatte zu fressen - verstorben ist. Ich bin natürlich sofort in die Schule gefahren und habe einen extrem abgemagerten Herrn vorgefunden...man konnte sogar schon die Schwanzwirbel erahnen!!!
    Die Lehrer reagierten nicht...
    Nun habe ich Kotproben entnommen und werde Morgen mit dem 1.0er zum Tierarzt fahren. Habt ihr sonst noch eine Idee was ich machen könnte/muss?? Vor allem, was das sein kann??
    Ich hatte ja einen ähnlichen Fall, bei dem sich aber das Weibchen schon längst wieder auf dem Weg der Besserung befindet...kann es sein, dass man es einfach zu spät bemerkt hat und es jetzt zu spät für den kleinen Racker ist??

Offentsichtlich sind nicht alle Biologen - auch wenn sie in Haufen auftreten - gute Terrarianer...

Greetz
    Philipp

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 25-07-2004 um 21:17 GMT[/ggg]]

Re: 1.0 Anolis carolinensis zu dünn

Hallo Philipp,

mit der Kotprobe bist Du schon auf dem richtigen Weg.
    Tierarzt ist sicherlich auch nötig.

Deine Frage ist schwer zu beantworten, da wir nicht wissen wie die Tiere gehalten werden oder das Tier gehalten wird.

Wie groß ist das Terrarium, wo steht es, wie ist es strukturiert, wieviele Tiere leben darin, wie ist die Beleuchtung, wie ist die Supplementierung, welches Futter wird verabreicht, wie oft.
    Das sind nur einige der Fragen die hier beantwortet werden müßten um eine vernünftige Antwort geben zu können.

Mit dem Tierarzt kannst Du das viel effektiver bewerkstelligen.

Viel Glück für Dich und das Tier

Grüße Iris

Kommentar

Re: Re: 1.0 Anolis carolinensis zu dünn

Vielen Dank Iris,

der Tierarztbesuch wird auch nicht "aufgeschoben", darauf habe ich meine Hand schon:-)

iris zeilfelder schrieb:
      Wie groß ist das Terrarium?
      200*120*50cm
      iris zeilfelder schrieb:
      wo steht es?
      Im Gang einer Schule (Biologieabteilung)...Gerade kein Betrieb, da Ferien!
      iris zeilfelder schrieb:
      wie ist es strukturiert?
      Viele Pflanzen, mehrere Sonnenplätze, Wasserbecken...
      iris zeilfelder schrieb:
      wieviele Tiere leben darin?
      3.5 (4.5) Anolis carolinensis, 0.1 Hyla cinerea
      iris zeilfelder schrieb:
      wie ist die Beleuchtung?
      5.0/2.0 Reptiglo, Heizstrahler und Grundbeleuchtung: "Tageslichtröhren"
      iris zeilfelder schrieb:
      wie ist die Supplementierung?
      Vitamin und Calciumpulver bei jeder Fütterung!
      iris zeilfelder schrieb:
      welches Futter wird verabreicht?
      Fast ausschliesslich "Fliegen"!!!???!!!
      iris zeilfelder schrieb:
      wie oft?
      Alle zwei Tage.

Das sind die Infos die ich bekommen habe bzw. "gesehen" habe!

Drückt mir die Daumen, dass der Herr durchkommt...

grüsse
      Phil

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 26-07-2004 um 09:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Auch wenn das Terrarium für A.carolinensis recht groß ist, 3 Männchen sind 2 zuviel...

Ansonsten viel Glück mit dem kranken Tier...
        Horst Beckers Jahrgang `66
        nach 15 Jahren Pause pflege ich
        Anolis carolinensis
        Anolis roquet summus
        Anolis semilineatus
        Dendrobates tinctorius
        Dendrobates imitator und
        Phyllobates vittatus

Kommentar

grafzahl schrieb:
          Auch wenn das Terrarium für A.carolinensis recht groß ist, 3 Männchen sind 2 zuviel...
          Das war eigentlich auch das Einzige, dem ich skeptisch gegenüber stehe!

grafzahl schrieb:
          Ansonsten viel Glück mit dem kranken Tier...
          Danke...sieht leider ned so gut aus! Tierarzt hat nicht wirklich was diagnostizieren können und auf "Vermutung" etwas verschrieben!?!
          Mal schaun was die Kotproben sagen!

Ne Frage:Was kosten Kotproben so im Schnitt in Deutschland??

Merci und weiter Daumen drücken:-)
          Phil

Kommentar

Hallo Philipp,

einige Gedanken von mir dazu.

Bei Echsenwelpe leben 2,5 Anolis sagrei frei im Zimmer auf einer Grundfläche von 34 qm, schaffen es die beiden Männchen sich regelmäsig zu begegnen und Revierkämpfe auszutragen.

Jeden Tag Vitamine und Calcium über die Futtertiere ist zuviel.
            Man kann eine relativ nährstoffarme Fliege nicht einfach durch Vitamine und Calcium zur abwechslungsreichen Nahrung machen.

Nichts gegen das verfüttern von Fliegen, wenn sie vorher vernünftig angefüttert wurden und wenn es dann jahreszeitlichen Wechsel mit anderen Futtertieren gibt.

Ich scheue mich nicht eine Futtertierart, die hier gerade einmal im Überfluss vorhanden ist auch eine Zeit lang als alleiniges Futter zu verabreichen.

Irgendwann gibt es dann etwas anderes.

Falls die Kotprobe einen Befall mit Parasiten ergibt, dann ist sicherlich nicht nur dieses Tier befallen d.h. es müssen alle Tiere untersucht und gegebenenfalls behandelt werden.

Deinem Sorgenkind drücke ich mal fest die Daumen, Ruhe und ausgewogene Ernährung können Wunder bewirken.

