Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis verweigert Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis verweigert Futter

Hier nochmal im richtigen Forum:
    Ich bin noch ziemlicher Terrarium-Neuling und halte seit einem halben Jahr drei Rotkehlanolis-Männchen in einem 50x50x80 Terrarium. (25 - 32°C 60-85%Feuchte)
    Bisher haben sich alle drei immer gut vertragen, wenn man das so sagen darf.
    Vor nun gut zwei Wochen hatte das kleinste Tier einen Darmvorfall, den der Tierarzt behandeln konnte. Vor einer Woche gab es dann einen zweiten Vorfall beim selben Tier, der auch erfolgreich behandelt werden konnte. Die Ursache hierfür seien Verdauungsprobleme, hieß es. Ich habe also (sonst fast ausschließlich Grillen) Wachsmottenlarven verfüttert, als Schonnahrung sozusagen. Diese wurden die ersten zwei drei Tage auch angenommen.
    Doch mittlerweile verweigert der kleine gänzlich das Futter. Ich mache mir ein wenig Sorgen, da er schon recht mager aussieht.
    Kann mir jemand noch Ratschläge zum Füttern geben?
    Weitere Futteralternativen
    und wie lange kann ein Anolis ohne Futter auskommen?
    Bin für alle Ratschläge dankbar!

Re: Rotkehlanolis verweigert Futter

Hallo Bluewater,
    habe ich das richtig gelesen, das du DREI Männchen zusammen hällst???
    Die armen Tiere!

Das geschwächte Tier muss sofort separiert werden !

Ein Darmvorfall hat unterschiedliche Ursachen von Darmentzündung,Stress, Parasietenbefall, Verstopfung, zu trockener Haltung, zu kühler Haltung, Mangelerscheinungen/Calciummangel, Aufnahme von Substrat...bis hin zu Eiablageproblemen(aber die können wir ja bei drei Männchen ausschliessen)

Ich vermute massieven Stress durch die zwei anderen Männchen(das geschwächte Tier ist ja auch bereits kleiner!)
    Wichtig ist , das er jetzt zur Ruhe kommt; das geht nur wenn er separiert wird von den anderen.
    Dann wird er auch wieder fressen.