Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Basilisk macht alles kaputt!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE! Basilisk macht alles kaputt!!!

    Ich habe ein kleines Problem mit meinen 1,0 Stirnlappenbasilisk (Basiliscus plumifrons). Er ist seit einiger Zeit in seinem neuen Terrarium und fühlt sich dort auch sehr wohl, nur die Pflanzen tun dies nicht!
    Wer schon mal einen Plumi zu Gast hatte, weis wie spitze und scharfe Krallen diese Tiere haben, und genau diese Krallen werden den Pflanzen in meinem Terrarium zum Verhängnis. Der Plumi ist sehr aktiv und wenn er klettert und herumspringt, dann sehen die Planzen danach so aus, als hätte man sie in den Aktenvernichter gesteckt!!! Ich habe z.B. einen großen Philodendron und selbst der sieht eher aus wie ein zerfetzter Vorhang und auch eine Rankpflanze (Name: Rotblatt, bin mir aber nicht sicher) hat er entweder abgebrochen oder die Blätter zerfetzt!

    Habt ihr vielleicht irgendeine Idee, welche Pflanzen "robuster" sind oder sogar Erfahrungen mit Beflanzung in Basiliskenterrarien???

    Würde mich über Tipps und Hinweise sehr freuen, dann wäre das Terrarium nämlich wieder etwas grüner (auf Dauer)! ;-)

    Vielen dank schon im Voraus

    mfg Philip

  • #2
    Re: HILFE! Basilisk macht alles kaputt!!!

    Hey Philip,

    wenn dein Terarium nicht so groß ist, ich meine damit ca. 2m x 1m x 1,5m (länge, tiefe, höhe) dann ist es schwer, Pflanzen (echte)längerfristig im selben Becken zu pflegen,wenn nicht sogar unmöglich.
    In diesem Fall solltest du vielleicht auf künstliche Pflanzen zurück greifen. Künstliche Pflanzen haben einige Vorteile, leicht zu reinigen (desinfektion), sehr robust, und sehen immer gleich "gut" aus.
    Selbst bei oben genannten Angaben, kann niemand garantieren, dass es mit den Pflanzen gut funktionieren wird.

    Viele Grüße,

    Timm

    Kommentar


    • #3
      Re: HILFE! Basilisk macht alles kaputt!!!

      Hallo,
      kenn ich. Unsere Waseragamen kriegen jede Pflanze klein, und die Bartagamen fressen alles auf. Letztere kriegen also nix grünes mehr - außer ihrem Futter natürlich, die Felsenlandschaft ist auch ok.
      Bei den grünen Kerlen hat sich das kleinblättrige Rankzeugs an der Rückwand noch am wackersten gehalten. Ansonsten wird immer mal mit Baumarktsonderangeboten ausgetauscht. Die Kümmerlinge dürfen sich dann eine zeitlang im Büro erholen, dann gehts wieder in den Krieg.
      Grüße
      Ingrid

      Kommentar


      • #4
        Re: HILFE! Basilisk macht alles kaputt!!!


        Hallo,

        wie schon gesagt es gibt nur zwei Möglichkeiten.
        Kunstpflanzen oder immer wieder neu zu ersetzende lebende Grünpflanzen.

        liebe Grüße
        Steffi E.

        Kommentar


        • #5
          Re: HILFE! Basilisk macht alles kaputt!!!

          Hm...mein großes plumifronsbecken ist dicht bepflanzt.
          Klar muss man manche Pflanzen regelmäßig austauschen, aber es sind auch einige darunter, die schon seit über 10 Jahren mit Basilisken zusammen sind.Die Tiere wählen nach der Eingewöhnung bald bevorzugte Ruhe und Sonnenplätze und benutzen auch immer wieder die selben Wege. Es gibt daher Bereiche, die kaum je von einem Basilisken betreten werden und andere, die mehrfach täglich begangen werden.
          In einem ausreichend großen (!!!!!!) Basiliskenbecken ist eine dichte und ausdauernde attraktive Bepflanzung aber durchaus machbar (siehe zB Fotos in Gunthers oder in meinem Basiliskenbüchlein).
          Ich verwende in meinem Becken bei den Adulti zB: Dracaena, Passiflora, Aechmaea, Vriesea, Guzmania, Epipremnium, Ficus (pumila, benjamini, elastica), Dieffenbachia, Neoregelia u.a. Im Wasserteil wächst Riccia Shinnersia und Javafarn.
          An belebten Stellen verwende ich auch künstliche aber sehr echt wirkende Bromeliaceen.

          Ich hoffe, das hilft weiter.

          Gruß

          Ingo

          [[ggg]Editiert von Ingo am 21-08-2004 um 13:17 GMT[/ggg]]
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Re: HILFE! Basilisk macht alles kaputt!!!

            Hi,

            also meine Basilisken haben nur in dem Übergansbecken die Pflanzen etwas beschädigt. Seit sie im Paludarium sind leidet nur ein Vogelnestfarn, aber das dürfte eher an der hohen Luftfeuchtigkeit und an den hohen Temperaturen liegen.

            cu

            Mighty.V

            Kommentar

            Lädt...
            X