Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe zwei verschiedene Arten von Männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Habe zwei verschiedene Arten von Männchen

Hallo,

vor ca. zwei Jahren haben wir in einem Zooladen 2 Crotaphytos Collaris Collaris gekauft. Uns wurde versichert, dass es sich bei den Tieren um ein männliches und ein weibliches handelt.
    Seit kurzer Zeit jedoch beissen sich beide und unsere Befürchtung, dass es sich um zwei Männchen handelt wurde von einem anderen Zoohändler bestätigt. Nur leider war dieser nicht in der Lage zu sagen um welche Rasse es sich bei dem zweiten Tier handelt. Deshalb habe ich Fotos des Tieres hinterlegt und würe mich freuen wenn mir jemand sagen könnte um was für eine Unterart es sich handelt.
    Denn eines der Tiere werden wir abgeben müssen ;-( , dafür sollte ich jedoch wissen um was es sich dabei handelt.

Die Fotos des Leguans findet man unter :

http://www.cool-linkz.de/leguan1.jpg
    http://www.cool-linkz.de/leguan2.jpg

Für Informationen oder gute Ratschläge wären wir sehr dankbar. Mit freundlichem Gruß,

M. Rudorf

Re: Habe zwei verschiedene Arten von Männchen

Hallo,

hast du da vielleicht Fotos vertauscht. Die Leguane auf den Fotos sind m.E. identisch.

Gruß
    Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,
      alles richtig:
      Tier 1: exitus
      Tier 2 : Unterart gefragt (2 Bilder)
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,

ja es handelt sich umdas gleiche Tier (2 Fotos). Von dem anderen Tier weiss ich definitiv dass es sich um ein Crotaphytus c. collaris handelt. Aber eben von diesem Tier weiss ich nicht die Unterart.

MfG M. Rudorf

Kommentar

Re: Re: Habe zwei verschiedene Arten von Männchen

Arnd schrieb:
          Hallo Andrea,
          alles richtig:
          Tier 1: exitus
          Tier 2 : Unterart gefragt (2 Bilder)
          Gruß
          Arnd
          ah, jetzt hab auch ich es kapiert muß wohl an der Hitze liegen; leider kann ich sonst nichts zum Thema beitragen. Sorry!

Gruß
          Andrea

Kommentar

Gruß Lippe

[[ggg]Editiert von Lippe am 12-08-2004 um 15:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo, man könnte meinen ,daß es sich um crotaphytus collaris fuscus handelt, aber die werden recht selten angeboten. Hinzu kommt, wenn die beiden Männchen zusammen gehalten wurden / werden neigt das schwächere Tier dazu seine Farben zu unterdrücken und weibchenartiger auszusehen um nicht immer gemobbt zu werden. Interessant wären Angaben zu Halsband ( geschlossen, unten offen ) und Iguanalflecken. Dann könnten einige Varianten schon ausscheiden.

Gruß

carsten

Kommentar

Hi, ich würde auf Weibchen von Crotaphytus bicinctores tippen.

Kommentar

Hi,
                  das ist sicher ein Crotaphytus collaris. Leider gibt es jedoch nicht viele Informationen aus dem Freiland, außer denen, die die besonders farbenprächtigen "Hauptformen" betreffen. D.h. die grüngrauen C.c.collaris aus dem östlichsten Teil, Missouri bis Osttexas wie auch die wunderbar blauen C.c.baileyi aus Arizona werden recht oft auf Freilandaufnahmen gezeigt und sind recht gut bestimmten Regionen zuzuordnen. Weiter sind die als C.c.auriceps beschriebenen blauen Tiere mit gelbem Kopf ganz genau in den Bereich von Utah einzuordnen, die sehr ähnlich aussehenden aber riesigen dunkelblauen Tiere mit goldgelbem Vorderkörper der Region Kansas / Oklahoma. Recht unbekannt sind die seit zwei bis drei Jahren häufig als C.c.baileyi im Handel auftauchenden fast gelbgrauen bis gelbschwarzen Tiere, die offenbar aus dem Großraum der Pecos Plains, dem westlichen Texas zu uns kommen. Letztere sind jedoch entgegen ihrem Verkaufsnamen sicher keine C.c.baileyi sondern nach Kopfbeschilderung und Jungtierfärbung ganz klar zu C.c.collaris zugehörig, wenn auch im Alter etwas anders gefärbt.
                  Aus dem ihnen benachbarten etwas westlicher liegendem Gebiet d.h. dem südlichen New Mexiko und /oder östlichsten Texas stammen scheinbar die recht grauen und farblosen Crotaphytus collaris, wie einer auf deinem Bild zu sehen ist. Sie sind meiner Meinung nach C. collaris fuscus zuzuordnen. Leider ist das auch nur eine Mutmaßung, da ohne genauen Fundort immer ein wenig Ratespiel dabei ist. Aber keine Frage: die Art ist sicher C.collaris.
                  Meine Meinung, wenn jemand bessere Ortsangaben für die Herkunft dieser Tiere hat bin ich dankbar für seine Mitteilung.
                  Gruß...
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider werde ich Tiere abgeben müssen, da sie sich immer öfter gegenseitig beissen.

MfG.

M. Rudorf

[[ggg]Editiert von Mulimupp am 18-08-2004 um 13:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X