Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachwuchs Anolis Sagrei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachwuchs Anolis Sagrei

Hi,

hab heute in meinem Terrarium einen kleinen Anolis Sagrei gefunden
    Ist mit Schwanz ca. 5 cm lang.
    Hab ihn gleich in ein Extrabecken.
    Da das mein erster Nachwuchs ist, moechte ich auf keinem Fall was falsch machen. Deshalb brauch ich ein paar Tipps.
    Ich habe gleich Mikroheimchen gekauft (Fruchtfliegen gabs leider keine mehr). Wie soll ich die jetzt am besten Fuettern?
    Hab schon versucht, sie mit der Pinzette zu packen, hat aber nicht geklappt. Kann ich einfach ein paar Heimchen zu ihm reintun? Sie sind wirklich winzig (ca 2-3 mm)?
    Irgendwo im Forum hab ich mal gelesen, dass man bei Sagrei gleich das Geschlecht anhand der Kopfform feststellen kann, kann mir bitte nochmal jemand schreiben, wie die Unterschiede aussehen?

vielen Dank und super froehliche Gruesse
    Jochen

[[ggg]Editiert von breunibaer am 07-08-2004 um 18:36 GMT[/ggg]]

Re: Nachwuchs Anolis Sagrei

Hier noch zwei Bilder von meinem/er Kleinen.
    Kann mir anhand der Bilder (sind nicht so gut geworden) jemand sagen, um was fuer ein Geschlecht es sich handelt?

Direkt nach dem Fang:
    BILD1
    In seiner neuen Behausung:
    BILD1

cheers
    Jochen

[[ggg]Editiert von breunibaer am 07-08-2004 um 18:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

sehr schlechte Bilder,trotzdem tippe ich auf Männchen.Die Häutungsreste stören auch enorm.

Die Rückenzeichnung is wichtig zur Geschlechterunterscheidung.

Futter täglich/zweitäglich kleine Menge ins Terrarium.

Viel Glück und Gruß,welpe

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 07-08-2004 um 18:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner

Die Bilder sind wirklich nicht so toll, für eine Geschlechtsbestimmung bräuchte man doch eine Aufnahme der Rückenzeichnung.

Ich tippe ebenfalls auf ein Männchen. Das Kleine kann sehr gut alleine Futter fangen, deswegen reicht es wenn Du so die Microheimchen einfach so rein gibst.

Allerdings fressen die meisten Reptilienbabys nicht vom ersten Tag an, sie zehren meist noch vom Dottersack.

Ich füttere meine Jungtiere, die sichtbar erst geschlüpft sind (dass dem so ist sieht man auf Deinen Bildern an den Häutungsresten) erst ein bis zwei Tage später, jeh nach Konstition.

Du solltest also morgen mit dem Füttern beginnen und zur Probe erst mal ein oder zwei Micros anbieten, sind diese bald weg, dann gib dem Tierchen Übermorgen noch mal ein paar mehr 4 oder 5 vielleicht.

Bei Babys bestäube ich jedes 2. Futtertier mit Supplementen. Ich bevorzuge Reptivite, allerdings ist Korvimin ZVT + Reptil das anerkanntere Mittel.
        Da kann man sicher drüber streiten oder auch nicht, beide Mittel sind gut.

Des weiteren biete ich immer ein kleines Näpfchen mit zerriebener Sepiaschale, sowie eines mit in der Kaffeemühle bearbeitetem Taubengrit an.

Selbstverständlich braucht das Kleine mehr an Futter, jeh älter es wird, achte einfach darauf.
        Wenn alles aufgegessen wurde, dann versuche es mit ein bischen mehr, bleibt was übrig, dann einfach auch mal nicht füttern.
        Ein bis zwei Diättage in der Woche schaden auch Babys nicht.

