Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrolytlösung (Crotaphytus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elektrolytlösung (Crotaphytus)

Hallo,

ich wollte mir gestern in der Apotheke Elektrolytlösung besorgen und mußte feststellen, daß hier eine Unmenge unterschiedlicher Produkte (alle in Pulverform) angeboten werden.
    Der Apotheker konnte mir nach Bekanntgabe des Verwendungszwecks keinen Tipp geben welches Präparat sich hier eignet, er äußerte auch Bedenken, daß manche zusätzlich enthaltenen Stoffe wie Glukose und Geschmacksstoffe vielleicht nicht vetragen werden, bzw. die Tiere darauf mit Ablehnung reagieren.

Bitte sagt mir doch mit welchen Produkten hier gute Erfahrungen vorliegen und wie hoch ich diese dosieren sollte, die Angaben hierzu beziehen sich nämlich immer auf die Anwendung beim Menschen.

Gruß
    Oliver

Re: Elektrolytlösung (Crotaphytus)

Was hat denn das Tier überhaupt?

Gruß Lippe

Kommentar

Hallo Sirion,
      wofür brauchst du die elekrolyte Lösung?
      Ist das Tier dehydratiert?
      Wenn ja, kannst du "Pedyialyte" oder "ORS"(eigentlich für Babys) nehmen.
      Du kannst es zubereiten wie auf dem Beutel steht; Haltbarkeit max 24 Stunden.
      Es wäre allerdings sinnvoll das Tier einem reptilienkundigen Tierarzt vor zu stellen (ivm evtl Parasietenbefall etc..)
      Eine Kochsalzlösung ist oft auch ausreichend (8gr Kochsalz auf ein liter Wasser = 0.8% physiologische ; diese Lösung kann auch zum baden gebraucht werden)

Grüsse,
      Rosi

Kommentar

Hallo,

vielen Dank, ich denke ich habe hier etwas falsch aufgefasst, ich war der Meinung, daß es im Sinne der Tiere sinnvoll ist unabhängig von einer Erkrankung diese in regelmäßigen Abständen mit Elektrolyten zu versorgen.
        Sie sind erfreulicherweise soweit OK und ich will einfach keinen schwerwiegenden Fehler machen, da ich im Bezug auf Reptilienhaltung noch etwas unerfahren und ängstlich bin.
        Bei der Gelegenheit würde mich auch interessieren wie oft ich das Futter mit Korvimin anreichern darf ohne Vergiftungserscheinungen befürchten zu müssen.

Gruß
        Oliver

Kommentar

Wenn die Tiere nichts haben, brauchen sie auch kein Elekrolyt.

Die Futtertiere werden immer mit Korvimin bestäubt.

Empfehlung : Ein Buch über Halsbandleguane

Gruß Lippe

Kommentar

Hallo,

ich habe ein gutes Buch über Halsbandleguane (Robert Zimmermann) und lese auch darin, trotzdem habe ich wohl noch so manches nicht ganz richtig verstanden bzw. verinnerlicht oder bin mir in manchen Dingen einfach immer noch etwas unsicher.

Gruß
            Oliver

Kommentar

Kenne als gutes Buch über Halsbandleguane das von Robert Schumacher und dort wird eigentlich alles erklärt.

Gruß Lippe

Kommentar

Hallo

@Lippe

bitte um Entschuldingung, ich meinte natürlich
                das Buch von "Robert Schumacher", weiß jetzt selbst nicht wie ich auf "Robert Zimmermann" komme.
                Nun, was die Frage zu Korvimin betrifft, so wird selbst in diesem Forum in einigen Posts vor einer Überdosierung einiger auch in Korvimin enthaltener Substanzen gewarnt.
                Wenn ich das Futter grundsätzlich immer mit Korvimin bestäuben darf und dies nicht bedenklich ist, dann muß ich mich fragen woher diese Schreckensmeldungen ihre Berechtigung erhalten.

Gruß
                Oliver

Kommentar

Lädt...
                X