Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis abgemagert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis abgemagert

Hallo,

ein Freund von mir ist vor einer Woche in den Urlaub gefahren und hat mir für diesen Zeitraum sein Terrarium mit seinen beiden Rotkehlanolis überlassen. Ich weiß leider nicht welchen Geschlechts sie sind, aber ich habe sie jetzt schon ein paar mal bei der Paarung beobachtet, woraus ich schliese das dass dünne Tier das Weibchen ist. Wie ich nun im Net herausgefunden habe sollte man ja anscheinend gar nicht ein Männchen mit nur einem Weibchen zusammenbringen, vielleicht trägt diese Hetzerei von dem Männchen seinen Teil dazu bei?
    Jedenfalls soll das Tier anhand seiner Angaben seit etwa 14 Tagen so abgemagert sein. Ich reise mir wirklich den Ar... um das Tier zum fressen zu überreden. Ich fange ständig diese blöden Heimchen und muss sie regelmässig auf meinem Tepichboden wieder einfangen nur um dann zuzuschauen wie das Tier das Heimchen anklotzt und dann verschwindet es hinter der Rückwand sodass ich das nächste Fangen muss. Das ist echt so frustrierend. Ich muss ihm manchmal fünf Heimchen fangen bis es sich endlich eines holt und es nicht nur anguckt. Ich habe jetzt herausgefunden das es tierisch auf solche kleinen Motten oder Falter abgeht die Nacht ums Licht schwirren, für diese Viecher macht das Tier wirklich richtige akorbatische Einlagen. Ist solches Futter bedenklich oder kann ich solche Falter fangen und ins Terarium setzen?
    Jedenfalls wüsste ich gerne warum das Tier so dünn ist und ob man da noch was machen kann da es meiner Meinung schlimmer zu werden scheint. Es frisst aufgrund meiner Bemühungen auch jeden Tag. Ich habe gestern einen Kothaufen im Terrarium gesehen auf dem ein winzig kleiner Wurm saß der sich auch bewegte. Können diese Tiere Darmparasiten bekommen und dadurch so abmagern?
    Das andere Tier ist übrigens das blühende Leben und sieht prächtig aus (soweit ich das als Laie beurteilen kann).

Ich wäre euch wirklich dankbar für eure Hilfe!

[[ggg]Editiert von Diwaer am 17-08-2004 um 21:18 GMT[/ggg]]

Re: Rotkehlanolis abgemagert

Hallo,

das ist jetzt wirklich schwer zu beantworten.

Es gibt sehr viele Gründe, die in Frage kommen können, wenn ein Tier abmagert.

Einiges schreibe ich hier jetzt einmal auf.

Es besteht die Möglichkeit, dass das dünne Tier ein Männchen ist und vom kräftigen Tier unterdrückt wird, auch bei zwei Männchen kann paarungsähnliches Verhalten beobachtet werden.
    Es kann sein, dass das dünne Tier Parasiten hat.
    Es besteht die Möglichkeit, dass die ganze Haltung nicht optimal ist und bis jetzt nur das eine Tier darauf reagiert. Manche sind halt ein bischen empfindlicher.
    Es besteht die Möglichkeit, dass das Weibchen? von diversen Eiablagen geschwächt ist.
    Es kann sein, dass das Weibchen? einfach nur zu häufig vom Männchen belästigt wird.
    Es besteht die Möglichkeit, dass das Becken falsch eingerichtet ist und nicht genügend Sonnen- bzw. Versteckplätze angeboten werden.
    Und .... und .... und....

Benutze einfach mal die Suchfunktion oben rechts und lies Dir einiges zum Suchwort Rotkehlanolis oder Anolis carolinensis durch.

So nun zurück zum Problem.
    Es wäre mehr als gut für das dünne Tier, wenn es alleine wohnen könnte.
    Ein Quarantänebecken muß nicht immer ein Glasterrarium sein, eine große Faunabox mit guter Einrichtung und guter Beleuchtung kann für ein paar Tage ein besseres Zuhause sein, als ein Becken in dem das Tier ständig Stress hat.