Grüße Iris

Kommentar

Hi,

vielen Dank fuer eure Hilfe, versuche mich an eure Tipps zu halten. Gefuettert habe ich heute schon (@Iris: Die Heimchen waren grad im Becken, da hab ich gesehen, dass du geschrieben hast) er hat zwei Heimchen gefressen, und trinkt ganz eifrig Wasser von den Blaettern.
          Mit der Haeutung ist er inzwischen fertig, aber total unwillig, sich in eine vernuenftige Fotopose zu begeben (Ein Tier mit Charakter ) Er hat auf dem Ruecken eine deutliche helle Linie, und grosse braune Rauten auf dem Ruecken, die sich vom Braunton aber kaum hervorheben.

Da ich mich so ueber ihn freu, stell ich einfach noch ein Paar Bilder ins Netz, dass alle was von ihm haben:

BILD3
          BILD4
          BILD5
          BILD6

cheers
          Jochen

Kommentar

Bilder sehen aus,wie von Nessie aus Loch Ness.

Wenn du mal ne ruhigere Hand zum fotomachen bekommst,klappt das auch mit ner genauen Bestimmung.

Ich tendiere mittlerweile zu Weibchen,aber üb noch was mit Fotos und so

gute Nacht

Kommentar

Re: Re: Nachwuchs Anolis Sagrei

echsenwelpe schrieb:
              Bilder sehen aus,wie von Nessie aus Loch Ness.
              na andere wuerden viel Geld fuer Nessie bezahlen

Leider stellt diese Billig-Digicam nicht richtig scharf, wenn man den Zoom verwendet.
              Also muss die Kleine einfach wachsen, dass es scharfe Bilder gibt

Guts Naechtle
              Jochen

Kommentar

Hi Jochen ,

siehts so aus ?

http://www.pbase.com/image/18488113

Gruß , welpe

Kommentar

hi,

also sieht aehnlich aus, aber lang nicht so deutlich, und mit viel weniger Kontrast.

danke schoen
                  Jochen

Kommentar

hier mal zwei verschieden gezeichnete weibliche Jungtiere.

http://laluenne.onlinehome.de/arten/anolis/default.htm

wenn dein Viech nich so aussieht haste mit Sicherheit ein Böckchen.

Kommentar

Hi Welpe,

danke fuer Deine Muehe, aber irgendwie sieht mein kleiner gar net so wie ein typisches Weibchen aus, aber seine Mutter hatte auch schon fast keine Zeichnung, hiere zwei Bilder von ihr:
                      Die Mutter

cheers
                      Jochen

Kommentar

Hi Bärchen,

dann warten wir einfach mal ab.

Bin grad eh in einer internen Interessengruppenunterhaltung über diverse sagrei Farb- und Zeichnungsmorphen

bis denne , welpe

Kommentar

Hi Welpe,

nachdem Du dich neulich schon nach meinem kleinen erkundigt hast, hier neue Bilder von dem Kleinen. (Diesmal scharf!! )

Der Kleine

Bin mir inzwischen fast sicher, dass es ein Maennchen wird, was meinst Du?

Hier noch der Link zum neuen Carolinensis Terrarium. Habst Du da irgendwelche Einwaende?

Neues Carolinensis Becken

cheers
                          Jochen

[[ggg]Editiert von breunibaer am 13-09-2004 um 05:36 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von breunibaer am 13-09-2004 um 05:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

moin Jochen,

auf Grund der außergewöhnlichen Rückenzeichnung deines adulten Weibchen, werde ich keine genaue Aussage treffen.

versuche mal das Kleine an der Scheibe, von unten, abzulichten.
                            Vielleicht ist ja schon was im Schwanzwurzel, bzw.Kehlfahnenbereich erkennbar, was eine Geschlechtsbestimmung zuläßt.

Dein Terrarium is für die Viecher schon ok, für mich halt Geschmackssache.

Gruß

Kommentar

na, trotzdem danke.

Den Kleinen an der Scheibe fotographieren geht leider nicht, hab ihn da noch nie gesehen.

cheers
                              Jochen

Kommentar

Lädt...
                              X