Grüße Iris

P.S. Sorgenkinderanolis bekommen bei mir immer eine Extraportion Wachsmaden, das lieben sie und ist richtig nahrhaft

Kommentar

moin Phil,

Iris Ausführungen is nix hinzuzufügen.

Nur noch ein Gedanke von mir.

Die Anwesenheit mehrer Männchen erzeugt Dauerstreß unter den Tieren und hieraus resultiert auch die Abmagerung.
              Dadurch ( Körperschwächung ) zusätzlich erhöhte Anfälligkeit für Krankheiten.

Alles Gute,Uwe

Kommentar

echsenwelpe schrieb:
                Die Anwesenheit mehrer Männchen erzeugt Dauerstreß unter den Tieren und hieraus resultiert auch die Abmagerung.
                Dadurch ( Körperschwächung ) zusätzlich erhöhte Anfälligkeit für Krankheiten.
                Deswegen habe ich auch die Separation "veranlasst". Durch eure Hilfe, hat es eben auch meine Lady geschaft, sich wieder etwas anzufressen!!Merci nochmal dafür!

Iris schrieb:
                Bei Echsenwelpe leben 2,5 Anolis sagrei frei im Zimmer auf einer Grundfläche von 34 qm, schaffen es die beiden Männchen sich regelmäsig zu begegnen und Revierkämpfe auszutragen.
                Sind die Reviere in freier Wildbahn so viel grösser als Echsenwelpes "Zimmer"?? Also das - wenn auch recht gross bemessene Becken - fand auch ich mit 3Männchen zu viel besetzt. Mal schaun, wie ich da ins Gewissen reden kann, wenn alles überstanden ist. Ich denke kaum, dass die Schule noch so eine "kostspielige" Behandlung mitmacht.
                Iris schrieb:
                Jeden Tag Vitamine und Calcium über die Futtertiere ist zuviel.
                Man kann eine relativ nährstoffarme Fliege nicht einfach durch Vitamine und Calcium zur abwechslungsreichen Nahrung machen.
                ...

Iris schrieb:
                Falls die Kotprobe einen Befall mit Parasiten ergibt, dann ist sicherlich nicht nur dieses Tier befallen d.h. es müssen alle Tiere untersucht und gegebenenfalls behandelt werden.
                Wenn es wirklich so sein sollte, muss wahrscheinlich sogar ein recht grosse Sommerputz aufgewendet werde. Vor allem der Stressfaktor muss noch gesenkt werden...

Iris schrieb:
                Deinem Sorgenkind drücke ich mal fest die Daumen, Ruhe und ausgewogene Ernährung können Wunder bewirken.
                Vielen Dank..."wir" melden uns:-)

Iris schrieb:
                Sorgenkinderanolis bekommen bei mir immer eine Extraportion Wachsmaden, das lieben sie und ist richtig nahrhaft
                Ich habe ihm gestern eine gegeben, damit ist eben auch meine Dame wieder auf die Beine gekommen!

danke nochmal an euch!!
                grüsse
                Philipp

Kommentar

Re: Re: Re: 1.0 Anolis carolinensis zu dünn

Guten Morgen allerseits,

die Kotprobe ist noch nicht zurück. Da aber der Tierarzt auf Kokzidien getippt hat, bekommt der kleine jetzt 0.04ml Baycox pro Tag. Es muss aber ins Futtertier gespritzt werden...diese sterben aber sofort!?! Un was jetzt? Er tut sich ja mittlerweile schon bei lebenden schwer, aber an tote geht er nun gar nicht dran...

Merci
                  Philipp

Kommentar

versuche mal ihm das, beim Fressvorgang,seitlich mit na Kanüle ins Maul zu spritzen.

Müßte klappen.

Gruß

Kommentar

Guten Morgen,

also es sind definitiv Kokzidien, welche jetz weiterhin mit Baycox behandelt werden. Da der Bock nun endgültig so schwach ist, dass sogar das eigenständige Fressen nicht mehr möglich ist, musste ich ihn seit Freitag wohl oder übel zwangsfüttern. Dadurch ist zwar die Gabe des Baycox einfacher, aber ich bin mir noch sehr unsicher mit wie viel und was ich ihn wieder aufpäpple!?! Bisher bekamm er ca. 3 Wachsmadeninhalte pro Fütterung...was ratet ihr??

Merci un no en schöne Morge
                      Philipp

Kommentar

Moin Phil,

durch die Zwangsfütterung wird der Streß für das Tier noch um vieles gesteigert.

Ich hab wenig Hoffnung und würde , meinerseits , mit deinem TA über eine humane Lösung nachdenken.

Is vielleicht das Beste für das Tier.

Gruß , Uwe

Kommentar

echsenwelpe schrieb:
                          durch die Zwangsfütterung wird der Streß für das Tier noch um vieles gesteigert.
                          Ok das seh ich ein,aber...

echsenwelpe schrieb:
                          Ich hab wenig Hoffnung und würde , meinerseits , mit deinem TA über eine humane Lösung nachdenken.
                          ist die Hoffnung so gering??

Ich weiss, dass ich dem Kleinen viel zutraue, aber noch(wieder) habe ich Hoffnung, dass er durchkommt!! Wenn ich wüsste, dass ich damit alles nur herauszögere...

Kommentar

tja liegt allein in deinen Händen.

Ich hab schon genug mit den Viechern erlebt und denke dadurch etwas anders.....

viel Glück

Kommentar

In dem Fall würdest du mir eben die "humane" Lösung raten??

Ich merk eifach, dass es mir schwer fällt darüber nach zu denken wenn ich noch einen Hoffnungsschimmer habe...

Kommentar

Lädt...
                              X