Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchen hat Gelege beschädigt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heimchen hat Gelege beschädigt!

    Gestern hat mein Seitenfleckleguan Eier gelegt, da ich aber nicht schnell genug war und ihm die Zeit lassen wollte seinem verscharrbedürfniss vollends nachzukommen, hab ich erst später mitbekommen, dass ein beschissenes Heimchen anscheinend zuvor bereits eine Chance gewittert hat um sich den Bauch vollzuschlagen. Jetzt ist ein Ei dahin, klebt aber noch an einem Gesunden fest. Ich wollte nicht das Risiko eingehen, beim entfernen des Einen, das Andere zu beschädigen. Meine erste Frage ist deshalb, ob es möglich ist das die in Vermaculite ruhenden Eier jetzt faulen und ich irgendetwas tun kann um dies zu verhindern ohne das gesunde Ei zu beschädigen. Meine 2. Frage bezieht sich auf ein drittes Ei aus dem Gelege, dessen Schale nur ganz leicht beschädigt wurde. Kann ich irgenwie eine solch kleine Blessur "verarzten"?

    [[ggg]Editiert von lumpengeier am 05-08-2004 um 18:11 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Heimchen hat Gelege beschädigt!

    lumpengeier schrieb:
    ...ein beschissenes Heimchen anscheinend zuvor bereits eine Chance gewittert hat...
    [[ggg]Editiert von lumpengeier am 05-08-2004 um 18:11 GMT[/ggg]]
    "Anscheinend" muttumal bessere Eiablagemöglichkeit schaffen. Weiter wissen wir doch, dass hochträchtige Weibchen vor der Eiablage meist nur wenig fressen? Heimchen sind zwar NUR "Futtertiere" aber der "beschissene" Fehler lag sicher nicht an ihnen.


    [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 05-08-2004 um 19:12 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Heimchen hat Gelege beschädigt!

      Hallo,
      vorweg ich halte keine Seitenfleckenleguane.
      Ich kann dir also nur erzählen wie ich mit gesunden Eiern verfahre die an toten oder abgestorben Eiern kleben.
      Wenn ich die toten Eier entferne (was nicht immer unbedingt notwendig ist) nehme ich dafür eine kleine scharfe Nagelschere und schneide soviel wie möglich weg, so das am ende nur noch ein kleiner Rest Schale am Gesunden klebt. Diesen Rest tupfe ich trocken und bestäube ihn ein wenig mit feinem Kohlestaub. Bei dem anderen, beschädigtem Ei mußt du probieren, entweder du hast Glück oder Pech, evt. kannst einen schmalen Streifen Zigarettenpapier auf den Riß kleben.
      Gruß Bernie

      Noch ein Wort zu meinem "netten"? Vorschreiber: Hattu noch nie eine Fehler gemacht? muttu mal überlegen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Heimchen hat Gelege beschädigt!

        oha, dopptelter Beitrag,
        entfällt

        [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 07-08-2004 um 00:28 GMT[/ggg]]
        www.crotaphytus.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Heimchen hat Gelege beschädigt!

          Hallo Bernie,
          ich bleibe dabei,
          wer sich Tier- oder Naturfreund nennt, andererseits aber von Unkraut statt Wildkräutern, Ungeziefer statt Insekten oder einfach mal von "beschissenen" Heimchen spricht hat da offenbar ein krasses Missverhältnis zur Natur.
          Weiter spricht es nicht für Einsicht in den eigenen Fehler, die Schuld irgendwelchen Insekten zuzusprechen.
          Hier kann ich nur empfehlen, Lumpengeier sollte sich keine Reptilien zulegen die Nager fressen. Bei der entsprechenden Nachlässigkeit würde es mich nicht wundern, würden auch diese nachts von letzteren angefressen. Übrigens ich bemängel hier nicht den Fehler von Lumpengeier, einzig die Wortwahl passt IMHO nicht in dieses Forum.

          Ach, bist du nicht derjenige, der meine Chionactis bekommen hat? 8)

          zu deinen Worten: "ein Wort zu meinem "netten"? Vorschreiber: Hattu noch nie eine Fehler gemacht...?" Klar. Ich mach auch heute noch regelmäßig irgendwelche Fehler.

          [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 07-08-2004 um 00:42 GMT[/ggg]]
          www.crotaphytus.de

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Heimchen hat Gelege beschädigt!

            [quote]Robert Schumacher schrieb:
            Hallo Bernie,
            ich bleibe dabei... blablabla!

            Lieber Freund der Tiere,

            es ist ja ganz nett, dass du als verantwortungsvoller Tierhalter meinen Fehler kommentierst. Das ich die Schuld dafür selbst trage ist mir durchaus bewußt, ansonsten hätte ich nicht um Tips gebeten, wie ich diesen wieder gutmachen kann. Dieses Forum sollte doch dazu dienen Erfahrungen auszutauschen und Leuten, die evtl. Fehler begehen oder begangen haben dazu dienen ihre Haltungsfehler zugunsten der Tiere zu beseitigen. Ich hatte bisher eigentlich nicht vor auf dich zu reagieren, finde es allerdings jetzt wo sich jemand für mich einsetzt -danke- allerdings blöd das Ihr euch deswegen anmacht. Belassen wir es doch einfach bei einem nicht sehr zweckdienlichen Kommentar.

            Bis denn dann...

            Kommentar


            • #7
              Re: Heimchen hat Gelege beschädigt!

              diese Antwort kann ich durchaus akzeptieren.
              Ich empfehle dir zusätzlich auch für spätere Ablagen eine mäßig feucht zu haltende Eiablageschale mit einem Erde- Sandgemisch einzustellen. Es könnten (bei guter Fütterung) in zwei bis drei Wochen durchaus noch einmal weitere Eier abgelegt werden. Um wieviel Gelege pro Jahr es sich bei Uta stansburiana handelt, weis ich jedoch leider nicht.
              www.crotaphytus.de

              Kommentar


              • #8
                Re: Heimchen hat Gelege beschädigt!

                Schwamm drüber.

                [[ggg]Editiert von lumpengeier am 09-08-2004 um 10:17 GMT[/ggg]]

                Kommentar

                Lädt...
                X