Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

teilnahmsloser halsbandleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• teilnahmsloser halsbandleguan

hallo.ich hab mir am donnerstag ein pärchen blauer halsbandleguane gekauft..und jetzt fange ich langsam an,mir sorgen zu machen,denn das männchen sitz seit der umstzung in mein terrarium nur in der "kühlen ecke"des terras und versteckt sich hinter bzw unter den steinaufbauten.wirklich fressen bzw sein futer jagen macht es auch nicht;ganz im gegenteil zum weibchen,das eigentlich fast den ganzen tag unterwegs ist und sehr gut frisst.
    ist das männchen krank?
    oder liegt es etwa daran,das es am mittwoch(in der zoohandlung) eine kleine maus zu fressen bekommen hat,die ihm vielleicht schwer im magen liegt ;-)
    vielen dank im vorraus!!!

Re: teilnahmsloser halsbandleguan

Hallo.

gib uns doch bitte mal ein paar Haltungsparameter. Größe des Terraruims, Beleuchtung, Temperaturen, usw.
    Da Du die Tiere erst seit Donnerstag hast, wird sich das Männchen erst noch eingewöhnen müssen. Jedes Tier braucht seine Zeit zum Eingewöhnen, die einen länger, die anderen kürzer.

liebe Grüße
    Steffi E.

Kommentar

hi.also das terra ist 100x60x50.beleuchtet wird über repti-glo8.0.relativ weit aussen habe ich den wärmestrahler(kommt auf fast 40grad),mittig habe ich noch nen kleinen wärmestein(den das weibchen mit vorliebe nutzt).die temperatur schwankt je nach bereich zwischen ca 28 und 39 grad.die luftfeutigkeit liegt bei ca45%.und dann gibt es natürlich überall korkhöhlen, steinaufbauten und aussichtspunkte;-).
      bis jetzt hab ich auch nur kurzflügelgrillen angeboten,vielleicht ist das männchen ja ´n bisschen eigen und mag diese einfach nicht.werd die tage mal ´n paar heuschrecken kaufen
      mfg micky

Kommentar

Ist ein bisschen kühl. bei mir herrscht zZt im kühlen bereich eine Temp von ca 35°C. im warmen Teil sind es locker nochmal 10°C mehr.
        Luftfeuchtigkeit ist bei mir geringer.
        Das Terrarium ist nicht gerade groß, aber ich denke es müsste reichen.

Ich bin mir nicht ganz sicher was "blaue" Halsbandleguane sind. collaris collaris? bicintores?

mfg, flo

Kommentar

hab grad mal ´n bissche hier rumgestöbert und dabei bemerkt,das ihr es wohl alle ein wenig wärmer habt.werd mir gleich morgen nen größeren strahler,oder was schlagt ihr vor, zulegen.mit blauer halsbandleguan meinte ich c.c. baileyi

Kommentar

Wie viel Watt hat dein aktueller Strahler denn? ich schätze mal 100, liege ich da richtig? ich komm mit meinem 150er ganz gut auf annähernd 50°C am boden. Die Haltung meiner collaris hat durchaus unterhaltungswert wenn sie mal direkt unter dem Strahler sitzen!

Kommentar

Re: Re: teilnahmsloser halsbandleguan

bob rooney schrieb:
              ...100x60x50.beleuchtet wird über repti-glo8.0.relativ weit aussen habe ich den wärmestrahler(kommt auf fast 40grad),mittig ...die temperatur schwankt je nach bereich zwischen ca 28 und 39 grad.die luftfeutigkeit liegt bei ca45%...
              mfg micky
              Hallo Bob,
              ich muss auch sagen, dass es ein wenig zu kühl. Das muss aber auch nicht der eigentliche Grund sein. Auf jeden Fall erstmal die Temperatur rauf. Das ist bei einem Glasterrarium, was Du bestimmt hast, immer schwierig... Wie Du bestimmt gelesen hast, ist die Vorzugstemperatur der Tiere ca. 38 Grad, punktuell sogar 45 Grad. Die solltest Du auf jeden Fall erreichen.
              Dann besorge Dir mehr Licht. Eine(?) 20 oder 30 Watt UV-Röhre und ein Strahler sind nicht wirklich hell. Zum Thema Licht gibt es aber einige Postings im Forum.
              Die Luftfeuchtigkeit ist soweit in Ordnung.
              Eines aber noch zum Bedenken:
              Dein Terrarium ist 60 hoch (?); die effektive Reichweite von UV-Röhren beträgt gerade mal gut 30 -40 cm, stark abnehmend...

Das solls erstmal sein.

Gruß Ronny

PS: Versuchs mal mit Zophobas. Meiner kann da nicht wieder stehen. Zumindest bis er sich eingewöhnt hat. Vermute er ist ein Wildfang... Aber nicht nur damit füttern.

