Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maße für ein Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maße für ein Terrarium?

    Ich möchte mir eine chin. bergagame kaufen, allerdings wird behauptet dass um so größer das terrarium ist ,die tiere sich dort wohler fühler? 80x40x40 wird empfohlen daher möchte ich wissen ob 120x60x60 zu groß ist!
    Danke schon im vorraus!

  • #2
    Re: Maße für ein Terrarium?

    Guck mal hier............

    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24529#169161

    Gruß Jochen
    AG Lacertiden, AG Agamen
    www.Lacerta-bavaria.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Maße für ein Terrarium?

      Danke für den Tip aber so ein Terrarium ist mir zu teuer! (14jahre alt)Trotzdem Danke

      Kommentar


      • #4
        Re: Maße für ein Terrarium?

        Hi.
        Wenn Dir dies zu teuer ist, dann bau es selber. Hast ja, wie Du geschrieben hast, 300€ zusammen. Für ungefähr 100€ (und weniger) kannst Du Dir ein schönes Terrarium in ausreichender Größe selber bauen. Dann hast Du noch genügend über, um es einzurichten (kostest manchmal auch garnichts, wenn man sich die Einrichtung aus dem Wald holt (Äste etc.)) und für die Technik. Wenn Du dann noch sicherstellst, dass Du die monatlichen Kosten decken kannst (Nebenjob?) und das Terrarium eine Zeit lang probegelaufen ist, steht der Anschaffung des Tieres wohl nichts mehr im Weg.
        Als Terrariengröße wären 120*60*120cm wohl eine gute Größe.
        Gruß,
        Christian.

        Kommentar


        • #5
          Re: Maße für ein Terrarium?

          Thöi schrieb:
          Ich möchte mir eine chin. bergagame kaufen, allerdings wird behauptet dass um so größer das terrarium ist ,die tiere sich dort wohler fühler? 80x40x40 wird empfohlen daher möchte ich wissen ob 120x60x60 zu groß ist!
          Danke schon im vorraus!
          Hi,

          würde dir empfehlen OSB-Platten im Baumarkt zu kaufen, normalerweise ist dort der Zuschnitt schon kostenlos. Bezahle hier in NRW 6,59 € incl. Zuschnitt für eine Platte von 2 m Länge und 65 cm Breite incl. Zuschnitt. Glas kostet meist genausoviel wie Plexi-Glas, da die Kanten geschliffen werden müssen. (Bei Plexi-Glas kann man das einfach mit einer Stichsäge selber machen)

          Die Schienen bekommst du im Fachhandel oder in gut sortierten Baumärkten, achte nur darauf, das du die nicht zu groß nimmst, da durch die Überlappung gerne Heimchen und andere kleinere Insekten in dein Zimmer verschwinden. Ärger mit den Eltern ist dann vorprogrammiert.

          Und bitte bitte dran denken, wenn du Äste und Steine aus dem Wald holst, die je nach größte entweder in einem Topf Wasser abkochen, oder Steine bei 220 Grad im Backoffen sterilisieren.

          Für die Lüftungsflächen kann man im Baumarkt für Türen Lüftungsgitter bekommen, die direkt auch schon mit Gaze bespannt sind. Sind günstig und sehen auch meiner Meinung nach besser aus als Lochblech.

          Zum kleben der Schienen kann man am besten Aquariumsilikon verwenden, ist zwar etwas teurer, aber dafür absolut ungiftig.

          Habe letztens selber ein Terrarium 2,00 m lang, 65 cm Breit und 65 cm hoch gebaut, hat alles in allem keine 70 € gekostet.

          CU Verena

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Maße für ein Terrarium?

            HI Verena

            ich habe auch vor mir selber ein terrarium zu bauen da es nunmal günstiger ist ... kannst mir mal genauer erklären wie du das gemacht hast welche materialien du genuzt hast, welche wände du aus holz gemacht hast und welche aus glas usw

            mfg micha

            Kommentar


            • #7
              Re: Maße für ein Terrarium?

              Hi.
              Gute Anleitungen zum Selbstbau finden sich hier:
              http://acanthurus.org
              http://acanthurus.de
              Gruß,
              Christian.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Maße für ein Terrarium?

                hallo,

                ich kann dir nur empfehlen, einmal bei www.reptilienserver.de oder bei ebay nach Terrarien zu schauen.

                ich habe ein nagelneues Terrarium von L&L
                in den Maßen 120x70x120 für schlappe 90,- Euro erstanden.
                Dazu kamen nur noch die Spritkosten und die Leihgebühr für den nötigen Anhänger von 16,- Euro.

                Es muß ja auch nicht unbedingt ein neues Terrarium sein.

                Beste Grüße Ingo V.

                Thöi schrieb:
                Danke für den Tip aber so ein Terrarium ist mir zu teuer! (14jahre alt)Trotzdem Danke

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Maße für ein Terrarium?

                  scarface schrieb:
                  HI Verena

                  ich habe auch vor mir selber ein terrarium zu bauen da es nunmal günstiger ist ... kannst mir mal genauer erklären wie du das gemacht hast welche materialien du genuzt hast, welche wände du aus holz gemacht hast und welche aus glas usw

                  mfg micha
                  Hi Micha,

                  habe dir eine E-Mail geschickt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X