Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abgerissener Schwanz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• abgerissener Schwanz

Hallo,

Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe!
    Ich habe zwei erwachsene Iguana iguana.
    Das Weibchen kränkelt seit geraumer Zeit und ist jetzt schon beim zweiten Tierarzt in Behandlung. Nachdem sie wegen einer nekrotisierenden Hautinfektion operiert wurde und sich herraus stellte das nicht nur der sichtbar Teil der Haut befallen war sonder auch schon ein Teil der Becken- und Schwanzmuskulatur, befand sie sich bis heute auf dem Weg der Besserung, die Wunde sieht gut aus und sie frisst wieder normal.
    Sie bekommt noch Antibiotika und muß 2x die Woche zu Kontrolle. Leider ist mein Tierarzt im Urlaub diese Woche und die Vertretung (bzw. die Helferin) hat meiner Dame heute den Schwanz zu 2/3 ABGERISSEN !!!!!!!
    Ich dachte ich bekomme einen Herzinfakt,hat das Geblutet! Jetzt ist sie zur Beobachtung in der Tierklinik geblieben.
    Ich bin mit meinem (urlaubenden) Tierarzt sehr zu frieden, aber der Schock sitzt tief und ich habe Angst das mein Leguan es nicht schafft!!! was soll ich bloß tun?
    Danke im Vorraus,
    Nina

[[ggg]Editiert von tastypaste am 17-08-2004 um 22:36 GMT[/ggg]]

Re: abgerissener Schwanz

Hallo,
    befindet sich der Leguan bei einem Reptilienkundigen Tierarzt?
    Wenn nein, hole das Tier da ab und bring es in die nächste Uni Tierkliniek,.
    http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Bei einer ausgedehnten Nekrose kann es zum Verlust des Schwanzes kommen...das ist mehr oder weniger "normal", ein Abriss während der Behandlung um es vorsichtig aus zu drücken , ungewöhnlich...(aber das Gewebe war ja schon weitgehend vorgeschädigt..)
    wurde nachamputiert?

Ich hoffe das Beste und drücke die Daumen..
    Rosi

Kommentar

Hallo,

habe den Leguan heute abgeholt. Er war in einer Tierklinik mit eigener Reptilienabteilung, aber wie gesagt der behandelnde Arzt ist in Urlaub!
      Also bis zum Punkt des Abrisses war der Schwanzmuskel NICHT nekrotisch! Der Schwanz war völlig Ok! Leider war die Helferin zu dämlich um den Leguan aus dem Karton zu hohlen, er hat nach ihr geschnappt und die Helferin natürlich losgelassen(trotz dicker Lederhandschuhe), nachgefasst, Schwanz erwischt, Leguan sich um die eigene Achse gedreht und knack ab war er! Könnt Ihr Euch vorstellen wie ich gebrüllt habe????
      Meiner Dame geht es soweit ganz gut, seit sie wieder zu Hause ist, hat nur etwas Gleichgewichtsprobleme wenn sie klettert ung guckt sehr böse!
      Es ist nur so schlimm weil sie ja schon auf dem weg der Besserung war.....
      Die Wunde am Schwanz wurde versorgt und verbunden.
      Ich warte sehnsüchtig auf die Rückkehr meines Arztes!

Gruß
      Nina

[[ggg]Editiert von tastypaste am 18-08-2004 um 23:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Nina,
        freut mich , das es deinem Leguan besser geht und er wieder zu Hause ist.
        Nach einer Autotomie(Abriss) haben die Tiere in den ersten Tagen einige Anpassungsprobleme ;das gibt sich aber wieder schnell.
        Ich hoffe , das dein Leguan schnell wieder sein Vertrauen zurück gewinnt und vollkommen herstellt.
        Mit ein wenig Glück, wächst evtl später ein Regenerat.
        Gute Besserung,
        Rosi

Kommentar

Re: Re: abgerissener Schwanz

tastypaste schrieb:
          Leider war die Helferin zu dämlich um den Leguan aus dem Karton zu hohlen, er hat nach ihr geschnappt und die Helferin natürlich losgelassen(trotz dicker Lederhandschuhe), nachgefasst, Schwanz erwischt, Leguan sich um die eigene Achse gedreht und knack ab war er! Könnt Ihr Euch vorstellen wie ich gebrüllt habe????
          [[ggg]Editiert von tastypaste am 18-08-2004 um 23:06 GMT[/ggg]]

Ich bin ja ein friedlicher Mensch. Aber ich hätte ihr richtig eine geknallt!

Grüße und Beileid
          jan

Kommentar

Jo, das hätte ich auch gemacht. Warum hat Sie ihn nicht fallenlassen? Wäre auchschlimm, aber der Schwanz wäre noch dran. Hoffentlich gehts ihm bald wieder Gut.

[[ggg]Editiert von DirkP am 19-08-2004 um 17:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: abgerissener Schwanz

hell schrieb:
              Ich bin ja ein friedlicher Mensch. Aber ich hätte ihr richtig eine geknallt!

Grüße und Beileid
              jan
              Dazu war ich in dem Moment zu geschockt, wurde dann nach reichlich Geschrei meinerseits auch erstmal ins Wartezimmer verbannt....
              naja die Erklärung war halt: "Das passiert halt mal, die haben da einen "Sollbruchstelle", war wohl eine Fluchtreaktion, tut uns ja leid aber ist halt so, da wächst dann ein Ersatzschwanz."
              Ich bin echt froh wenn mein Tierarzt Dienstag wieder da ist!!!!

Danke für das Beileid!
              Nina

Kommentar

Hallo Nadine,

ich freue mich dass Dein Tier wieder in guten Händen ist (bei Dir).
                Ich hoffe auch dass die Tierklinik Dir nicht noch eine Rechnung für die Unterbringung präsentiert, denn das würde meiner Meinung nach dem Fass den Boden ausschlagen.

liebe Grüße
                Steffi E.

Kommentar

Hallo,

war heute wieder beim Tierarzt und der Abriss sieht gut aus.
                  Mir wurde angeboten, das ich für die Behandlung und die Folgenden die mein jetziges Problem betreffn nichts mehr bezahlen muß. Ich bin sehr froh darüber, denn ich hätte ungerne den Tierarzt gewechselt, da sich sonst sehr viel Mühe gegeben wurde und mein Tierarzt nun auch wieder da ist.
                  Gruß Nina

Kommentar

Hallo Nina,
                    freut mich, das es dem Tier gut geht und dein eigener TA wieder aus dem Urlaub zurück ist.
                    Das du nichts für die Folgebehandlungen bezahlen musst finde ich fair (für die "Abriss/miss/be-handlung fand ich das allerdings selbstverständlich!)
                    Weiter gute Besserung,
                    Rosi

Kommentar

Lädt...
                    X