Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis Nase Problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotkehlanolis Nase Problem

    Hallo Leute,

    als erstes sage ich guten Tag ich bin neu hier und hoffe mir hier Hilfe auf meine Frage.

    Ich besitze einen Rotkehlanolis (männlich) der sehr munter ist und immer in guter Bewegung. Meine Frage: Ich war jetzt für 3 Tage unterwegs, gestern komme ich wieder in meiner Wohnung an und sehe den Kleinen da sitzen.... und zwar hat er an der Nase bzw. Nasenlöchern so ein eigenartiges Gewächs. Wie soll ich das beschreiben auf jeden ist da was was noch nie da war und es stört ihn auch... es hat die Farbe schwarz und sitzt genau am oberen Teil des Mundes die Nasenlöcher sind zu... Ich habe gestern schon versucht mit Einen Wattestäbchen dies zu entfernen funktioniert aber nicht.... Jetzt habe ich die Feuchtigkeit in Terrarium erhöht damit evtl. es abweicht aber keine chance..

    Würde mich über Hilfe echt freuen....

    DANKE



    [[ggg]Editiert von cybergenics am 24-08-2004 um 18:03 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Rotkehlanolis Nase Problem

    Hallo,

    ab zum reptilienkundigen Tierarzt.

    Grüße

    Wave

    Kommentar


    • #3
      Re: Rotkehlanolis Nase Problem

      Hallo,
      schliesse mich Wave-rock an;
      "schwarz" klingt nach tiefer Verbrennung; du darfst die "Kruste" NICHT ablösen!
      Suche bitte einen reptilienkundigen Tierarzt auf:
      http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm
      Gute Besserung,
      Rosi


      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Rotkehlanolis Nase Problem

        also ich habe mir das jetzt mit einen Freund angesehen und wir sind der Meinung das er sich die Nase eingestoßen hat.... hat dort Krustenbildung durch Wundheilung.

        Wie behandel ich dies am besten bis jetzt haben wir dies gemacht.

        - aufgeweicht
        - gereinigt
        - Quarantäne

        Danke Euch.....

        Kommentar


        • #5
          Re: Rotkehlanolis Nase Problem

          Bisher prima gemacht!
          Und jetzt zum Tierarzt!!

          Horst Beckers Jahrgang `66
          nach 15 Jahren Pause pflege ich
          Anolis carolinensis
          Anolis roquet summus
          Anolis semilineatus
          Dendrobates tinctorius
          Dendrobates imitator und
          Phyllobates vittatus

          Kommentar


          • #6
            Re: Rotkehlanolis Nase Problem

            Ok dann bin ich beruhigt, dann mache ich das morgen gleich einmal...

            Aber ich habe da noch so ein Problem, ich gehe einfach mal von aus das er gegen die Scheibe gesprungen ist..... hat er aber noch nie gemacht zumindest nicht wenn ich da war, ich beobachte ihn eigentlich immer richtig lange weil ich find das einfach nur geil wenn ich ihn zusehen kann.... warum hat er das nun gemacht als ich nicht da war bzw... wie kann ich das verhindern das er nicht gegen die Scheibe springt?

            Kommentar


            • #7
              Re: Rotkehlanolis Nase Problem

              halte schon einige Tage Anolis und die können mit Sicherheit ne Scheibe erkennen und springen gezielt auch an diese, ohne sich zu verletzen.

              also, was is genau die Nase ?

              Wenn Verletzungen bei Scheibensprung, dann höchstens Schnauzenspitze, is aber eher agamentypisch.

              Erzähl einfach mal was über deine Haltungsparameter des Tieres.( Heizstrahler, freilaufende Futterinsekten etc. )

              Hilft auch eventuell weiter...aber TA nicht vergessen.

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Re: Rotkehlanolis Nase Problem

                Zur Nase, sie ist oben genau wo die Nasenlöcher sind aufgerissen eilweise sieht es aus als würde ein Stück fehlen... dies ist zwar nur mm Größe aber das Tier ist na auch nicht unbedingt groß also wenn man vergleicht sehe ich die Wunde schon als GROSS an... aber ich mein das könnte man dann zu Schnauzenspitze einordnen weil ist die Spitze die verletzt ist..

