Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bahama Anolis legen Eier sonstwo...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bahama Anolis legen Eier sonstwo...

Hallo erstmal...

ich habe mir vor einer Weile 2 Weibchen andrehen lassen. Eigentlich sollte es ein Pärchen sein, aber da beide Eier legen ist es nun sicher, das es beides Weibchen sind. Den Verdacht hatte ich bereits, als ich kurz nach dem Einzug Revierstreitigkeiten beobachten konnte. Sie beißen sich zwar nicht, aber eine wird ganz deutlich von der anderen dominiert. Aus diesem Grund habe ich sie bereits getrennt.

Nun meine Frage: Ich habe in den letzten Wochen mehrfach beobachtet, das meine Weibchen trächtig sind und Eier legen wollen. Ich hab sie auch schon beim ausgiebigen buddeln in den pflanzen gesehen. Allerdings habe ich meist kurz danach ein Ei im Terrarium gefunden. 2 mal bereits auf blättern, 1 mal vor einem Lüftungsgitter ganz oben im Terrarium und einmal am Boden. Ich weiß nun nicht ob evtl mal ein Ei verbuddelt wurde. Ich will sie nicht ausbuddeln beim suchen. So ein kleines Ei verdreht man ganz schnell. Woran kann es liegen das sie ihre Eier nicht verbuddeln?

Bilder: http://www.foto.fm/albums/detailalbum.html?album=976

Als Bodengrund habe ich ungedüngte Blumenerde. Die Erde ist sehr unterschiedlich feucht (bis trocken) und um die 22-24°C warm (leicht schwankend, stellenweise wärmer).

Was kann ich noch machen... offenbar sagen ihnen die angebotenen stellen nicht zu?

EDIT: Ich habe mich neu angemeldet und dieses eine Posting gemacht. Warum hab ich 2 Beiträge? Ich musste nochmal senden wegen Serverfehler. Sorry, falls das Thema jetzt doppelt ist.

[[ggg]Editiert von Profilvirus am 19-08-2004 um 15:05 GMT[/ggg]]

Re: Bahama Anolis legen Eier sonstwo...

Wieso willst du nicht nach den Eiern buddeln?
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du nur Weibchen in dem Becken. Dann sind die Eier eh unbefruchtet.

Gruss Angie

Kommentar

Keine Sorge, das ist ganz normal!!

Solange die Eier nicht befruchtet sind werden sie nur wahllos fallen gelassen...

Diese unbefruchteten Eier werden auch Wachseier genannt (wegen der Farbe).
      Die Suchfunktion sollte einiges zum Thema ausspucken...

Ansonsten: Sei doch froh, zumeist werden unerfahrenen Haltern Männchen als Weibchen angedreht. Und da geht es bei Streitigkeiten oftmals richtig heftig zur Sache! Es wird sich bestimmt leicht jemand finden lassen der Dir ein Männchen gegen ein Weibchen eintauscht. Umgekehrt ist es deutlich schwieriger!!
      Horst Beckers Jahrgang `66
      nach 15 Jahren Pause pflege ich
      Anolis carolinensis
      Anolis roquet summus
      Anolis semilineatus
      Dendrobates tinctorius
      Dendrobates imitator und
      Phyllobates vittatus

Kommentar

an diese möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Legen sie sie evtl deshalb garnicht erst in die Erde? Ich dachte das sie evtl noch Samen von einem Männchen in sich tragen (zB aus der Zoohandlung) den sie ja recht lange speichern können.

Ich möchte nicht buddeln, weil ich "Angst" habe ich könnte beim graben die Lage der Eier verändern...

Die frei gelegten Eier wurden nach kurzer Zeit fast alle tiefgelb und irgendwie glasig. Ich habe sie entfernt. Würde es evtl Sinn machen selber ein frisch entdecktes Ei schnell zu verbuddeln? Ich glaub zwar nicht das ich ein Gespür für den richtigen Platz habe, aber man könnte es an den Stellen versuchen, an denen sie am häufigsten buddeln.

Kommentar

Diese fallen gelassenen Wachseier sind garantiert unbefruchtet, da wird nichts draus.

Ich würde die Eier auch nicht suchen oder ausbuddeln. Die Weibchen wissen schon am besten wo Sie die Eier hinlegen müssen!

Anolis carolinensis
          Anolis roquet summus
          Anolis semilineatus
          Dendrobates tinctorius
          Dendrobates imitator und
          Phyllobates vittatus

Kommentar

ah, danke für die schnelle Antwort @grafzahl

Damit ist eigentlich alles geklärt. Zwecks Tausch werd ich auch mal zusehen. Ich muss nun 2 Terrarien betreiben statt nur eins. Das zweite Becken war auch eher als Isolier/Nachzuchtbecken gedacht. Und ausserdem ist den Mädels so ganz alleine sicher langweilig.

Kommentar

Schön das Du direkt an ein Ausweichbecken gedacht hast....

...aber langweilig wird den Weibchen schon nicht...

Anolis carolinensis
              Anolis roquet summus
              Anolis semilineatus
              Dendrobates tinctorius
              Dendrobates imitator und
              Phyllobates vittatus

Kommentar

Re: Re: Bahama Anolis legen Eier sonstwo...

grafzahl schrieb:
                Die Weibchen wissen schon am besten wo Sie die Eier hinlegen müssen!
                jawohl , ordentliche uns wohlerzogene Weibchen legen die Eier direkt in den Inkubator.

sorry Horst , dat mußte einfach kommen.

