Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis verweigert Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis verweigert Futter

Hier nochmal im richtigen Forum:
    Ich bin noch ziemlicher Terrarium-Neuling und halte seit einem halben Jahr drei Rotkehlanolis-Männchen in einem 50x50x80 Terrarium. (25 - 32°C 60-85%Feuchte)
    Bisher haben sich alle drei immer gut vertragen, wenn man das so sagen darf.
    Vor nun gut zwei Wochen hatte das kleinste Tier einen Darmvorfall, den der Tierarzt behandeln konnte. Vor einer Woche gab es dann einen zweiten Vorfall beim selben Tier, der auch erfolgreich behandelt werden konnte. Die Ursache hierfür seien Verdauungsprobleme, hieß es. Ich habe also (sonst fast ausschließlich Grillen) Wachsmottenlarven verfüttert, als Schonnahrung sozusagen. Diese wurden die ersten zwei drei Tage auch angenommen.
    Doch mittlerweile verweigert der kleine gänzlich das Futter. Ich mache mir ein wenig Sorgen, da er schon recht mager aussieht.
    Kann mir jemand noch Ratschläge zum Füttern geben?
    Weitere Futteralternativen
    und wie lange kann ein Anolis ohne Futter auskommen?
    Bin für alle Ratschläge dankbar!

Re: Rotkehlanolis verweigert Futter

Hallo Bluewater,
    habe ich das richtig gelesen, das du DREI Männchen zusammen hällst???
    Die armen Tiere!

Das geschwächte Tier muss sofort separiert werden !

Ein Darmvorfall hat unterschiedliche Ursachen von Darmentzündung,Stress, Parasietenbefall, Verstopfung, zu trockener Haltung, zu kühler Haltung, Mangelerscheinungen/Calciummangel, Aufnahme von Substrat...bis hin zu Eiablageproblemen(aber die können wir ja bei drei Männchen ausschliessen)

Ich vermute massieven Stress durch die zwei anderen Männchen(das geschwächte Tier ist ja auch bereits kleiner!)
    Wichtig ist , das er jetzt zur Ruhe kommt; das geht nur wenn er separiert wird von den anderen.
    Dann wird er auch wieder fressen.
    (eigentlich musst du alle drei separieren, oder abgeben!)
    Wurde ein Kotprobe untersucht auf Parasieten?(am Besten von allem dreien!)
    Ich hoffe das Beste und das es noch nicht zu spät ist fûr das Tier ;(

Eine Gruppe besteht immer aus einem Mânnchen und verschiedenen Weibchen!!
    Gute Besserung,
    Rosi

Kommentar

Re: Re: Rotkehlanolis verweigert Futter

Roswitha v.D. schrieb:

Gute Besserung,
      Rosi

Liebe Rosi ,

was bedeutet verschiedene Weibchen ???

auch gute Besserung

welpe

Kommentar

Re: Re: Re: Rotkehlanolis verweigert Futter

echsenwelpe schrieb:
        Roswitha v.D. schrieb:

Gute Besserung,
        Rosi

Liebe Rosi ,

was bedeutet verschiedene Weibchen ???

auch gute Besserung

welpe
        Hallo Welpe, wie sagt man das im Deutschen ???:
        Mehrere Weibchen ?
        Ich dachte das es logisch ist, das nicht eine Hündin, Katze und Maus gedacht sind ~l
        Grüsse,
        Rosi

(Deutsch ist eben doch schwieriger als ich dachte ~l)

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 22-08-2004 um 21:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

moin Rosi ,

man sagt mehrere Weibchen...aber nicht verschiedene.

Bei mehreren , verschiedenen Weibern würds , wie im wahren Leben , Ärger geben.gelle

Guts Nächtle vonne welpe

Kommentar

hallo nochmal und danke für den Rat!

Habe den kleinen jetzt separiert (vorübergehend in einem 25x40x25 Becken).
            Er hat auch schon gleich gefressen (gleich drei kleine Motten; am nächsten Tag noch eine Motte und ein kleines Stück Melone; heute noch nichts). Scheint ja schon wesentlich besser zu sein, für ihn. Obwohl man sich ja nie zu früh freuen sollte. :-/

Eigentlich sollten es ja ein Männchen und zwei Weibchen sein, aber die haben sich dann alle als Männchen herausgestellt.
            In dem Fachladen (haben eigentlich immer sehr gute Beratung) sagte man mir, das kann so funktionieren, da die drei schon vorher zusammengehalten wurden und da außerdem kein Weibchen vorhanden ist.
            Bisher war auch immer alles gut. Fast keine Beißereien und gelegentliches Drohen. Immerhin ging das ein halbes Jahr lang so.

