Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agame hechelt - warum?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Agame hechelt - warum?!?

    Hallo!!

    Ich weiß nicht, was ich mit meiner Agame zur Zeit anfangen soll.

    In meinem Terrarium steht links ein Wasserbecken und rechts ein Ast mit Spotstrahler darüber. Das Terrarium ist zur Zeit, vom Spotstrahler abgesehen, *nicht* beheizt, hat also eine Temperatur von etwas über 25° C. Unter dem Spotstrahler beträgt die Temperatur laut Thermometer knapp 40° C (ich lies es ca. eine halbe Stunde dort liegen).

    Jetzt ist es aber so, dass sich das Tier ständig unter den Spotstrahler setzt, um kurz darauf anzufangen, wie blöde zu hecheln. Ich setze es dann jedes Mal in einen anderen Teil des Terras, nur um festzustellen, dass es ein paar Minuten später wieder hechelnd unter dem Spotstrahler hockt. Warum?!? Ich dachte immer, Agamen gehen in eine kältere Region des Terrariums, wenn es ihnen zu heiß wird. Oder habe ich das falsch mitbekommen?

    Grüße,
    Bruno

    [[ggg]Editiert von SilentBob am 27-07-2004 um 11:34 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Agame hechelt - warum?!?

    Hallo SilentBob,

    schöner Nick übrigens - hoffe, du weißt auch "Clerks" zu schätzen.

    Querverweis zum Lüftungs-Thread: Doch, doch, auch Echsen können sich über Verdunstungskälte abkühlen; genau deshalb "hecheln" sie, bzw. sperren halt einfach das Maul auf. Das ist nicht weiter bedenklich, wenn sie die Möglichkeit haben, von selbst in kühlere Bereiche zu gelangen. In der Natur ist das ebenso: Habe mich oft darüber gewundert, warum z. B. Zebraschwanzleguane am liebsten in sengender Hitze auf glühend heißen Steinen hocken, dann das ganze Hitzevermeidungsprogramm auffahren ("Hecheln", Hochstellen, "auf Hacken stehen" - sprich: Berührungsfläche minimieren, Hellfärben), wo sie ebenso gut auch ein paar Schritte weiter gemütlich unter einem Creosote-Busch ein schattiges Plätzchen aufsuchen könnten. Offenbar sind die Vorteile des Sonnenplatzes (Ausguck, Revierverhalten, Beute) größer, und so lange die Kühlung funktioniert, gibt´s ja letztlich auch keinen Grund, sich zu verkriechen.

    Oder, um mal grob zu vermenschlichen: Derzeit liegen doch auch alle freiwillig am Strand von Palma und schwitzen wie blöde, obschon sie auch gemütlich in einem schattigen Weddinger Hinterhof sitzen und leicht fröstelnd einen wohlig warmen Kaffee trinken könnten. So wie:
    Heiko Werning.
    Redakteur REPTILIA/DRACO

    Kommentar


    • #3
      Re: Agame hechelt - warum?!?

      Das mit der Verdunstungskälte war doch nur auf den Lüfter bezogen.
      Aber dass sich Agamen auch so braten müssen...tsts

      Sag mal, ist "Clerks" sehenswert? Ich kenne nur "Jay & Silent Bob strike back".
      Übrigens, SilentBob ist allgemein mein Spitzname, weil meine Freunde meinen, ich wäre genau so wie die Figur aus dem Film. Wie auch immer, ich finds lustig .

      [[ggg]Editiert von SilentBob am 27-07-2004 um 13:26 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Agame hechelt - warum?!?

        Die Kevin Smith filme sind allesamt sehenswert .. der eine mehr der andere weniger...

        Clerks ist der Kult schlechthin.
        Mallrats ist zum schreien komisch.
        chasing amy war nicht mein fall.zu langatmig.
        Dogma .. muss man nix zu sagen,einfach genial
        und last but not least
        Jay and Silent Bob strikes back .. fand ich relativ schlecht.Jedenfalls im vergleich mit den restlichen filmen ...

        mFg

        (Sorry das absolut OffTopic ist .Aber ich konnt mir den kommentar net verkneifen)

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Agame hechelt - warum?!?

          SilentBob schrieb:
          Sag mal, ist "Clerks" sehenswert?
          Ist in der Top 10 meiner Lieblingsfilme.

          Immer auf der Suche nach dem perfekten Ei:
          Heiko Werning.
          Redakteur REPTILIA/DRACO

          Kommentar


          • #6
            Re: Agame hechelt - warum?!?

            Hi,

            ... ²Clerks" ist wirklich die Macht. Allerdings sollte man ihn im O-Ton sehen, da sonst viel Spaßiges verlorengeht.

            Greetz
            Micra

            Kommentar


            • #7
              Re: Agame hechelt - warum?!?

              Liebe Teilnehmer,

              so sehr ich Eure Begeisterung für Kevin Smith Filme teile, so sehr ist das ganze doch "off topic".

              Sofern weiterer Diskussionsbedarf besteht, wechselt doch bitte in die Plauderecke! Besten Dank!

              Foren-Mod.-Team

              P.S. Du bist so wie "Silent Bob"? Kann man Dich kennen lernen? ~h
              Foren-Moderatoren-Team

              Kommentar


              • #8
                Re: Agame hechelt - warum?!?

                Hi,

                .. mich kann man auf jeden Fall kennenlernen )

                Greetz
                Micra

                Kommentar

                Lädt...
                X