Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletzungen bei Uromastyx

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verletzungen bei Uromastyx

Hallo,

Da meine Uromastyx offenbar eine kleine Verletzung in der Mundgegend hat, wollte ich euch mal zu euren Erfahrungen damit befragen.

Das Ganze sieht aus wie ein kleiner Kratzer, die Haut ist rot - aber es sieht nicht aus wie eingetrocknetes Blut, eher heller und es ist auch nicht wirklich eine Schorfschicht (wie man sie sich beim Menschen vorstellen würde) zu erkennen.

Nun bin ich ja noch neu in der Uromastyx-Haltung, und bin mir ehrlich gesagt auch noch nicht 100%-ig sicher, ob es sich wirklich um eine Verletzung handelt, oder nicht vielleicht um Farbpigmente ?!?

Welche Erfahren habt ihr denn so gemacht, wie verheilen solche Wunden ? Kriegen die Tiere das auch im Terrarium wieder von alleine in den Griff, was muss ich beachten (Haltungsparameter verändern) ? Erstmal werde ich jetzt eh beobachten, um sicherzustellen, ob es sich ganz sicher um eine Verletzung handelt - ich befürchte aber schon. Ich möchte dem Tier unnötigen Stress ersparen, und wenn kleine Verletzungen (hier ca. 2 - 3 mm) im Normalfall von selbst abheilen, so würde ich es gerne abwarten, ohne ihn mit irgendwelchen Mitteln "verarzten" zu müssen oder gar zum Tierarzt zu schleppen.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass er noch nicht sehr lange bei uns lebt, und jegliches Anfassen - wenn es denn mal nötig war - mit sofortigem Vertrauensentzug bestraft (wenn einer ins Zimmer kommt renn ich weg). Mittlerweile bleibt er wieder mal recht ruhig, auch wenn wir uns dem Terrarium nähern, aber sobald die Türen aufgehen.... Ist auch ok so, nur damit ihr versteht, warum ich ihn noch nicht genommen und mir das Ganze "von Nahem" betrachtet habe. Bevor ich ihn also "betüdel" frag ich lieber hier nochmal nach.

Habt ihr für solche Fälle eigentlich irgendein Antiseptikum o.ä. im Haus ? Wenn ja, was könntet ihr empfehlen ?

So viele Fragen, ich danke schonmal jedem, der sich die Mühe macht, mir darauf zu antworten.

Viele Grüsse

Nadine

Re: Verletzungen bei Uromastyx

Hallo Nadine!
    Meine beiden hatten noch keine Verletzungen,deshalb kann ich dir nur schreiben was ich tun würde wenn es so wäre.Wenn es wirklich kaum sichtbare Kratzer sind würde ich nur abwarten,weil meist verheilen diese von selbst.
    Bei größeren Verletzungen,Wunde mit Betaisodonna Lösung abtupfen,das desinfiziert.Lieber aber zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen.
    Bei richtigen Verletzungen immer zum Tierarzt, der sagt was zu tun ist. Evtl. verordnet er eine Salbe.
    Tiere dürfen nicht im Sandterrarium bleiben wenn sie mit Salben behandelt werden, weil der bleibt dann auf der Wunde kleben und verschmutzt zusätzlich.
    Habe gedacht ich gebe meinen Senf dazu.Aber schreib doch einfach mal wie es deinem uromastyx heute geht.
    Ich kann dir auch das Buch Dornschwanzagamen von Thomas Wilms empfehlen,da stehen viele wichtige Dinge zur Uromstyxhaltung drin.
    Liebe Grüße von Feli

Kommentar

Re: Re: Verletzungen bei Uromastyx

Hallo Josie,

Vielen Dank für Deine Antwort.
      Also, es scheint sich tatsächlich um einen Kratzer zu handeln. Den potentiellen Verursacher haben wir auch schon beseitigt, im Inneren einer selbstgebauten Höhle stand eine Spitze aus getrocknetem Epoxidharz ab. Und da er sich in der Höhle häufig schubbert kam es wohl von dort.

Ansonsten ist der Kleine fit, er tollt mehr denn je durch´s Terrarium (Häutung abgeschlossen, "Angstphase" offenbar auch). So aufgekratzt wie gestern habe ich ihn noch nie erlebt....

Ich behalte die Wunde jetzt erstmal weiter im Auge, da sie wirklich sehr klein ist, unternehme ich vorerst mal nichts - es sei, es gibt gegenteilige Empfehlungen - um ihn nicht zu stressen und zu verunsichern. Allerdings werde ich mir für alle Fälle die empfohlene Salbe zulegen, nach Tierärzten habe ich mich vor der Anschaffung schon erkundigt, und wir hätten eine ziemlich lange Fahrt vor uns (komme aus dem Saarland) bis nach Giessen, das will ich ihm nur zumuten, wenn es wirklich sein muss.

So, genug geschrieben, über weitere Erfahrungen mit Verletzungen bei Uromastyx würde ich mich freuen.

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag.

Nadine

josie schrieb:
      Hallo Nadine!
      Meine beiden hatten noch keine Verletzungen,deshalb kann ich dir nur schreiben was ich tun würde wenn es so wäre.Wenn es wirklich kaum sichtbare Kratzer sind würde ich nur abwarten,weil meist verheilen diese von selbst.
      Bei größeren Verletzungen,Wunde mit Betaisodonna Lösung abtupfen,das desinfiziert.Lieber aber zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen.
      Bei richtigen Verletzungen immer zum Tierarzt, der sagt was zu tun ist. Evtl. verordnet er eine Salbe.
      Tiere dürfen nicht im Sandterrarium bleiben wenn sie mit Salben behandelt werden, weil der bleibt dann auf der Wunde kleben und verschmutzt zusätzlich.
      Habe gedacht ich gebe meinen Senf dazu.Aber schreib doch einfach mal wie es deinem uromastyx heute geht.
      Ich kann dir auch das Buch Dornschwanzagamen von Thomas Wilms empfehlen,da stehen viele wichtige Dinge zur Uromstyxhaltung drin.
      Liebe Grüße von Feli

Kommentar

Lädt...
      X