Aber: Man lernt nie aus!

Wenn es dem Kleinen besser geht und der wieder mehr auf den Rippen hat werde ich mich wohl von zweien trennen müssen und zwei Damen anschaffen.

Tut mir ja eigentlich leid um die zwei, die dann weg müssen.
            Geht aber nicht anders.

Kommentar

Hallo Bluewater,
              gut , das du den kleinen separiert hast und es besser zu gehen scheint.
              Um eine dauerhafte Trennung der 3.0 kommst du leider nicht rum.
              Ich hoffe, das man dir nächstes mal wirklich Weibchen verkauft!
              Bitte kaufe doch lieber Nachzuchten direkt beim Züchter ;(es lesen sicher auch Züchter mit auf diesem Forum! )
              Grüsse,
              Rosi

Kommentar

Hallo,
                Ich habe jetzt einen der beiden Großen gegen ein Weibchen "eingetauscht". Es handelt sich anscheinend noch um ein Jungtier. Der Kopf ist etwas kürzer und der Rückenstreifen ist sehr deutlich zu erkennen. Das weist ja schon mal auf ein Weibchen hin, aber wie kann man ganz sicher gehen?
                Wann und wie kann ich denn mit Eiablagen rechnen? Legen die Tiere nur befruchtet Eier oder auch unbefruchtet?

Dem Kleinen in "Einzelhaft" geht es wohl wieder recht gut. Zumindest frißt er wieder.
                Ich konnte allerdings beobachten, daß er sich beim Kot lassen etwas angestrengt hat. Vielleicht war das aber auch normal oder eine Ausnahme. Ich hoffe mal das hat nichts schlimmes zu bedeuten.

Schönen Tag dann noch!

Kommentar

Die Geschlechtsbestimmung junger Rotkehlanolis ist recht schwierig; junge Männchen sehen Weibchen inkl. des Rückenstreifens sehr ähnlich. Langsam sieht man aber Unterschiede in der Kopfform und vorrallen die Ausbildung der Hemipenise als " eckige Verdickung" im Bereich der Schwanzbasis.
                  Wenn Du Pech hast, hast Du wieder ein Männchen erwischt....

Ca. 1,5 Monate nach den ersten Paarungen werden Eier gelegt (ein oder 2 im Abstand von 8-14 Tagen) und daraus Schlüpfen nach ca. 60-70 Tagen die Jungtiere.

Hol Dir mal ein Buch zum Thema! Am besten das von Fläschendräger/Wijffels...
                  Horst Beckers Jahrgang `66
                  nach 15 Jahren Pause pflege ich
                  Anolis carolinensis
                  Anolis roquet summus
                  Anolis semilineatus
                  Dendrobates tinctorius
                  Dendrobates imitator und
                  Phyllobates vittatus

Kommentar

Grafzahl schrieb:
                    Die Geschlechtsbestimmung junger Rotkehlanolis ist recht schwierig; junge Männchen sehen Weibchen inkl. des Rückenstreifens sehr ähnlich. Langsam sieht man aber Unterschiede in der Kopfform und vorrallen die Ausbildung der Hemipenise als " eckige Verdickung" im Bereich der Schwanzbasis.
                    Wenn Du Pech hast, hast Du wieder ein Männchen erwischt....

Ca. 1,5 Monate nach den ersten Paarungen werden Eier gelegt (ein oder 2 im Abstand von 8-14 Tagen) und daraus Schlüpfen nach ca. 60-70 Tagen die Jungtiere.

Hol Dir mal ein Buch zum Thema! Am besten das von Fläschendräger/Wijffels...
                    Klar, das mache ich. Habe bisher nur das von Ray Hunziker. (und einige andere allgemeine für Terrarien)

Kommentar

Hi bluewater,

das Buch is absolute Pflichtlektüre.

nur noch so nebenbei, unter der Suchfunktion dieses Forums haben Horst und noch einige andere, brauchbare Kommentare abgegeben.

guts nächtle

Kommentar

Lädt...
                      X