Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis garmani

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis garmani

Grüß Euch!

Nachdem ich die sperlichen Infos aus dem Internet durchwühlt habe möchte ich mich ein Euch wenden. Wäre schön, wenn jemand noch mehr Infos über die Anolisart für mich hätte bevor ich mir Literatut besorge und das ganze doch nix wird. Mein Terrarium, das ich dafür vorgesehen habe ist 60x60x120 (LBH). Wahrscheinlich etwas zu klein oder?

Grüße

Wave

Re: Anolis garmani

Hi wave,

wende dich mal an Sebastian Kuhnhaus, hier aus dem Forum,der hält die Viecher und kann bestimmt was dazu sagen.

welpe

Kommentar

Hallo

Die Höhe und die Tiefe des Becken sind für Garmanis schon gut, allerdings würde ich den Tieren nicht eine Länge von 60cm zumuten
      Laut Literatur werden die Böcke um 35cm ( GL) und die Weibchen um die 25cm, wobei ich auch schon wesentlich größere Böcke gesehen habe.
      Ich habe meine Tiere in einem Becken mit dem Maßzen 1,20x0,60x1,20m (L/T/H).

Als Literatur empfehle ich Dir das Buch "Anolis" und noch eine DATZ Ausgabe von 1977 (komplette Jahrgänge bekommst Du mit etwas Glück für ca 3Euro bei Ebay.)
      Es gibt außerdem ein Sauria Suppl. von 1985 KRINTLER, K.: Anolis garmani ( zu beziehen über www.sauria.de )
      Desweiteren solltest Du Dir mal diese Seite ansehen : www.anolis-page.de

Kommentar

Re: Re: Anolis garmani

Sebastian Kuhnhaus schrieb:
        Hallo

Die Höhe und die Tiefe des Becken sind für Garmanis schon gut, allerdings würde ich den Tieren nicht eine Länge von 60cm zumuten
        Laut Literatur werden die Böcke um 35cm ( GL) und die Weibchen um die 25cm, wobei ich auch schon wesentlich größere Böcke gesehen habe.

Als Literatur empfehle ich Dir das Buch "Anolis" und noch eine DATZ Ausgabe von 1977 (komplette Jahrgänge bekommst Du mit etwas Glück für ca 3Euro bei Ebay.)
        Es gibt außerdem ein Sauria Suppl. von 1985 KRINTLER, K.: Anolis garmani ( zu beziehen über www.sauria.de )

Danke!

Hast Du vielleicht noch ne Art in Petto, für die die Größe passen würde außer Rotkehlanolis?

Grüße

Johannes

Kommentar

Re: Re: Re: Anolis garmani

wave-rock schrieb:
          Sebastian Kuhnhaus schrieb:
          Hallo

Danke!

Hast Du vielleicht noch ne Art in Petto, für die die Größe passen würde außer Rotkehlanolis?

Grüße

Johannes
          Hallo

Für diese Beckengröße wären Tiere aus dem Anolis rouqet Komplex sicherlich gut geeignet. Ansonsten frag bei den kleineren Arten lieber wieder Echsenwelpe

Kommentar

Hallo,

habe mich nochmal umgeschaut uns zwei interessante Arten gefunden:
            A.allisoni und A. porcatus

Ich bin beimeiner suche auf eine Page geraten, die bei den Mindestangaben für 1.1 ritteranolis folgende angaben gemacht haben:
            http://members.eunet.at/ezimpern/

Da müsste doch auch bei mir der etwas kleinere Jamaika-Anolis passen?
            Aber eher nicht, oder?
            Dann greif ich lieber auf die 2 andren Arten zurück.

Grüße

Johannes

Kommentar

Oder hier:

http://www.beepworld.de/members40/doerueppi/echsen.htm

1.2 !

Kommentar

Oder hier wird die Endgröße eines Ritteranolis mit 35 cm betitelt?

http://www.tropicfauna.de/detail.php?Typ=8&&ID=281

?????

Kommentar

Warum einer größeren Art wie A.garmani oder A. equestris ein eher zu kleines Becken bieten, statt einer kleiner bleibenden Art ein richtig geräumiges???
                  A. roquet ssp., A. portacus, A. allisoni, A. marmoratus ssp. und noch einige andere Anolisarten mehr stehen den großen Arten meiner Meinung nach in nichts nach...
                  Horst Beckers Jahrgang `66
                  nach 15 Jahren Pause pflege ich
                  Anolis carolinensis
                  Anolis roquet summus
                  Anolis semilineatus
                  Dendrobates tinctorius
                  Dendrobates imitator und
                  Phyllobates vittatus

Kommentar

Re: Re: Anolis garmani

grafzahl schrieb:
                    Warum einer größeren Art wie A.garmani oder A. equestris ein eher zu kleines Becken bieten, statt einer kleiner bleibenden Art ein richtig geräumiges???
                    A. roquet ssp., A. portacus, A. allisoni, A. marmoratus ssp. und noch einige andere Anolisarten mehr stehen den großen Arten meiner Meinung nach in nichts nach...
                    Meiner Meinung nach sollte man eher erwähnen, dass die kleinen Arten eigentlich "immer" aktiver sind als die großen Ritteranolis oder die Jamaikaanolis.
                    Ich habe sowohl Ritter als auch Jamaikaanolis und diese Arten sind eher ruhige Artgenosse, da Ansitzjäger.
                    Anolis rouqet summus habe ich zur Zeit auch noch hier "rumflitzen" ( die hüpfen auch schon mal ganz ordentlich durchs Becken ).

Kommentar

Hi Johannes,

die Angaben die du über Anolis equestris(Ritteranolis) gefunden hast zu den Mindestanforderungen der Terrariengrösse sind falsch. Demnach errechnet sich die Grösse des Terrariums LxBxH aus 6x6x8.
                      Nach SCHWARTZ & HENDERSON (1991) erreichen die Männchen eine KRL bis 188 mm (GL bis 550 mm), die Weibchen bis 170 mm (GL bis 500 mm).

Wenn man jetzt nur zur Berechnung des Terrariums 170 mm KRL nimmt. dann sind die Angaben auf den Internetseiten die du gepostet hast definitiv falsch, und zu gering.

Ich kann Sebastian nur bedingt zustimmen was die Bewegungsfreudigkeit von Anolis equestris angeht. In einem entsprechend grossen Terrarium bewegen sich diese annährend so wie man es sonst nur von den kleinen Anolis Arten gewöhnt ist.

Kommentar

Lädt...
                      X