Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anolis carolinensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anolis carolinensis

    folgendes problem:
    habe ein anolismännchen aus dnz 2002 bekommen!
    es hat angeblich vor einem halben jahr mal ne überdosis korvimin bekommen gehabt!
    daher hat es an einem handgelenk dicke gichtartige ausfällungen im gewebe!das tier ist dadurch in keiner weise beeinträchtigt!

    jetzt habe ich aber den eindruck, dass an der hüfte ebenfals verdickungen zu sehen sind, die sichtbar anwachsen!dabei bekommt es derzeit ausser einer abwechslungsreichen nahrung keine zusätze.

    gibt es irgendwelche mittelchen (beim ta) , die die gicht stoppen können?

    sabine

  • #2
    Re: anolis carolinensis

    Hallo,
    ich glaube von EINER Überdosierung gibt es keine Gicht.Da wurde dir wohl Müll erzählt...

    Mittelchen vom Ta?Nicht dass ich wüsste,aber eine ausgewogene Ernährung und ein gutes Ca/P-Verhältniss können die Krankheit verlangsamen bzw. stoppen.

    Alles Gute für dein Männchen!

    Gruß
    Torben

    Kommentar


    • #3
      Re: anolis carolinensis

      ich würde hier gern ein bild posten - wie geht das?

      Kommentar


      • #4
        Re: anolis carolinensis

        Hi!
        Du musst das Bild auf einen FTP-Server hochladen und dann hier im Forum verlinken... oder schicks mir per e-mail an didgeman@gmx.li ich mach das dann...

        Gruß,
        Simon

        Kommentar


        • #5
          Re: anolis carolinensis

          Hi!

          Hier sind Sabines Bilder:









          Gruß,
          Simon

          Kommentar


          • #6
            Re: anolis carolinensis

            @ simon: herzlichen dank fürs bilder posten!

            zu den bildern:

            man sieht das geschwollene gelenk - bis vor ein paar tagen war das nicht so dick, die ablagerungen waren aber sichtbar, der anolis konnte aber noch gut greifen!
            inzwischen schwillt das aber immer mehr an - genau so wie die beckenknochen!
            ich habe keine ahnung woran das liegt - über monate hin waren die einlagerungen zum stilstand gekommen!

            sorgen macht mir auch ganz aktuell der schwarze fleck hinter dem ohr!dort sind einzelne schuppen schwarz gefärbt, unabhängig von der grünen bis braunen grundfärbung des anolis!

            Sabine

            Kommentar


            • #7
              Re: anolis carolinensis

              Sabine schnellstmöglich zu TA.
              Die Verdickungen müssen aufgeschnitten und die Abszesse entfernt werden.

              Uwe

              [Edited by echsenwelpe on 23-01-2003 at 15:52 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: anolis carolinensis

                ich war beim tierarzt - doch der weiss sich auch nicht recht zu helfen!
                die schwellungen an den gelenken hat er mit einer feinen kanüle aufgestochen, am becken aber nichts gemacht- hatte wohl zuviel angst!

                mir ist das irgendwie zu wenig??
                kann man da nicht mehr machen?
                ich weiss auch immer noch nicht, woher die schwarzen flecken kommen!?
                aus den beingelenken kam weisses zeug raus - ist das eiter?würde dann nicht antibiotika helfen?

                hoffentlich wisst ihr hier mehr als der ta!!!!

                gruß sabine

                Kommentar


                • #9
                  Re: anolis carolinensis

                  Hallo Sabine,
                  habe dir dazu eine Nachricht geschickt.

                  Uwe

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: anolis carolinensis

                    Hallo Welpe,
                    willst du uns nicht direkt alle aufklären ?
                    Habe "sowas" auch noch nicht gesehen.
                    MfG Oliver

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: anolis carolinensis

                      Oli bin weder TA noch Biologe,deshalb habe ich an Sabine nur einige Namen von Personen weitergeleitet,die eventuell weiterhelfen könnten.

                      Uwe

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: anolis carolinensis

                        hallo uwe!
                        an wen hast du die email geschickt?
                        meine bilder hat nämlich simon für mich gepostet!!

                        sabine

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: anolis carolinensis

                          is irgendwie was verkehrt gelaufen
                          Aber es kommen noch Antworten.

                          Uwe

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: anolis carolinensis

                            Hallo,
                            nachdem, was bisher beschreieben wurde und was beim TA durchgeführt wurde, sind Abszesse eine recht wahrscheinliche Ursache für die Schwellungen. Wichtig ist bei solchen Abszessen, daß sie ausreifen, sich also abgekapselt haben bevor man da reinschneidet, sprich den Abszess spaltet.
                            Um eine Ausbreitung der Eitererreger zu verhindern und um die Bildung einer Kapsel zu fördern, ist es sinnvoll das Tier antibiotisch zu versorgen. Welche Antibiotika in einem solchen Fall eingesetzt werden, muß der reptilienkundige TA entscheiden. Die Spaltung der Abszesse sollte, falls diese Diagnose vom TA bestätigt wird und wenn sich der Entzündungsprozess ausreichend abgekapselt hat, unter einer Narkose durchgeführt werden. Die Prozedur wäre sonst für das Tier mit zu starken Schmerzen verbunden. Falls es soweit kommt, muß sich der Besitzer des Tieres darauf einstellen, die Wundhöhle regelmäßig mit z.B. Braunol zu spülen und zu pflegen.
                            Natürlich können derartige Schwellungen auch mit einer Gicht in Zusammenhang stehen. Hier sollten dann durch ein Röntgenbild evtl. Nierenveränderungen ausgeschlossen werden. Eine Blutuntersuchung (bei solch kleinen Echsen sicherlich nicht immer durchführbar) ist hier auch sehr aussagekräftig (relevant wären dann hier die Harnstoffwerte).
                            Es gibt eine Möglichkeit bei einer Gicht durch Medikamente eine Besserung zu erreichen. Der Wirkstoff, der in einem solchen Fall eingesetzt werden kann, heißt Allopurinol. Er verhindert die Umwandlung der Vorstufen zur Harnsäure. Diese Vorstufen der Harnsäure können dann wesentlich leichter über die geschädigte Niere ausgeschieden werden. In einem solchen Fall wird Dich der TA aber sicher noch gut beraten können.
                            Durch eine D3-Vergiftung kann es zudem zu Ca-Salzablagerungen auch im Bereich der Geenke kommen. Man bezeichnet das auch als sog. Pseudogicht.
                            Wie gesagt, nachdem was der TA bisher unternommen hat, spricht sehr viel dafür, daß es sich "nur" um Abszesse handelt.
                            Diese entstehen übrigens oft nach Beissereien bei Rangordnungskämpfen.
                            Auch der schwarze Bereich am Hals des Tieres kann mit einer oberflächlichen Läsion der Haut in Zusammenhang stehen.
                            Dieser Beitrag kann nur die möglichen Ursachen aufzählen, eine vernüftige Diagnose muß der entsprechende TA stellen.
                            Gruß

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: anolis carolinensis

                              Berichtigung: bei der Blutuntersuchung sind nicht die Harnstoffwerte, sondern vielmehr die Harnsäurewerte entscheident.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X