Das wie Du fütterst kapiere ich nicht, warum mußt Du dem Tier Heimchen fangen???
    Bei mir geht die Türe vom Terrarium auf, ich werfe Futtertiere rein, Türe zu und die Tiere fangen ihr Futter selbst.

Diese Motten und Falter und auch Fliegen sind ein hervorragendes Futter.
    Also immer rein damit.

Ach ja und dann gibt es natürlich auch Tierärzte und die können sogar herausfinden warum es dem Tier schlecht geht, die müssen nicht raten und können auch Maßnahmen gegen Parasiten ergreifen.

Grüße Iris

Kommentar

Iris's Ausführungen ist nichts hinzuzufügen...
      Das allererste:Wenn irgendwie möglich, die beiden Tiere trennen!!
      Horst Beckers Jahrgang `66
      nach 15 Jahren Pause pflege ich
      Anolis carolinensis
      Anolis roquet summus
      Anolis semilineatus
      Dendrobates tinctorius
      Dendrobates imitator und
      Phyllobates vittatus

Kommentar

Diwaer schrieb:
        ...Jedenfalls wüsste ich gerne warum das Tier so dünn ist und ob man da noch was machen kann da es meiner Meinung schlimmer zu werden scheint. ..... Ich habe gestern einen Kothaufen im Terrarium gesehen auf dem ein winzig kleiner Wurm saß der sich auch bewegte. Können diese Tiere Darmparasiten bekommen und dadurch so abmagern?
        Das andere Tier ist übrigens das blühende Leben und sieht prächtig aus (soweit ich das als Laie beurteilen kann).
        Hi Diwaer,
        Ferndiagnosen per Internet sind nur schwer möglich. Am besten suchst du mit dem Tier
        unverzüglich einen kundigen TA auf. Dazu nehme bitte eine Kotprobe mit, die dieser auf Parasiten & Würmer untersuchen kann.
        Reptilienkunde gehört leider nicht zum normalen Ausbildungsfeld der Tiermedizin, es gibt aber einige die entsprechende Erfahrungen mit Echsen haben, hier findest du bestimmt auch einen in deiner Nähe:

http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm
        http://agamen.de/neues/tierarzt.html
        http://www.reptilienserver.de/

Denke bitte daran, daß auch das vermeintlich noch gesunde Tier sich angesteckt haben kann.

Viel Erfolg,
        liebe Grüße,
        G.

PS: Nur so zur Info: Anolis carolinensis gehören in die Gruppe der Leguane
        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Erst einmal vielen, vielen Dank für eure antworten! Ich werde es dem Besitzer der Tiere wärmstens an's Herz legen mal eine Kotprobe beim Tierartzt untersuchen zu lassen.
          Die Tiere zu trennen ist mir nur leider hier nicht möglich, aber wenn die Tiere wieder abgeholt werden ist das denke ich möglich.

@iris
          Ich weiß auch nicht warum die sich so mit den Heimchen haben. Die fressen die nur wenn sie ihnen direkt vor der Schnauze sitzen, und da muss man sie natürlich erst mal hindirigieren. Wobei das eher bei dem mageren Tier so extrem ist, der andere ist da nicht so. Bei den Motten hingegen strengen sie sich richtig an und laufen denen auch hinterher. Ich dachte ehrlich gesagt das wäre normal so!?
          Dadurch zieht sich die Fütterung manchmal über 30 Minuten hin bis jeder wenigstens eins gefressen hat.

[[ggg]Editiert von Diwaer am 18-08-2004 um 10:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

wenn dir das mit den Heimchen so aufwändig ist lass es sein.

Gib nur reichlichst Mottenzeugs ins Terrarium und versuche dir aus dem Zoohandel Wachsmaden zu besorgen.
            Da sind se ganz wild drauf und du hast deine Ruhe.

Ansonsten is allen Vorrednern nix hinzuzufügen.

Tret deinem Freund in den Hintern , wenn er die sehr ernst gemeinten Ratschläge nicht befolgt.

Alles Gute,welpe

Kommentar

Lädt...
            X