Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung von Halsbandleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überwinterung von Halsbandleguan

Hallo..die zeit ist zwar noch nicht gekommen,aber ich wollt mal wissen,wie ihr eure Halsbandleguane auf die Überwinterung vorbereitet bzw wie und ab wann ihr diese dann durchführt.
    gruß micky

Re: Überwinterung von Halsbandleguan

Hallo, hier meine Kurzform. die Langform findest Du über die Suchfunktion dieses Forums.
    Ende Oktober/Anfang November Ende Fütterung
    drei vier Tage später halbe Stunde die Tiere in lauwarmes Wasser ( saufen und ausscheiden )
    trocknen lassen im Terrarium ohne Licht und Heizung ca 4 Stunden
    Tiere in Grillendosen Kühlschrank 5 bis 9 Grad auriceps und bailey kühler und längere Ruhe )
    nach 12 Wochen oder mehr raus und langsam über eine Woche immer wärmer werden lassen
    nach drei Wochen Paarungen.

Gruß

Carsten

Kommentar

das ist doch nicht dein ernst,dass ich die Beiden 12Wochen bei mir im Kühlschrank lassen soll,oder???

Kommentar

hättest du dir statt Halsbandleguanen Phelsumen gekauft, bräuchtest du das selbstverständlich nicht. Aber was sind schon 12 Wochen Kühlschrank. Unsere Zauneidechsen und auch die Halsbandleguane sind in der Freiheit 24-28 Wochen in der Winterruhe. Ich mein da sind 12 Wochen doch ein Klacks...
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Nee,das klang nur erst ein wenig komisch..darum mein erstaunen.ich find´s nur so langsam echt erstaunlich,das mir die Beiden als absolute anfängerleguane verkauft wurden und ich nichtmal im Ansatz über solche Sachen von der Zoohandlung informiert worden bin(was ich ganz schön verantwortungslos von denen finde)!
          hätte ich dieses Forum nicht entdeckt,wären meine zwei wohl ziemlich arm dran gewesen!!!
          darum möchte ich mich an dieser stelle nochmal über die schnellen antworten und tips bedanken!
          so long greetz micky

Kommentar

Anfängertiere sind immer Tiere, die man in einer Zoohandlung kaufen kann. Hier gibt es noch einen Ratgeber, den Zoofachverkäufer. Der rät zu einem leicht beziehbaren (eben im Laden vorhandenen) Reptil. Dieses sogenannte Anfängertier wird gern von Anfängern gekauft, da jedwede Erfahrung (positive wie negative) in den meisten Fällen fehlt. Die böse Einsicht (schwer zu halten) kommt dann erst später, aber dann ist man ja schon auf dem Weg zu höherem- denn wenn man die ersten Paar Todesopfer durchgezogen hat, wendet Man(n) sich den Reps für die "fortgeschritteneren Halter" zu, Varanus kommt z.B. in`s Spiel....
            Tut mir Leid, ist natürlich völlig ironisch gemeint aber wohl auch der Grund weshalb Halsbandleguane zwar schon seit 30 Jahren hier regelmäßig zu kaufen sind aber erst in den letzten Jahren "langsam" auch mal gezogen werden...
            Jedoch nicht wegen den steten guten Empfehlungen des Zoofachpersonals.
            Gruß...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 05-08-2004 um 13:04 GMT[/ggg]]
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,

kauf dir am besten das Buch von Herrn Robert Schumacher! Das ist sehr sehr gut!

Gruß Jeanette

Kommentar

Re: Re: Überwinterung von Halsbandleguan

Hey Jeanette...

ist nicht bös gemeint, aber so genau hast Du darin auch noch nicht gelesen, sonst hättest Du bestimmt nicht soviele unnötige Fragen gestellt...

Sorry...

Zum Thema: Immer erst erkundigen,mehrere Meinungen und Erfahrungs- bzw. Haltungsberichte einholen und abwägen ob man genug Zeit und vor allem Geld investieren kann bevor man zum Kauf der Tiere kommt. Und trotzdem ist das keine Garantie und man zahlt ne Menge Lehrgeld, ich spreche aus eigener Erfahrung...

@Bob: Das Buch von Herrn Schumacher ist natürlich wärmstens zu empfehlen. Du kannst aber auch auf diversen Homepages (einfach bei Google nach deiner Art suchen) mehrere Haltungsberichte samt Anleitung zu Winterruhe finden und studieren. Große Abweichungen gibt es da meist nicht...

Gruß

[[ggg]Editiert von ReptiMOM am 05-08-2004 um 15:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Überwinterung von Halsbandleguan

Hallo, ist mein Ernst und zwar mein voller. Es wird in den Zoohandlungen auch immer erzählt, dass es nicht so schlimm ist, wenn die Tiere nicht überwintert werden.
                  Ich finde es aber schlimm, wenn die Tiere weniger agil sind sich nicht fortpflanzen und erheblich früher sterben. Dem Buchtipp schließe ich mich natürlich an.
                  Nur durch Überwinterung bei unter 9 Grad ( bei auriceps wahrscheinlich noch 2 oder 3 Grad kühler ) werden überhaupt erst Spermien gebildet, die auch was bewegen können.

Meine Nachzuchterfolge bestätigen mich. Das ist schon so in Ordnung.

Gruß

Carsten

Kommentar

so..hab mir das Buch grad bestellt.Hoffe mal,dass ich jetzt nicht mehr so viele "blöde" Fragen stellen muss ;-)

Kommentar

Lädt...
                    X