Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Crotaphytus C. C.-Nachzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Crotaphytus C. C.-Nachzucht

    Hallo !

    Vor etwas mehr als 2 Wochen ist bei uns der erste Collaris Collaris-Nachwuchs zur Welt gekommen (insges. 6 Jungtiere).

    Meine Fragen:

    Zur Zeit sind die 6 kleinen Halsbandleguane in einem recht kleinen Terrarium untergebracht. Ab wann wäre es möglich, sie in einem grösseren Terrarium unterzubringen (100 x 50 x 50 cm) ? Oder soll ich den zweiten Nachwuchs (werden wohl 4 Tiere sein) noch zusätzlich in dem kleinen Terrarium unterbringen ? Denke, das wäre sicher nicht so gut, weil die größeren Leguane denen das ganze Futter vor der Nase wegfressen, oder ?

    Und nochwas:

    Wir haben bei diesen 6 Leguanen ein Sorgen-Kind. Es sind alle bis auf diesen einen topfit. Dieses Tier ist wesentlich schwächer als die anderen, wächst nicht so schnell und frisst auch weniger, da es anscheinend nicht kräftig genug ist, ähnlich viel Futter zu erbeuten. Gibt es da einen Tip von euch oder muss ich da mit "natürlicher Selektion" leben ?

  • #2
    Re: Fragen zu Crotaphytus C. C.-Nachzucht

    Hallo,

    ich denke Du kannst die 6 schon in ein größeres Becken setzen. Du musst halt nur schauen dass sie auch das Futter finden, also das Terrarium sehr schlicht einrichten.
    Die anderen würde ich in das Aufzuchtsterrarium setzen.
    Es ist oft so dass ein kleines Sorgenkind dabei ist. Solange es frißt und einen agilen Eindruck macht, ist es ok.
    Es kann aber auch passieren, dass es von einem auf den anderen Tag verstirbt.
    Solche Tiere würde ich nicht abgegen, sondern sie erst mal behalten und schauen was draus wird. Entwickelt er sich gut, dann gebe ihn später ab.
    Wird der Größenunterschied zu den andren zu gravierend, dann setze ihn einzeln.

    liebe Grüße
    Steffi E.

    Kommentar


    • #3
      Re: Fragen zu Crotaphytus C. C.-Nachzucht

      Mö1974 schrieb:
      ...Es sind alle bis auf diesen einen topfit. Dieses Tier ist wesentlich schwächer als die anderen, wächst nicht so schnell und frisst auch weniger, da es anscheinend nicht kräftig genug ist, ähnlich viel Futter zu erbeuten.
      Hallo Mö1974,

      es schein normal zu sein, dass es auch schwächere Tiere gibt, in einer Zucht. Auch möglich, dass diese Tier in freie Umgebung auch nicht überleben würde...
      Mein Tipp dazu wäre, immer dafür zu sorgen, dass sich genügend Krabbelzeug im Terrarium befindet, so dass er/sie auch zum Zuge kommen.
      Wir haben auch Tiere in der Zucht, die sich unterschiedlich entwickeln. Noch würde ich mir keine Sorgen machen.
      Aber Du kann ja mal versuchen, ihm per Pipette etwas Wasser zu verabreichen. Nehmen sie auch gern. An die Wasserzugaben hast Du ja gedacht: Vitamine, Calcium ...?!

      Gruß Ronny

      Kommentar


      • #4
        Re: Fragen zu Crotaphytus C. C.-Nachzucht

        Ja, Calcium und Vitamine bekommen sie in Pulverform über die Futtertiere und auch über das Wasser. Im Moment sieht er/sie auch etwas besser aus. Hoffe, er wird's überstehen...

        Kommentar


        • #5
          Re: Fragen zu Crotaphytus C. C.-Nachzucht

          Hallo!

          Wenn Ihr ein zweites Terrarium habt setzt doch ersteinmal die kräftigeren Tiere dort rein und das andere lasse alleine im Terrarium. Wenn es jedoch wegen Mangel eines weiteren Terrariums geben sollte so füttere das schwächere Tier separat, indem Du vor der Fütterung die anderen ersteinmal rausnimmst und das schwächere Tier zu erst fütterst. Dann setze die anderen wieder rein und füttere alle. Natürlich sollte man die Tiere nicht andauernd in die Hand nehmen, aber man kann sie schoneinmal daran gewöhnen wenn es mal sein sollte das man ihnen Medikamente verabreichen muß.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Fragen zu Crotaphytus C. C.-Nachzucht

            OliversArko schrieb:
            ...Natürlich sollte man die Tiere nicht andauernd in die Hand nehmen, aber man kann sie schoneinmal daran gewöhnen wenn es mal sein sollte das man ihnen Medikamente verabreichen muß.
            Hallo Oliver,

            ich habe es bisher vermieden, die Kleinen in die Hand zu nehmen. Zumindest laufen sie nicht davor weg.
            Ist es denn anzuraten, sie ab und an in die Hand zu nehmen, um sie besser an den Menschen zu gewöhnen? Mit Tierpsychologie hab ich es leider noch nicht so...

            Gruß Ronny

            Kommentar


            • #7
              Re: Fragen zu Crotaphytus C. C.-Nachzucht

              Hallo Ronin76!

              Das in die Hand nehmen geht schon in Ordnung. Jedoch sollte man sie nicht einfach zum streicheln rausnehmen, sondern nur an die Hand gewöhnen damit wenn es einmal sein sollte auch mal z.Bsp. bei Verletzungen und dergleichen behandeln kann. Das Herausnehmen sollte sich also nur auf das notwendigste beschränken. Selbst beim füttern springen mir einige junge Halsbandleguane von alleine auf die Hand. Und wenn ich die Pipette zum trinken ins Terrarium halte kommen sie alle nacheinander an und trinken dann.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Fragen zu Crotaphytus C. C.-Nachzucht

                Nee, ist mir schon klar, dass die Tiere Streicheleinlagen eher störend empfinden...
                Aber ist will auch nichts falsch dabei machen. Ich vermute nämlich, dass das bei meinem Männchen passiert ist. Der ist relativ scheu und schreckhaft. Machst die Tür auf, Futter rein, Tür wieder zu, dann springt er weg... ist schon recht frustrieren manchmal.

                Wie nimmst Du die Tiere? Mit einer Hand oder beiden? An die Hand sind sie schon gesprungen. Also die Art Scheu zeigen sie nicht. Hoffe, das ändert sich nicht, wenn sie älter sind...

                Gruß Ronny

                Kommentar

                Lädt...
                X