Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!! Mein Halsbandleguan benutzt ihre Eiablageschale nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!!! Mein Halsbandleguan benutzt ihre Eiablageschale nicht!

Hallo,

da ich zuerst eine kleinere Schale im Terra hatte, habe ich diesen jetzt ausgetauscht.

Sie ist 35cm lang, 25cm beit und 13cm hoch, hab alles mit Blumenerde (ohne schadstoffe drin) befüllt die gut klamm/feucht und warm ist, obendrauf hab ich eine abdeckung wo dann ein kleiner Schlupfloch für sie ist. Aber sie geht zum verrecken nicht darein, hatte sie in das Schlupfloch mal reingesteckt, wo sie auch 5 min. drin war, aber das wars dann natürlich.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen was ich tun könnte, hab panische angst das sie mir an einer Legenot wegstirbt.

Viel Dank

Gruß Jeanette

Re: Hilfe!!! Mein Halsbandleguan benutzt ihre Eiablageschale nicht!

Laut deinem Profil hast du C.c.c. mit C. b. gekreuzt?!
    Wenn ja, kommen so und so keine vernünftigen NZ zur Welt.

Sie muss die Kiste ja auch nicht annehmen, wenn ihr die Bedingungen innerhalb der Kiste nicht gefallen.
    Buddelt das Tier denn sonst irgendwo im Terrarium, also ist überhaupt auf der Suche nach einem Eiablageplatz?
    Ist das Tier definitiv trächtig?

Auch kommt es vor das Weibchen ihre Eier resorbieren und dann kommt es erst gar nicht zu einer Eiablage.

Gruß Lippe

Kommentar

Hallo,

ja ich weiß das es unterschiedliche Arten sind, ich sag nur unerfahrenheit und vollsten Vertrauen auf den Händler, was sehr falsch war, bekomme aber nächstes Jahr ein richtiges Männchen. Werde die Eier auch nicht zeitigen.

Also sie buddelt über all, jetzt seit zwei tagen wieder weniger.
      Trächtig ist sie definitiv, hat die rote Färbung seit dem 27.07 und langsam ist sie schon "fett" geworden.

Aber was wäre denn die beste Möglichkeit??? Evtl. fürs nächste Jahr, da ich ja dann die Eier zeitigen will.

Gruß

Kommentar

Re: Re: Hilfe!!! Mein Halsbandleguan benutzt ihre Eiablageschale nicht!

Hallo Jeanette!

Nach deinen Angaben hat sie die Färbung nun seit ca 10 Tagen... laut Schumacher kann man nach ca 13 Tagen mit der Eiablage rechnen, wenn Größe der Schale/Substrat und Temperatur der Erde stimmen... das sind Erfahrungswerte, die nicht immer auf jedes Tier zutreffen müssen... mein Weibchen war auch später dran.. Wieviel Grad hast Du denn in der Schale... ich meine um die 39 Grad wären gut, da ja auch die Vorzugstemperatur der Tiere so hoch ist und die Weibchen sich ja schließlich 1 bis 2 Tage eingraben...

Wichtig ist es (auch wenn es schwer fällt) das Tier in Ruhe zu lassen und Geduld zu haben! Wenn Du das Tier häufig hineinsetzt ist das grundsätzlich erstmal Stress...

Frisst die kleine noch? Es wird eigentlich erst brenzlig, wenn sie die Nahrung verweigert...

Bis dahin Geduld!

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe!!! Mein Halsbandleguan benutzt ihre Eiablageschale nicht!

ReptiMOM schrieb:
          .. Wieviel Grad hast Du denn in der Schale... ich meine um die 39 Grad wären gut, da ja auch die Vorzugstemperatur der Tiere so hoch ist...
          Hi ReptiM...,
          ist zwar die Vorzugstemperatur der Echsen, aber überleg doch mal, warum zeitigt man die Eier um 30°C herum?
          Kurzzeitig vertragen Crotaphytusgelege tatsächlich auch 37/38°C aber eine solche Bodentemperatur ist sicher recht hoch angesetzt und birgt einiges an Gefahren, incl. tot des Weibchens wegen Sauerstoffmangel, eine Gefahr die auch bei hohem Lehmgehalt des Bodens steigt.

Hi Jeanette,
          das hat schon seinen Grund, dass ich in meinem Buch Größenangaben gemacht habe. Kleinere Schalen werden oft in einem halben Tag leergeschaufelt, höhere oftmals nicht angenommen, weil immer versucht wird von der Seite her unter der Schale zu graben. Feuchter Sand stürzt teilweise ein und frei in einem Terrarium mit Bodenfüllung sind die Eier sehr schwer zu finden und werden leicht bei der Entnahme beschädigt. Ungenügend geschützt abgelegte Eier trocknen in kurzer Zeit an.
          Nach der empfohlenen Methode kannst Du meistenfalls noch eine Woche vorher in Urlaub fahren und dann die Eier bergen, ohne das was mit ihnen passiert.
          Steck das Tier nicht in irgendein Loch hinein, dass klappt nicht. Lass sie selbst entscheiden und gestalte die Oberfläche des Bodens frei zugänglich mit einigen locker aufgelegten Gegenständen.
          Natürlich kann man auch mit anderen Behältnissen Erfolg haben, aber glaube mir, in 18 Jahren Halsbandleguanhaltung habe ich schon einiges ausprobiert.
          Nun solltest du aber auch langsam Ruhe einkehren lassen, sonst forderst du durch dein störendes Verhalten eine Legenot geradezu heraus.

Gruß...
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Ich hatte das Problem auch. Unser Weibchen wollte absolut nichts mit den Schalen zu tun haben. Wir hatten 4 verschiedene.
            Dann kam das seperate ablagebecken. Nichts, auch da weigerte sie sich strickt. Dann habe ich einen teil des Beckens leer gemacht ( ca. 50 x 60 cm ) ein Brett als Trennwand ( aber nur so hoch wie der Bodengrund ist ) reingestellt, und das leere Stück mit einem erde/Lehm Gemisch aufgefüllt. Ich habe ein paar Papprollen ( Zewa) schräg in den Boden gesteckt, kleine Steine und Holstücke als Grabansatz, und fertig.
            Siehe da, sie hat es akzeptiert. Und die Papprollen werden von allen Tieren gern als Höhle benutzt.

Kommentar

Re: Re: Hilfe!!! Mein Halsbandleguan benutzt ihre Eiablageschale nicht!

@Schumacher: Da hab ich wirklich daneben gelegen... es sind natürlich knapp unter 30 Grad...

Asche auf mein Haupt...

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe!!! Mein Halsbandleguan benutzt ihre Eiablageschale nicht!

ReptiMOM schrieb:
                Asche auf mein Haupt...
                wer soviel schreibt wie Du darf sicher auch ruhig mal daneben liegen...
                so genau schaut man manchmal ja auch garnicht hin...
                www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                X