Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipsosaurus dorsalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dipsosaurus dorsalis

Hallo Zusammen
    Eine meiner Dipsosaurus Damen ist trächtig.
    Das nun seit ca. 2-3 Wochen.
    Sie frisst zwar noch fleissig, trotzdem habe ich angst, dass sie in Legenot gerät.
    Ich habe ihr mehrere Ablagemöglichkeit im Terrarium zur Verfügung gestellt.
    Wie lange würdet Ihr warten biss Ihr zum Tierarzt geht?
    Gruss
    Michael

Re: Dipsosaurus dorsalis

Gibt es denn irgendeinen konkreten Grund, warum eine Legenot zu befürchten wäre?

Grundsätzlich: Auf keinen Fall so etwas wie eine "prophylaktische" Legenot-Behandlung mit Oxytocin! Wenn geeignete Eiablageplätze vorhanden und das Tier in gutem Zustand ist, gibt es eigentlich keinen Grund, warum es seine Eier nicht einfach ganz regulär ablegen sollte. So problematisch sind Wüstenleguane da gar nicht.

Tierarzt erst bei wirklichen Legenot-Indikatoren konsultieren (Einstellen des Fressens, zunehmende Apathie, Aufgeben von vorher durchgeführten Probegrabungen, nach einer Phase des Nahrungseinstellens und Probegrabens plötzlich wieder fressen und nicht mehr graben). Dipsos fressen aber meist bis zur Eiablage.

Ansonsten: Einfach möglichst wenig stören.

Viel Erfolg,
    Heiko Werning.
    Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo Heiko
      Danke für Deine Antwort.
      Ich binn mit Dipsos vorsichtig weil im DRACO Nr. 4 /2000 der Harry Wölfel von einer Legenot schreibt und so wie ich es verstanden habe Dipsos zu dieser in Gefangenschaft neigen.
      Gruss
      Michael

Kommentar

Re: Re: Dipsosaurus dorsalis

Hallo Michael,
        schlecht, wenn mein damaliger Artikel so verstanden wird :-(
        Tatsache ist, dass keine Tierart zu Legenot neigt! Meistens sind Haltungsfehler dafür ursächlich, manchmal auch organische Probleme, die aber u.U. auch wieder auf Fehler in der Haltung zurückgeführt werden können.
        Wenn Ihr sicher seid, dass die Dame erst seit 2-3 Wochen trächtig ist, würde ich mir sowieso noch keine Gedanken machen - außer Ihr wisst schon, dass die Terrarienausstattung nicht ausreichend ist - dann möglichst sofort optimieren.
        Ich wünsche Euch viel Erfolg mit den Dipsosaurus!
        Viele Grüße
        Harry Wölfel

Kommentar

Hallo Harry
          Danke für Deine Antwort.
          Ja, ich hatte den Artikel wohl falsch in Erinnerung. (Habe ihn gerade nochmals gelesen.)
          Die Einrichtung sollte ok sein.
          Da ich das Tier wahrscheindlich schon trächtig bekommen habe, weiss ich nicht wielange sie schon ist.
          Mann kann aber schon recht gut Ausbuchtungen an ihrem Körper sehen.
          Gruss
          Michael

Kommentar

Re: Re: Dipsosaurus dorsalis

Hi Michael,
            auch Follikel können manchmal als Ausbuchtungen wahrgenommen werden. Auf einem Röntgenbild wäre zu erkennen ob die Eier richtig beschalt sind und dann kann davon ausgegangen werden, dass die Eier legereif sind. Ich bin aber der Meinung, dass Dipsosaurus unter "günstigen" Umständen auch beschalte und befruchtete Eier resorbieren kann, so dass es bei evtl. Problemen nicht unbedingt zu einer Legenot kommen muss.
            Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.
            Viele Grüße
            Harry Wölfel

Kommentar

Hallo Harry
              Das hatte ich vor zwei Jahren, erst war sie dick, und dann zuhnehmend dünner.
              Aber kein Gelege!
              Gruss aus der Schweiz
              Michael

Kommentar

Lädt...
              X