Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

terrarium für Halsbandleguan selber bauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • terrarium für Halsbandleguan selber bauen

    also nach meinem ganzen neuen Fachwissen ;-) bin ich zu dem Entschluss gekommen mir wärend der Überwinterung meiner Halsbandleguane selber ein Terra zu bauen-aus Holz.ich habe da an 120x110x60(LxTxH) gedacht.Meint ihr diese Maße sind dann ausreichend?Welches Holz würdet ihr mir empfehlen?
    gruß micky

  • #2
    Re: terrarium für Halsbandleguan selber bauen

    Hi micky,

    .. die Maße sind für ein Pärchen gerade noch ausreichend.

    Als Baumaterial würde ich Dir zu OSB Platten raten.

    Greetz
    Micra

    Kommentar


    • #3
      Re: terrarium für Halsbandleguan selber bauen

      Hi micky,

      aufgrund der Tiefe von 110cm ist die Grundfläche absolut ausreichend. Die Höhe könnte etwas mehr sein, für solch sprunggewaltige Tiere. Reicht aber gerade noch aus. Gegen ein längeres Terrarium haben Halsbandleguane sicherlich auch nichts

      Wir haben unsere Terrarien aus einer Holzrahmekonstruktion gebaut. Die Wände sind aus 4mm Sperrholzplatten erstellt. Für die nötige Stabilität sorgen künstliche Felsrückwände aus Styropor. Eine strukturierte Felswand sollte für Crotaphytus aber eh Pflicht sein. Bebilderte Berichte zum Bau unserer Terrarien findest Du auf unserer Homepage. Die Becken haben den Vorteil, daß sie sehr leicht sind. Ansonsten sind die von micra vorgeschlagenen OSB-Platten ebenfalls hervorragend geeignet. Nur eben schwerer. Wenn Du die Suchfunktion hier nutzt, findest du jede Menge Threads zu verschiedenen Möglichkeiten und Materialien zum Bau von Terrarien.

      Gruß
      Andreas D.
      Petrosaurus.de
      Geckhoff.de

      Kommentar


      • #4
        Re: terrarium für Halsbandleguan selber bauen

        hi Andreas
        hab grad mal auf deiner hp reingeschaut,da sind wohl viele hilfreiche Tips für mich.
        besten dank
        gruß micky

        Kommentar


        • #5
          Re: terrarium für Halsbandleguan selber bauen

          Hallo Micky!

          Ich würde wie Andreas geschrieben hat die Höhe vergrößern damit Deine Halsbandleguane klettern können. Um dies zu ermöglichen gestalte die Rückwand und die Seitenwände zum klettern. Damit Du bei der Höhe auch die Temperatur halten kannst nehme Styropor oder Styrodur. Zum Bau eines Terrarium ist auf vielen Internetseiten (siehe auch auf der HP von Andreas) gut beschrieben.
          Gruß Oliver
          Mein Terrariumgerüst besteht aus Aluminium und daher für einige hundert Jahre verrottungsfrei.

          Kommentar


          • #6
            Re: terrarium für Halsbandleguan selber bauen

            werd dann auch 80 hochgehen-oder meint ihr lieber 1meter.benutz ihr eigentl HQI-strahler mit internem oder externem Vorschaltgerät bzw welche eignen sich besser?denk mal die mit dem externen,oder?
            bei der beleutung wollte ich dann einen 150 W HQI-Strahler,einen kleinen Sun-glow Hitzestrahler(75 W) mit uv anteil sowie eine rept-glo 8.0 anbringen.das wird dann reichen,oder?

            Kommentar


            • #7
              Re: terrarium für Halsbandleguan selber bauen

              Hallo,

              wenn Du einen Meter Höhe bieten kannst, werden die Leguane auch diese mit einer entsprechenden Rückwand nutzen.

              Wir verwenden HQIs mit externem Vorschaltgerät. Es sind Deckeneinbaustrahler. Das Vorschaltgerät liegt auf bzw. hinter den Terrarien. Es kommt halt darauf an, wie man die Lampen anbringen möchte. Aber da gibt es sehr viele Modelle, sowohl mit, als auch ohne externe Vorschaltgeräte für alle möglichen Montagemöglichkeiten. Ist Geschmacks- oder Angebotssache
              Als Hitzestrahler brauchst Du keinen Sun-glow oder sonstwie gearteten "Spezialstrahler" verwenden. Dafür reichen die ganz normalen 75W-230V-Halogenstrahler aus dem Baumarkt. Mehr UV produziert der "Spezial-Terrarienstrahler" auch nicht. Wenn Du wirklich UV-Licht bieten willst, lohnen sich die 160W-Powersun UV-Strahler, als Tagesbeleuchtung oder zeitweiser Betrieb (halbe bis dreiviertel Stunde pro Tag) einer Osram Ultra Vitalux. Die Repti-Glo-Röhre bringt nur bis zu einem Abstand von ca. 30cm genügend UV-Licht. Wenn diese was bringen soll, müssen die Leguane die Möglichkeit haben, sich direkt darunter legen zu können.

              Gruß
              Andreas D.
              Petrosaurus.de
              Geckhoff.de

              Kommentar

              Lädt...
              X