Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsabstände Crotaphytus collaris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsabstände Crotaphytus collaris

Hallo,

heute habe ich festgestellt das sich mein Crotaphytus Männchen schon wieder häutet, die letzte Häutung ist erst gut 2 Wochen her, dasselbe habe ich vor kurzem bei einem der Weibchen festgestellt.
    Da ich im Buch von Robert Schumacher (vielleicht habe ich es auch nur übersehen) nichts über den Häutungszyklus der Tiere finde, möchte ich hier nachfragen, ob ich mir über diesen kurzen Abstand Gedanken machen muß und die Tiere eventuell ein Problem haben.
    Gleichzeitig würde mich auch sehr interessieren in welchen Abständen sich die Tiere bei euch häuten.

Gruß
    Oliver

Re: Häutungsabstände Crotaphytus collaris

Hallo Sirion,

ich versuche mich jetzt das erste mal an einer Antwort

Wie sieht es mit der Fütterung der Tiere aus. Wenn sie viel fressen, dann müssen sie sich auch öfters häuten.

Ich habe das bei Bartagamen beobachtet, die eine Zeit lang recht viel bekamen und dementsprechend oft "aus der Haut gefahren" sind.

Greetz,
    darktim

Kommentar

Hallo,

sie scheinen unersättlich zu sein, 3 große Grillen am Tag pro Tier nehmen sie mit ungemindertem Appetit innerhalb weniger Sekunden, bei Heuschrecken drehen sie völlig durch, ich glaube sie würden platzen, wenn ich nur genügend davon ins Terrarium geben würde.

Gruß
      Oliver

Kommentar

Falls es sich um adulte Tiere handelt, ist das Futter ein wenig knapp bemessen.
        3 große Grillen, fressen meine NZ nach ca. 8 - 10 Wochen spielend jeden Tag.

Je schneller die Tiere wachsen, umso häufiger häuten sie sich (wie oben geschrieben). Später wird der Abstand zwischen den Häutungen größer.

Gruß Lippe

Und keine Angst, so schnell platzt kein Halsbandleguan.

Kommentar

Hallo,

@ Lippe
          die Tiere sind bereits adult, 1 Weibchen ist noch etwas kleiner, aber ebenfalls bereits geschlechtsreif.
          Wieviel Futter (als Anhaltspunkt große Steppengrillen) wären denn nach Deiner Meinung die richtige Ration ?
          Das erklärt aber immer noch nicht, bzw. macht es für mich sogar noch unverständlicher wieso sich die Tiere in 2-wöchigem Abstand häuten.
          Kann es vielleicht sein, daß ich das Korvimin reduzieren sollte, ich stäube wie auch empfohlen alle Futtertiere damit ein.

Gruß
          Oliver

Kommentar

Wir bestäuben jede zweite mahlzeit mit den Vitaminen, und ich konnte auch schon beobachten das unsere Halsbandleguane sich zwei - dreimal im Monat gehäutet haben, und dann wieder zwei - drei Monate gar nicht. Ich nehme mal an das auch Reptilien Wachstumsschübe haben die mal etwas schneller und dann wieder langsamer sind. Probleme hatten meine Tiere bisher nicht und deshalb hab ich mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken darum gemacht.
            Ist evtl. ein blöder Vergleich , aber meine Kinder wachsen auch in einem Jahr mal weniger , und dafür im nächsten was mehr.

Kommentar

Meine adulten Crotyphtus c. collaris fressen pro Tag sicher 10 - 15 der genannten Grillen.
              Meine C.c. baileyi hingegen vielleicht 5 - 10 Stück.
              Alternativ:
              C.c.c. ca. 3 - 4 große Heuschrecken (täglich) und ab und zu eine Maus.
              C.c.b. ca. 2 - max. 3 große Heuschrecken (täglich).

Meine C.c.c. sind allerdings auch ausgesprochen mächtige/große Exemplare.
              Und diese Mengen werden meist auch nur während der Haupaktivität (Juli/August) zu sich genommen.

Ist allerdings nur ein Gedanke.
              Um das Futter für deine Tiere festlegen zu können, müsste man die Tiere und deren Verhalten kennen.

Gruß Lippe

Ich bestäube jeden Tag mit Korvimin.
              Falsch, bei jeder Fütterung (mind. 5 x die Woche)

Kommentar

Hallo,

prima, nun weiß ich, daß ich meine Tiere auf jeden Fall nicht überfüttere bzw. daß ich ihnen sogar etwas mehr geben kann und die Korvimingaben wohl soweit OK sind.
                Aufgrund Eurer Aussagen gehe ich davon aus, daß ich mir, was die Häutungsabstände betrifft wohl keine Sorgen machen muß.
                Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.

Gruß
                Oliver

Kommentar

Lädt...
                X