Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten Rotkehlanolisweibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten Rotkehlanolisweibchen

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Experten:
    ich halte 1 Rotkehlanolismännchen zusammen mit 2 Weibchen. Soeben habe ich die beiden Weibchen minutenlang lagsam "in Zeitlupe" nebeneinander herschleichen und Drohen (Kopfnicken) sehen. Nach vielleicht 5 Minuten standen sich sich direkt mit geöffneten Mäulern gegenüber und bissen sich dann kurz. Das Männchen schaute sich das Ganze aus sicherer Entfernung an.

Ich habe mir schon einmal fälschlicherweise statt eines Weibchens ein Männchen "andrehen" lassen, kann es sein, daß die beiden 2 junge Männchen sind oder ist das Verhalten für 2 Weibchen typisch?

Danke im Voraus.

Re: Verhalten Rotkehlanolisweibchen

Auch Weibchen können recht ruppig miteinander umgehen!!
    Wie schon mehrfach geschrieben halte ich eine 1.2- Haltung als "unglücklichste" Variante...

Bei der Gelehgenheit sollte man aber auch die Kehlfahne der Tiere gesehen haben. Wenn diese nicht gezeigt wurden bzw.nur wenig ausgeprägt waren sollten es schon 2 Weibchen sein die Du hast...

Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Mist, in den letzten Minuten habe ich hier auch über die Suchfunktion schon gelesen, daß 2 Weibchen oft problematisch sind. In Literatur wurde mir jedoch empfohlen, nicht nur 1 Weibchen mit einem Männchen zusammenzusetzen, da das sonst so gestreßt wird. Jetzt hätte ich das wohl doch lassen sollen, oder?

Kommentar

tach oile ,

erstmal is ne Haltung von 1,1 beziehungsweise 1,3+X empehlenswert.

Es kommt natürlich zusätzlich auch immer auf die Haltungsbedingungen an , Terrariengröße-und Struckturierung spielen dabei eine wichtige Rolle.

dies nur so als kleiner Zusatz

Gruß , welpe

Kommentar

Ja, ich habe ein Terrarium mit 60x50x120 (BxTxH) und denke, ich könnte noch ein drittes Weibchen dazutun. Aber dann vertragen sich doch die beiden jetzigen auch nicht besser, oder wie sind die Erfahrungen?

Kommentar

normalerweise kommt es durch hinzufügen von weiteren Weibchen zu einem innerartlichen Stressabbau.

Die Tiere konzentrieren sich nicht mehr so stark aufeinander,weil sie laufend gegenseitig abgelenkt werden.

Wichtig sind auch immer Plätze,wohin die Viecher sich komplett zurückziehen können,z.B stellenweise sehr dichte Bepflanzung.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß

Kommentar

...und ich denke bei den Terrarienmaß sollte auch noch ein weiteres Weibchen gut reinpassen.
              Sorg aber , wie Welpe schon meinte, für Rückzugsmöglichkeiten, dann sollte das schon klappen!
              Horst Beckers Jahrgang `66
              nach 15 Jahren Pause pflege ich
              Anolis carolinensis
              Anolis roquet summus
              Anolis semilineatus
              Dendrobates tinctorius
              Dendrobates imitator und
              Phyllobates vittatus

Kommentar

Lädt...
              X