Kommentar

flo.goetz schrieb:
                Die Haltung meiner collaris hat durchaus unterhaltungswert wenn sie mal direkt unter dem Strahler sitzen!
                Du meinst, wenn sie die Hinterbeine hochklappen und den Mund aufreisen...

Gruß

Kommentar

nee..das terra ist 60cm tief.also ich werd dann nacher erstmal losziehen und mir nen größeren strahler besorgen.meint ihr das reicht,oder sollte der heizstein auch noch ne nummer größer sein(momentan hab ich den mittleren aus der exo -terra reihe.dieser soll ja laut angaben vom hersteller eine temperatur von bis zu 50 gard erreichen-hab da gestern mal ´n thermo drauf gelegt und da lag das maximum bei knapp 35grad).
                  möcht mich auserdem schon mal für die zahlreichen tipps und die schnellen antworten bedanken!!!
                  mfg micky

Kommentar

Hi micky (bob),
                    kleiner Tipp: Spar Dir den Heizstein ganz!
                    Ist zwar alles schön und gut, aber enspricht nicht wirklich den Gegebenheiten in der Natur. Die Tiere verbinden im Allgemeinen Wärme mit Licht, und das sollte von oben kommen. Auch wenn Dein Weibchen das vielleicht gut findet...
                    Besorg Dir lieber einen schönen Stein oder Steinplatte und lass den anstrahlen. Dann wird der auch schön warm.

Gruß Ronny

Kommentar

sollte ich dann vielleicht nen zweiten strahler einbauen,der noch nen zusätzlichen uv anteil mit einbringt(weil du ja gesagt hast,daß die leutstoffröhre nicht ausreichend ist bzw von dem uv anteil am boden nicht viel ankommt oder wie behebe ich dieses problem am besten???

Kommentar

ich hab grad bei ebay die terra sun cl entdeckt ist das was???
                        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27560&item=4316571228&rd=1

Kommentar

Wegen der Entfernung zur Röhre:
                          Ich habe eine große Wurzel, welche als Aussicht und Wärmeplatz dient. Dadurch kommen sie in die Nähe.

Zu der UV-Kompakt Lampe kann ich noch nicht viel sagen. Hab sie erst seit kurzem in einem anderen Becken im Einsatz. Augenscheinlicher Vorteil: Sie hängt tiefer.
                          Zumindest stimmt der UVA und UVB-Anteil.

Mittelfristig werde ich mich aber nach einer HQI-Lampe um sehen. Die haben eine hohe Lichtausbeute und meineserachtens auch UV-Anteile ... schau Dir dazu die zahlreichen Postings an, speziell " Terrarientechnik".

Gruß Ronny

Kommentar

Re: Re: Re: teilnahmsloser halsbandleguan

Hallo,
                            zum Thema Licht nochmals. Bei mir hängt jeweils ein 125 Watt HQL Strahler als Licht-Wärmequelle im Terrarium. Das helle Licht ist meiner Meinung nach das Beste für diese Halbwüstenbewohner. Bei Jungtieren habe ich bemerkt, dass ein leichtes Zittern nur bei den Tieren vorkam, die wegen Platzmangel zwei Wochen lang in einem Terrarium ohne HQL waren aber gleich gefüttert wurden wie die anderen. Deshalb wähle ich immer diese Variante.
                            Insgesamt könnte das Terrarium ruhig etwas größer sein. Bei mir sitzen die collaris fuscus in 160X80X60 und die goldköpfigen baileys in 130X80X60 ( jeweils LXBXH ).

Viel Erfolg noch.

Die orange Flecken deines Weibchens ( anderer Thread ) müssen nicht auf eine Schwangerschaft hindeuten, das kann auch eine Art Stress sein. War bei einem meiner Weibchen auch so. Sollte allerdings der Umfang des Tieres ansteigen, dann könnte es schon sein. Das einzige was ich jetzt nicht machen würde, wenn ich mir noch nicht sicher bin ist, die Totalabschaltungen ( wie von Schumacher empfohlen und auch von mir deshalb immer durchgeführt ) durchzuführen.

Gruß

Carsten

Kommentar

was meinst du denn mit "totalabschaltung"??? habe das buch leider noch nicht gelesen.das männchen scheint übrigends langsam aufzutauen.er versteckt sich nicht mehr die ganze zeit-guckt gelegentlich sogar richtig neugierig(frag mich manchmal wer da wen beobachtet,wenn ich vor´m terra steh ;-))
                              und ne heuschrecke hat er gestern auch gefressen.hab mir übrigends noch nen zweiten kleinen strahler eingebaut,der auch glechzeitig zusätzlich uv-strahlen abgibt und den alten strahler durch einen stärkeren ersetzt.hab jetzt auch temperaturbereiche,die zwischen 33 und 40 grad liegen.

Kommentar

Lädt...
                              X