                Kann es sein das es daran liegen kann das es kein Tier aus der Zoohandlung ist... Kurz zur Erklärung arbeite in einer Spedition und wir hatten Container bekommen in diesen befanden sich PKWs die waren ca. 5 Wochen unterwegs.... als ich ein Auto wegfahren wollte bemerkte ich das Tier eingeklemmt in der Tür zwischen Tür und Türgummi.... Hat sich nicht mehr bewegt... ich habe ihn dann genommen und mit Wärme bestrahlt nach einem Tag war er wieder gut unterwegs... Vielleicht hat er einfach keinen Bock auf Terrarium?

                Haltung

                Also bei mir sieht es so aus... Terrarium ist ca 140 Liter groß... auf der einen Seite befindet sich eine Bodenheizung (Matte) ich habe eine UV Lampe 40 Watt.. die Temperatur liegt immer zwischen 24 und 28 Grad... Luftfeuchtigkeit regel ich mit selber sprühen dies mach ich morgens und abends... Es befindet sich lebend Pflanzen viele Wurzeln und Torf im Terrarium. Zu fressen bekommt er bei mir kleine Grillen oder kleine Würmer manchmal bissl Honig.... Bananen etc..

                Die Tage an den ich nicht da war... hat ein Bekannter das Terrarium befeuchtet.

                PS: Er hatte in der Zeit wo ich nicht da war keine Grillen bekommen sondern nur kleine Würmer...

                Ja das war es eigentlich auch...

                [[ggg]Editiert von cybergenics am 24-08-2004 um 18:05 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Rotkehlanolis Nase Problem

                  Hi cyber,

                  war er mit der Schnauze in der Tür verklemmt?

                  Gruß, welpe

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Rotkehlanolis Nase Problem

                    Nein kann nicht sein... ich habe keine Türe ich komme von oben ran ist ein Deckel mit Ganz feinen Fliegennetz.. was man auch an das Fenster machen kann in der Wohnung. Hab schon gedacht das er sich da was gemacht hat aber das ist alles noch ok... und die Löcher da sind wenn überhaupt 1mm groß also da kommt er auch nicht mit der Schnauze rein.. Ich habe echt keinen Plan wie er das gemacht hat mir ist nur eingefallen das er gegen die Scheibe gesprungen ist.... vielleicht war da eine Fliege oder so.. keine Ahnung...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Rotkehlanolis Nase Problem

                      das Tier war doch, laut deiner Beschreibung zwischen PKW Tür und Gummi eingeklemmt.

                      Womit war es eingeklemmt? Mit der Schnauze ?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Rotkehlanolis Nase Problem

                        Ach dies meinst Du, er war komplett eingeklemmt mit dem ganzen Körper. Meinst das dies ne Nachwirkung ist? Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen da er echt fit war und es war auch nix zu sehen, indessen habe ich ihn ca 5 Monate bei mir Daheim und mir ist da auch nie etwas aufgefallen.. das er ne körperliche Veränderung hatte was nicht gerade typisch aussieht..

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Rotkehlanolis Nase Problem

                          ok, dann kanns daran nicht liegen.

                          Da bei Dir, vermute ich einfach mal, die Viecher anscheinend frei rumlaufen, bzw. dort leben, versuche mal eine Hautsalbe ( Gel/fluid ) aus der human medicine.

                          Das Tier sollte aber während der Behandlungszeit trockener Gehalten werden, um Infektionen vorzubeugen.

                          Nach verheilen der Wunde fällt die Kruste selbsständig ab.

                          In Deutschland wäre der Besuch eines reptilienkundlichen Tierarztes unumgänglich.
                          Ich weiß ja nicht wie es bei Dir mit Pet-TAs aussieht.

                          Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Rotkehlanolis Nase Problem

                            muss mal blöd fragen was meinst Du mit Pet-TAs

                            Salbe habe ich heute schon bekommen vom Tropenhaus... ich habe ihn jetzt noch immer in nen kleinen Terrarium wo eigentlich nix groß drin ist.. wenn es wieder besser aussieht setze ich ihn wieder in das große rein

                            [[ggg]Editiert von cybergenics am 24-08-2004 um 18:54 GMT[/ggg]]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Rotkehlanolis Nase Problem

                              moin cyber,

                              hab durch deine Schreiberei gedacht du kämst von auswärts... sorry

                              Also pack das Tier und geh zum Tierarzt, der Kram aus dem Handel taugt nix.

                              Alles Gute für euch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X