Gruß vonne welpe

Kommentar

Re: Re: Re: Bahama Anolis legen Eier sonstwo...

echsenwelpe schrieb:
                  grafzahl schrieb:
                  Die Weibchen wissen schon am besten wo Sie die Eier hinlegen müssen!
                  jawohl , ordentliche uns wohlerzogene Weibchen legen die Eier direkt in den Inkubator.

sorry Horst , dat mußte einfach kommen.

Gruß vonne welpe

...aber nur wenn sie sich vom ordnungsgemäßen anschluss an den Strom überzeugt haben...
                  Anolis carolinensis
                  Anolis roquet summus
                  Anolis semilineatus
                  Dendrobates tinctorius
                  Dendrobates imitator und
                  Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo,

eine Weile ist her und meinen beiden gehts in ihren Einzelheimen immernoch blendend.
                    Nun, ich beobachte immernoch das eines meiner Weibchen häufig bis zu den Hinterbeinen im Boden steckt. Wahrscheinlich um einen Eiablageplatz zu finden oder vorzubereiten. Machen sie das auch, wenn sie "wissen" das sie ein Wachsei legen werden?

Der Grund der Frage ist folgender:
                    Ich habe gestern in beiden Terrarien Pflanzen wechseln müssen. Beim umschichten der Erde purzelte mir dann auf einmal ein recht großes, hübsches weißes Ei entgegen. Leider kullerte es regelrecht. Die Lage wurde also gestört. Ist der Embryo in diesem Moment zum Tode verurteilt gewesen oder hat er nochmal eine Chance, wenn das Ei einigermaßen wieder in die richtige Lage gebracht wurde? Ich habe das Ei genau betrachtet und auch mal vor eine helle Lichtquelle gehalten. Zu erkennen war nix, obwohl das Licht gut durchschien. Am Ei klebte an einer halben Seite etwas mehr Sand. Im Glauben das das evtl die Unterseite war, hab ich es so ausgerichtet kurz fotografiert und so ausgerichtet nahe der Fundstelle wieder eingegraben. Etwas später fand ich noch ein weiteres hartes weißes Ei. Etwas kleiner als das erste... Ich hoffe ich habe wenigstens das nicht bewegt.

Nun meine Frage: wird aus einem Ei nochwas wenn es kurzzeitig verdreht wurde? Kann ich dem Ei ansehen, ob es noch lebt wenn ich in ein paar Tagen mal vorsichtig nachschau?
                    Woher kommen auf einmal noch scheinbar befruchtete Eier? Waren die Weibchen evtl doch schon schwanger, aus der Zoohandlung?

Hier das Foto von dem größeren Ei. Als größenvergleich liegt ein 1Cent Stück daneben.
                    http://www.foto.fm/albums/albumsfoto-IM000369.html?fid=14142

[[ggg]Editiert von Profilvirus am 14-09-2004 um 03:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Rotkehlanoliseier sind in der Größe schon (und noch) recht unempfindlich gegen Drehen.
                      Sicher dei sagreieier auch.
                      Das Ei sieht gut und schon recht weit entwickelt aus, zumindest ist es offensichtlich gewachsen.
                      Ich denke, die Chancen sind hoch, dass das noch was wird und es irgendwie (A.r.) noch befruchtet wurde.....

Gruß aus sagreiland

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 14-09-2004 um 03:15 GMT[/ggg]]
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

wow, das ging schnell... und das um diese Uhrzeit noch *grins* Danke

Das hört sich gut an. Ich werd in einigen Tagen mal vorsichtig nachsehn. Auf jeden Fall werd ich ne Heimchendose drüberstülpen. Mami ist gefrässig...

Mal angenommen, ein Schlüpfling wurde gefressen und man weiß garnix davon. Findet man dann nicht irgendwann noch die Schale oder verrottet die schnell?

Kommentar

Bei mir ist erst kurz vor zehn. Ich sitze momentan im sagrei Heimatland
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

N.sagrei sind, ebenso wie A.c, in der Lage Samen zu speichern.

Glaube nicht, das aus den verdrehten Eiern noch was wird.
                            Hatte letztens bei Iris ein Terrarium ausgeräumt und viele Eier, verschiedener Entwicklungsstadien, gefunden und durchs rumwühlen verdreht.

Alle fielen nach einigen Tagen zusammen.

nur so

Kommentar

Hallo,

lass das Ei in Ruhe, nicht ausbuddeln und nachgucken, wahrscheinlich ist der Embryo sowieso schon abgestorben.

Erst aus versehen ausbuddeln, dann gegen Licht halten und dann fotografieren und dann wieder einbuddeln ist wahrscheinlich zuviel.

Du hättest es auch einfach in eine leere Heimchenbox mit etwas feuchter Erde als Substrat geben können.
                              Dort wird das Ei nur in eine Mulde gelegt, also nicht vollständig bedeckt, so kann man sich jederzeit vom Entwicklungsstand des Eies überzeugen.
                              Die Box sollte ein paar Lüftungslöcher haben und wird einfach bei ca. 24 - 26 °C aufgestellt. Gute Dienste leistet hierbei ein Thermometer (ich benutze Terrarienthermometer in den Boxen, die sind so hübsch klein), das einfach mit in die Box gepackt wird.

Eischalen halten sich überraschend lange im Boden ich schätze mehrere Monate, denn auch davon habe ich schon genug ausgebuddelt.

Jetzt nichts mehr tun und vielleicht trotzdem eine Box darüber stülpen, aber darauf achten, dass keine Schlupflöcher bleiben.
                              Das Ei sieht auf dem Foto sehr gut aus d.h. befruchtet.

Grüße Iris

Kommentar

Lädt...
                              X