Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kranker anolis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kranker anolis?

hallo,
    habe seit ca 3 wochen ein terraium mit (1/1) rotkehlanolis. am anfang lief alles gut , von anfang an haben beide gefressen und waren putzmunter.
    seit ca 8 tagen aber will das weibchen kaum mehr fressen und ist schon ziemlich abgemagert? was könnte der grund sein?
    seit heute blässt das mänchen seine kehlsack auch sehr oft auf und stresst das weibchen sichtlich.
    ist es möglich dass das weibchen ein mänchen ist oder würde es dann die drohungen erwiedern?
    kann es sein dass das männchen schon geschlechtsreif ist das weibchen aber noch nicht und dadurch durch das mänchen gestresst wird?(beide sind aber ca gleichalt im okt letzten jahres geschlüpft).
    weiss jemand rat?
    danke

Re: kranker anolis?

Hallo,
    wahrscheinlich ist das Weibchen von der Balz des Männchens gestresst.
    Am besten suchst du dir noch ein weites Weibchen.So kann das Männchen sein Potentiel auf zwei Weibchen erweitern und das andere Weibchen kann mal ~verschnaufen~.
    Wie groß ist denn dein Terrarium?
    Welche klimatischen Bedingungen hast du?(Licht,Wärme,Luftfeuchtigkeit,Nachtabsenkungen ect.)
    Das alles ist auch ein entscheidener Faktor für das Wohlergehen der Tiere.

Gruß
    Torben

Kommentar

Hi!

Es ist auch durchaus möglich, dass du da 2 Männchen erwischt hast. Die Unterscheidung zwischen Männchen und Weibchen ist bei A. carolinensis für Anfänger nicht immer einfach, gerade bei noch jungen Tieren.

Geschlechter unterscheiden sich wie folgt:

Männchen sind größer als Weibchen (aber das ist natürlich bei Tieren, die sich noch im Wachstum befinden, schwierig zu bestimmen).

Männchen haben einen verdickten Schwanzansatz mit deutlich erkennbaren Hemipenistaschen.

Männchen haben eine längere Schnauze und einen allgemein kräftigeren Körperbau.

Männchen haben eine größere und intensiver gefärbte Kehlfahne als Weibchen und können zusätzlich einen Rückenkamm aufstellen.

Viele Weibchen haben ein weißes Dorsalband (Strich von Kopf bis Schwanz auf dem Rücken). Dieser kann allerdings von unterdrückten Männchen nachgeahmt werden. Außerdem haben die meisten Jungtiere ebenfalls diesen Streifen. Dies ist also das unzuverlässigste Merkmal.

Falls sich das Verhalten nicht bessern sollte, solltest du die beiden Tiere trennen. Ein unterlegenes Tier kann innerhalb von sehr wenigen Wochen am Stress eingehen.

Infomationen zu deinen Haltungsbedingungen wären ganz interessant (Beckengröße, Wärme, Beleuchtung, Feuchtigkeit etc.).

Gruß,
      Simon

Kommentar

Trenne die Tiere sofort,sind mit Sicherheit zwei Männchen.

Uwe

Kommentar

Hi,
          ich kann Simon eigendlich nur zustimmen.

@ Daggy: Als erstes wäre doch mal die Frage nach der Terrariengrösse angebracht , oder ?!
          Abgesehen davon ,das es nach dem "üblichen" Problem klingt, legen Anolis bei Überbesetzung des Beckens ihre Revieransprüche ab - ob das die Lösung ist ...
          MfG Oliver

Kommentar

hm?
            habe ich etwa nicht nach der Terrariumgröße gefragt?!

Kommentar

Hi Daggy,
              entschuldige bitte ! Das habe ich im Eifer des Gefechts überlesen .
              MfG Oliver

Kommentar

also danke für all die antworten.
                mein terrarium ist 60*40*60
                hat unten auf der einen seite eine bodenheizung, oben ist eine lampenröhre speziel für reptilien(ich weiss leider nicht die gensuen daten dazu aber im geschäft wurde mir gesagt dass die ausreicht) aber weil ich dadurch nie über 25 C hatte hab ich noch ne kleine wärme lampe. so hab ich tagsüber ca 26 C(ich denke direkt unter der lampe auch wärmer) und nachts etwas über 20C.
                die luftfeuchte liegt immer zwischen 80%-70%.
                aber ich denke nicht dass es an den bedingungen liegt weil der eine ist ja total gesund.
                ich habe sie bisher noch nicht getrennt weil ich kein anderes terrarium hab.
                könnte ein tierarzt das geschlecht definitiv bestimmen können? denn wenn nicht ist es wahrscheinlich nicht gut den kleinen einzufangen und darthinzubringen oder?

Kommentar

Hi!

Ein Tierarzt, der sich mit Reptilien auskennt ( http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm ) sollte das Geschlecht zumindest bei geschlechtsreifen Tieren annähernd 100 %ig bestimmen können.

Zunächst solltest du allerdings auf jeden Fall die Tiere trennen, gleichgültig ob das unterdrückte Tier Weibchen oder Männchen ist. Glaub mir, die Tiere halten den Zustand im Regelfall nicht länger als 3 bis 4 Wochen aus.

Desweiteren solltest du echsenwelpe ruhig Glauben schenken, der kennt sich aus mit sone viecher Also das Verhalten deutet stark auf 2 Männchen hin.

Gruß,
                  Simon

P.S.: Je heller desto besser... Glaub nicht alles, was man dir im Zooladen sagt! Die Bodenheizung ist nicht sinnvoll, ich würde eher in Lampen investieren. Da kommt die Wärme von oben (mit dem Licht zusammen, wie die Tiere es eigentlich gewohnt sind).
                  Und kauf dir Bücher, ganz dringend: "Anolis" von Axel Fläschendräger und Leo Wijffels.

Kommentar

Lädt...
                  X